schon wieder Notlauf!

Geschrieben von Gerd am 05. August 2002 02:03:13:

Hallo!

obwohl ich vor meinem Urlaub bei der 800 Euro teuren Inspektion diesen Fehler beanstandet hatte, ging mein Dicker mal wieder in den Notlauf. Die Werkstatt kann den Fehler angeblich nur dann finden, wenn er auftritt und der Motor nicht zwischenzeitlich abgeschaltet wird. Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.
Schlecht nur, wenn man voll beladen, mit Kind und Kegel und einem 1500kg Wohnwagen, Nachts in Richtung Dänemark unterwegs ist und der Fehler tritt mal wieder auf. Insgesamt ist die Kiste 4 x in das Motorschutzprogramm gegangen. Nach erneutem Anlassen lief er dann wieder tadellos. Zuerst hatte ich vermutet, es währe das Fahren im 6.Gang im Zugbetrieb. Denn solange ich im 5. Gang blieb, lief es hervorragend. Doch auch diese Theorie wurde nicht bestätigt, als er auch im 5.Gang einmal in den Notlauf sprang.
Das macht schon Spaß, wenn man beim überholen eines LKWs mit dem Gespann plötzlich keine Leistung mehr hat. Oder wenn mitten in einer langen Baustelle ohne Seitenstreifen der Fehler auftritt.
Kennt jemand von Euch das Problem? Werde die Kiste jetzt mal solange über die AB prügeln, bis der dämliche Fehler wieder auftritt. Damit VW endlich in der Lage ist, diesen zu beheben. Ich persönlich glaube nicht das es der LMM ist, da ansonsten ausreichend Power zur Verfügung steht. Bremslichtschalter?

Danke schonmal für jede Anregung und jeden Rat

Ciao
Gerd

Sharan 6/2000, 60000km, 115TDI/PD.

#1

Geschrieben von thomas jahn am 05. August 2002 08:52:57:

Als Antwort auf: schon wieder Notlauf! geschrieben von Gerd am 05. August 2002 02:03:13:

>Hallo!
>obwohl ich vor meinem Urlaub bei der 800 Euro teuren Inspektion diesen Fehler beanstandet hatte, ging mein Dicker mal wieder in den Notlauf. Die Werkstatt kann den Fehler angeblich nur dann finden, wenn er auftritt und der Motor nicht zwischenzeitlich abgeschaltet wird. Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.
>Schlecht nur, wenn man voll beladen, mit Kind und Kegel und einem 1500kg Wohnwagen, Nachts in Richtung Dänemark unterwegs ist und der Fehler tritt mal wieder auf. Insgesamt ist die Kiste 4 x in das Motorschutzprogramm gegangen. Nach erneutem Anlassen lief er dann wieder tadellos. Zuerst hatte ich vermutet, es währe das Fahren im 6.Gang im Zugbetrieb. Denn solange ich im 5. Gang blieb, lief es hervorragend. Doch auch diese Theorie wurde nicht bestätigt, als er auch im 5.Gang einmal in den Notlauf sprang.
>Das macht schon Spaß, wenn man beim überholen eines LKWs mit dem Gespann plötzlich keine Leistung mehr hat. Oder wenn mitten in einer langen Baustelle ohne Seitenstreifen der Fehler auftritt.
>Kennt jemand von Euch das Problem? Werde die Kiste jetzt mal solange über die AB prügeln, bis der dämliche Fehler wieder auftritt. Damit VW endlich in der Lage ist, diesen zu beheben. Ich persönlich glaube nicht das es der LMM ist, da ansonsten ausreichend Power zur Verfügung steht. Bremslichtschalter?
>Danke schonmal für jede Anregung und jeden Rat
>Ciao
>Gerd
>Sharan 6/2000, 60000km, 115TDI/PD.

Hallo Gerd,
habe dieses Problem beim meinem Galaxy (noch ) nicht gehabt, kann aber dies Erfahrung mit einem Volvo 850 TDI teilen. Das gleiche Problem, wie Du es schilderst. Ich hatte dann den Bogen raus, auskuppeln, Zündung kurz aus und wieder starten, alles war wieder normal. Was auch geholfen hat, war das beschleunigen per Tempomat. Nachdem ich der Werkstatt massiv gefroht habe, wurde der Fehler in einen defekten Fahrpoti (Gaspedal) gefunden. Gleichzeitig gab es eine Rückrufaktion von Volvo. uf der Potileiterbahn soll eine unterbrechung gewesen sein, die dann dem Steuergerät eine Störung gemeldet hat.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß
Thomas
Galaxy Ghia PD automatik 10/2001 GM

#2

Geschrieben von FS am 05. August 2002 08:56:44:

Als Antwort auf: schon wieder Notlauf! geschrieben von Gerd am 05. August 2002 02:03:13:

>Hallo!
>obwohl ich vor meinem Urlaub bei der 800 Euro teuren Inspektion diesen Fehler beanstandet hatte, ging mein Dicker mal wieder in den Notlauf. Die Werkstatt kann den Fehler angeblich nur dann finden, wenn er auftritt und der Motor nicht zwischenzeitlich abgeschaltet wird. Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.
>Schlecht nur, wenn man voll beladen, mit Kind und Kegel und einem 1500kg Wohnwagen, Nachts in Richtung Dänemark unterwegs ist und der Fehler tritt mal wieder auf. Insgesamt ist die Kiste 4 x in das Motorschutzprogramm gegangen. Nach erneutem Anlassen lief er dann wieder tadellos. Zuerst hatte ich vermutet, es währe das Fahren im 6.Gang im Zugbetrieb. Denn solange ich im 5. Gang blieb, lief es hervorragend. Doch auch diese Theorie wurde nicht bestätigt, als er auch im 5.Gang einmal in den Notlauf sprang.
>Das macht schon Spaß, wenn man beim überholen eines LKWs mit dem Gespann plötzlich keine Leistung mehr hat. Oder wenn mitten in einer langen Baustelle ohne Seitenstreifen der Fehler auftritt.
>Kennt jemand von Euch das Problem? Werde die Kiste jetzt mal solange über die AB prügeln, bis der dämliche Fehler wieder auftritt. Damit VW endlich in der Lage ist, diesen zu beheben. Ich persönlich glaube nicht das es der LMM ist, da ansonsten ausreichend Power zur Verfügung steht. Bremslichtschalter?
>Danke schonmal für jede Anregung und jeden Rat
>Ciao
>Gerd
>Sharan 6/2000, 60000km, 115TDI/PD.
Hi Gerd,
so wie Du das schilderst, ist es zu 99% der LMM. Die Symtome waren bei mir die gleichen (i.Ü. bei ähnlicher Kilometerzahl). Ein defekter LMM wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Versuch einmal beim Händler probeweise einen anderen LMM zu bekommen.
Gruß FS
Sha 98/TDI/110/M

#3

Geschrieben von Andreas P. am 05. August 2002 10:33:54:

Als Antwort auf: schon wieder Notlauf! geschrieben von Gerd am 05. August 2002 02:03:13:

>Hallo!
>obwohl ich vor meinem Urlaub bei der 800 Euro teuren Inspektion diesen Fehler beanstandet hatte, ging mein Dicker mal wieder in den Notlauf. Die Werkstatt kann den Fehler angeblich nur dann finden, wenn er auftritt und der Motor nicht zwischenzeitlich abgeschaltet wird. Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.
>Schlecht nur, wenn man voll beladen, mit Kind und Kegel und einem 1500kg Wohnwagen, Nachts in Richtung Dänemark unterwegs ist und der Fehler tritt mal wieder auf. Insgesamt ist die Kiste 4 x in das Motorschutzprogramm gegangen. Nach erneutem Anlassen lief er dann wieder tadellos. Zuerst hatte ich vermutet, es währe das Fahren im 6.Gang im Zugbetrieb. Denn solange ich im 5. Gang blieb, lief es hervorragend. Doch auch diese Theorie wurde nicht bestätigt, als er auch im 5.Gang einmal in den Notlauf sprang.
>Das macht schon Spaß, wenn man beim überholen eines LKWs mit dem Gespann plötzlich keine Leistung mehr hat. Oder wenn mitten in einer langen Baustelle ohne Seitenstreifen der Fehler auftritt.
>Kennt jemand von Euch das Problem? Werde die Kiste jetzt mal solange über die AB prügeln, bis der dämliche Fehler wieder auftritt. Damit VW endlich in der Lage ist, diesen zu beheben. Ich persönlich glaube nicht das es der LMM ist, da ansonsten ausreichend Power zur Verfügung steht. Bremslichtschalter?
>Danke schonmal für jede Anregung und jeden Rat
>Ciao
>Gerd
>Sharan 6/2000, 60000km, 115TDI/PD.

Hallo Gerd,
hatte bis letzte Woch dass gleiche Problem. Mein Tipp war auch der LMM, war er aber nicht sondern der Unterdruckschlauch des Turbos war kaputt. Schau mal nach dem Unterdruckschlauch (frag mich aber nicht wo der ist, ich glaube irgendwo hinten, wird Dir aber bestimmt jemand im Forum sagen können). Jetzt ist wieder alles in Ordnung (mal gespannt wie lange).
Gruß Andreas
Sharan/PD/90/11/00/TDI/FB

#4

Geschrieben von Ewald am 05. August 2002 18:25:38:

Als Antwort auf: Re: schon wieder Notlauf! geschrieben von Andreas P. am 05. August 2002 10:33:54:

>>Hallo!
>>obwohl ich vor meinem Urlaub bei der 800 Euro teuren Inspektion diesen Fehler beanstandet hatte, ging mein Dicker mal wieder in den Notlauf. Die Werkstatt kann den Fehler angeblich nur dann finden, wenn er auftritt und der Motor nicht zwischenzeitlich abgeschaltet wird. Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt.
>>Schlecht nur, wenn man voll beladen, mit Kind und Kegel und einem 1500kg Wohnwagen, Nachts in Richtung Dänemark unterwegs ist und der Fehler tritt mal wieder auf. Insgesamt ist die Kiste 4 x in das Motorschutzprogramm gegangen. Nach erneutem Anlassen lief er dann wieder tadellos. Zuerst hatte ich vermutet, es währe das Fahren im 6.Gang im Zugbetrieb. Denn solange ich im 5. Gang blieb, lief es hervorragend. Doch auch diese Theorie wurde nicht bestätigt, als er auch im 5.Gang einmal in den Notlauf sprang.
>>Das macht schon Spaß, wenn man beim überholen eines LKWs mit dem Gespann plötzlich keine Leistung mehr hat. Oder wenn mitten in einer langen Baustelle ohne Seitenstreifen der Fehler auftritt.
>>Kennt jemand von Euch das Problem? Werde die Kiste jetzt mal solange über die AB prügeln, bis der dämliche Fehler wieder auftritt. Damit VW endlich in der Lage ist, diesen zu beheben. Ich persönlich glaube nicht das es der LMM ist, da ansonsten ausreichend Power zur Verfügung steht. Bremslichtschalter?
>>Danke schonmal für jede Anregung und jeden Rat
>>Ciao
>>Gerd
>>Sharan 6/2000, 60000km, 115TDI/PD.
>
>Hallo Gerd,
>hatte bis letzte Woch dass gleiche Problem. Mein Tipp war auch der LMM, war er aber nicht sondern der Unterdruckschlauch des Turbos war kaputt. Schau mal nach dem Unterdruckschlauch (frag mich aber nicht wo der ist, ich glaube irgendwo hinten, wird Dir aber bestimmt jemand im Forum sagen können). Jetzt ist wieder alles in Ordnung (mal gespannt wie lange).
>Gruß Andreas
>Sharan/PD/90/11/00/TDI/FB
Hallo Gerd,
auch ich tippe auf einen defekten Unterdruckschlauch. Lese mal weiter unten mein
Posting. Bei mir war es einer von den beiden Ventile hinter dem Dieselfilter.
Einen schönen Urlaub wünscht
Ewald

#5

Geschrieben von Gerd am 06. August 2002 16:33:00:

Als Antwort auf: schon wieder Notlauf! geschrieben von Gerd am 05. August 2002 02:03:13:

Hallöchen,

habe eben den Sharan über die AB geprügelt und siehe da: Er ging mal wieder in den Notlauf. Also ab zum VW-Händler. Der hat dann sein tolles Prüfgerät ans Auto angeschlossen und ist ne Runde mit mir gefahren. Fazit: Es ist nichts wirklich kaputt sondern nur zeitweise! Ha! Der LMM ist es, laut Aussage des Meisters nicht. Der Bremslichtschalter kann´s auch nicht sein, da man diesen ja prüfen kann. (mit dem Fuß auf der Bremse Vollgas geben. Motor geht dann in den Notlauf. Muss so sein, falls der Poti des Gaspedals mal eigenmächtig Vollgas geben will. Wenn man dann bremst, geht der Motor sicherheitshalber in das MSP).
Er tippt auf: Das Gaspedal oder wahrscheinlicher: Das Ladedruckventil. Der Gummi des Laderuckventils wird unter Wärmeeinwirkung weich und „klebt“. Dadurch bekommt der Lader zuviel Druck und das Motorschutzuprogramm regelt das mit dem Notlaufprogramm. Feddisch. Am Donnerstag nächste Woche weiß ich mehr. Dann kommt die Kiste auf den Prüfstand und wird durchgemessen. Es werden alle Teile nacheinander getauscht. Mal sehen.

Ciao
Gerd
>Sharan 6/2000, 60000km, 115TDI/PD.

#6

Geschrieben von Gerd am 06. August 2002 16:35:55:

Als Antwort auf: Re: schon wieder Notlauf! Jetzt kommts… geschrieben von Gerd am 06. August 2002 16:33:00:

Achja…der Meister sprach davon, daß VW bald den LMM als Verschleißteil einstufen wird. Ob sich dann was am Preis ändert, ist fraglich. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gerds

#7

Geschrieben von Marcus R. am 06. August 2002 17:35:02:

Als Antwort auf: Re: schon wieder Notlauf! WAS VERGESSEN geschrieben von Gerd am 06. August 2002 16:35:55:

>Achja…der Meister sprach davon, daß VW bald den LMM als Verschleißteil einstufen wird. Ob sich dann was am Preis ändert, ist fraglich. Oder habe ich da was falsch verstanden?
>Gerds

Hallo Gerd,

das mit dem nicht defekten LMM würde ich mal nicht unbedigt gelten lassen. Bei meinem letzten Firmenwagen Passat TDI war laut Meßgerät der LMM auch immer o.K. Nur sobald ich den Wagen auf der AB mal gedroschen habe, ab in den Notlauf. Erst eine kleine VW Werkstatt hat dann den LMM einfach auf Verdach getauscht, und siehe da es gab ab dem Zeitpunkt keinen Notlauf mehr.

Erzähl das mal deinem Meister.

MFG

Marcus R.