Schmutzfänger

Bei längeren Fahrten im Regen,wird durch aufwirbelndes Fahrbahnwasser
meine Heckpartie sehr schnell dreckig.Helfen da Schmutzfänger?
Fahre Seat Alhambra 1,9 TDI

#1

>Bei längeren Fahrten im Regen,wird durch aufwirbelndes Fahrbahnwasser
>meine Heckpartie sehr schnell dreckig.Helfen da Schmutzfänger?
>Fahre Seat Alhambra 1,9 TDI

Hallo,

besser hilft sicherlich eine Art Spoiler an der Oberkante der Heckklappe, der den Fahrwind hinter dem Fahrzeug über der Schiebe nach unten leitet. Leider habe ich sowas schon lange nichtmehr gesehen. Hatte sowas aber mal an einem Kadett D und war wesentlich beser als die Schmutzfänger.

Gruß Uwe

#2

>Bei längeren Fahrten im Regen,wird durch aufwirbelndes Fahrbahnwasser
>meine Heckpartie sehr schnell dreckig.Helfen da Schmutzfänger?
>Fahre Seat Alhambra 1,9 TDI

Nein leider,
da hilft einfach nur waschen oder waschen lassen.
Bei allen Fahrzeugen mit vertikalem Heck ist das meiner Erfahrung nach so

lg
Mario

#3

>besser hilft sicherlich eine Art Spoiler an der Oberkante der Heckklappe, der den Fahrwind hinter dem Fahrzeug über der Schiebe nach unten leitet. Leider habe ich sowas schon lange nichtmehr gesehen. Hatte sowas aber mal an einem Kadett D und war wesentlich beser als die Schmutzfänger.

Solche Spoiler gibt es von verschiedenen Tunern für den ShaGalA z.B. von Wolf Concept. Allerdings lässt sich damit höchstens die Heckscheibe freihalten, denn ein Steilheck erzeugt beim fahren immer einen Unterdruck am Heck was denn Schmutz förmlich „ansaugt“.
Optisch sind beide Lösungen (Schmutzfänger und/oder Spoiler) natürlich Geschmacksache

#4

>>besser hilft sicherlich eine Art Spoiler an der Oberkante der Heckklappe, der den Fahrwind hinter dem Fahrzeug über der Schiebe nach unten leitet. Leider habe ich sowas schon lange nichtmehr gesehen. Hatte sowas aber mal an einem Kadett D und war wesentlich beser als die Schmutzfänger.
>Solche Spoiler gibt es von verschiedenen Tunern für den ShaGalA z.B. von Wolf Concept. Allerdings lässt sich damit höchstens die Heckscheibe freihalten, denn ein Steilheck erzeugt beim fahren immer einen Unterdruck am Heck was denn Schmutz förmlich „ansaugt“.
>Optisch sind beide Lösungen (Schmutzfänger und/oder Spoiler) natürlich Geschmacksache…???

Soso…
Geschmacksache…???
Wenn ich wüsste, wie ich hier ein Foto hinein bekomme, würden allen Betrachtern die Geschmacksnerven vor Wonne dahin schmelzen…:-)))))
Gruss Sven
Gal 2.3 Si Sport H

#5

Allerdings lässt sich damit höchstens die Heckscheibe freihalten, denn ein Steilheck erzeugt beim fahren immer einen Unterdruck am Heck was denn Schmutz förmlich „ansaugt“.
>Optisch sind beide Lösungen (Schmutzfänger und/oder Spoiler) natürlich Geschmacksache

Hallo,

aber die Schmutzfänger reichen nicht bis zum Boden und fangen daher nur den kleinsten Teil auf, der von den Reifen aufgewirbelt wird. In der Regel der Dreck, der normalterweise an den Kotflüglen landed. Ferner rostet das Blech unter den Befestigungsklammern gerne weg.

Wenn Du mit dem Spoiler schon die Heckscheibe freihalten kannst, dann wird der Rest der Heckklappe auch nicht mehr so dreckig.

Gruß Uwe