Schneeketten bei 7J 16 Felge

Hallo zusammen,

habe heute vom ADAC erfahren, dass es für den Sharan nur Schneeketten bis Felgengröße 6 Zoll gibt - bei größeren Felgen dürfen keine Ketten benutzt werden! Mein Händler gab mir die Auskunft, dass meine Felgen (im Winterpaket ab Werk) 7J 16 Felgen sind. Im Zubehör gibts die Auskunft, dass es auf die Reifengröße ankommt, bei mir 195/60 R16. Frage: wer hat denn nun recht?
Wer von euch hat sich Schneeketten für das neue Modell 2003 bereits zugelegt und kann über Erfahrung, Testberichte usw. etwas mitteilen.

Vielen Dank!
Westi

#1

Hallo,

ich fahre als Winterfelgen die originalen Alufelgen vom Alhambra mit 7Jx16 und 215/55R16. Habe mir für diese Schneeketten zugelegt. Superklasse, weil superschnell: An einem Radbilzen wird ein Adapter befestigt. Kann dran bleiben. Im Bedarfsfall wird dort die Schneekette eingeklickt und zieht sich dann autom. auf den Reifen. Ist von RUD-Matic,Typ Centrax Steg 16190, ist halt nicht billig aber gut (Metro-Angebot DM 299,-).

Gruß
Axel

#2

Hallo Westi,

auf der VW-Seite steht nur, das für die Größe 215/55R16 keine Schneeketten erlaubt sind gleich ob 6 oder 7 Zoll breite Felgen. Für die anderen Größen sehr wohl. (Siehe link unten) Ferner werden die 195/60 R16 auf 6 Zoll breiten Felgen ausgelieftert, wenn die auf 7 Zoll Felgen ausgeliefert worden sind, ist dies so nich zulässig, weil im Fahrzeugschein nur 6 Zoll Felgen eingetragen sind. Sollte so auch im Prospekt stehen. D.h. wenn bei dir 7Zoll Felgen motiert sind gehe sofort zu deinem Händler, weil du ein nicht verkehrssicheres Fahrzeug hast, und daher auch keinen Versicherungsschutz!!!

Die Felegengröße sollte doch in die Felgen eingepeßt sein. Soweit ich mich erinnere im Bereich des Lochkreises (bitte korrigiert mich wenn ich Blech erzähle). Nimm mal die Radkappe ab und schau Dir die Felgen genaustens an. Wenn vorne nichts steht, dann auf der Rückseit.

Gruß Uwe

>Hallo zusammen,
>habe heute vom ADAC erfahren, dass es für den Sharan nur Schneeketten bis Felgengröße 6 Zoll gibt - bei größeren Felgen dürfen keine Ketten benutzt werden! Mein Händler gab mir die Auskunft, dass meine Felgen (im Winterpaket ab Werk) 7J 16 Felgen sind. Im Zubehör gibts die Auskunft, dass es auf die Reifengröße ankommt, bei mir 195/60 R16. Frage: wer hat denn nun recht?
>Wer von euch hat sich Schneeketten für das neue Modell 2003 bereits zugelegt und kann über Erfahrung, Testberichte usw. etwas mitteilen.
>Vielen Dank!
>Westi