Schonende Wagenpflege

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr bezüglich einer möglichst lackschonenden Wagenpflege gemacht? Mein Sharan ist ein paar Wochen alt, der Lack müsste ausreichend ausgehärtet sein aber eine Fahrt durch die Waschanlage kommt für mich zur Zeit (noch) nicht in Frage. Ich hasse diese (besonders gut unter Strassenlaternenlicht zu sehenden) Polierstriemen oder Polierteller.

Gruss
Andreas

#1

>Hallo,
>welche Erfahrungen habt ihr bezüglich einer möglichst lackschonenden Wagenpflege gemacht? Mein Sharan ist ein paar Wochen alt, der Lack müsste ausreichend ausgehärtet sein aber eine Fahrt durch die Waschanlage kommt für mich zur Zeit (noch) nicht in Frage. Ich hasse diese (besonders gut unter Strassenlaternenlicht zu sehenden) Polierstriemen oder Polierteller.
>Gruss
>Andreas

Speziell wenn Du ein metallic Lack hast, der Lack ist beim Verlassen der Linie bereits vollständig ausgehärtet. Bei den anderen gilt das, glaub ich, auch schon, bin mir aber nicht sicher.
Da Dreck hart ist und haftet, kannst Du diese Striemen nie vermeiden. Gib dem Lack einen ordentlichen Wachsüberzug und dann fahr lieber in die Waschstrasse. Erstmal ist es umweltfreundlich, das Waschen auf der Strasse kostet sogar anständig Geld und ist veboten. Zweitens kannst Du nie mehr Wasser auf das Auto bringen als ín der Waschstrasse. Die Striemen haben eine Richtung und fallen dadurch eigentlich nur aus einer Blickrichtung auf. Wäscht Du per Hand siehst Du diese kreisenden Striemen aus jeder Blickrichtung.
Was Du probieren kannst ist eine Textilwaschstrasse. Da gibt es keine Rollen sondern Textilwedel. Da musst Du aber öfters durch, denn so richtig viel Dreck machen diese Strasse selten weg (so hier in meiner Nachbarschaft die TW-Strassen).
Viel Spaß beim wienern. Nenn mir Deine Adresse, meiner hat auch ein bisschen pflegerische Zuwendung nötig. Wenn das Dein Hobby ist will ich Dich gerne unterstützen ;o).