Schmutzfänger beschädigt Karosserie

Hallo,

heute habe ich meinen Galaxy poliert.

Dabei fiel mir auf, die vorderen Schmutzfänger scheuern am vorderen Kotflügel.

Der Lack ist durchgerieben, aber Rostansatz war nicht zu sehen. Der Blick lag frei auf dem blanken Metall. :frowning:

Besonders heftig war auf der Seite an der sich eine Klammer gelöst hatte und bereits verloren ging. Die noch feste Seite ist jedoch auch in Mitleidenschaft gezogen.

Wer hat schon ähnliches bei seinem Van beobachtet und wie könnte am besten gegen folgende Korrosion vorgegangen werden.

Gibt es die Befestigungsklammer für die vorderen Schgmutzfänger auch einzeln als Ersatzteil?

Vielen Dank Fredo :ford:

#1

bei mir war eine passend zugeschnittene Lackschutzfolie mit im Paket.

Ob es die Klammern einzeln gibt weis ich nicht, ich hab jedenfalls 2 nicht montiert, und die Lappen halten auch so prima, obwohl ich desöfteren damit aufsetze.

#2

Hi,

an das Anbringen einer Folie habe ich auch schon gedacht. Natürlich nicht ohne vorher den Lackaufbau zu korrigieren.

Leider ließ ich mir die Schmutzfänger damals vom Händler anbringen.

Könnte sein, daß bei Ford die Folie auch dabei lag und die Werkstatt nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat.

Fredo

#3

Moin,

ich habe jetzt, nach 6 Jahren mit Schmutzfängern, die vorderen an meinem alten :vw: demontiert (die ziehen mit um auf den neuen :seat: ).

Außer etwas Schmutz und einem ganz leichten, fast nicht sichtbaren, veränderten Farbton, den ich mit etwas Politur ausgleichen konnte, war nichts negatives festzustellen.

#4

Bist Du sicher dass die passen?

Bei mir war es zumindest so daß die vom neuen Modell nicht auf mein altes Modell gepaßt haben, Ob es allerdings umgekehrt genauso ist :nixwissen:

#5

Ich habe die VOTEX Schmutzfänger dran.

Laut Teilenummer ist der vordere bei beiden Modell identisch. Auch eine persönliche In-Augeschein-Nahme an wollys :seat: bestätigt meinen Verdacht.

Die hinteren passen definitiv nicht. Da werde ich wohl neue brauchen, falls er denn hinten wieder welche bekommt.

#6

Ich hab auch die Votex. Dann hab ich das bestimmt mit den hinteren Opalappen verwechselt. Wußte nur noch dass ich sie umtauschen musste weil sie nicht passten.

#7

Hallo Fredo,

bei unserem :ford: habe ich von Anfang an Ford Schmutzfänger vorne und hinten selber montiert. Es war damals auch keine Schutzfolie dabei!

Scheuerstellen hat unser Wagen dadurch leider auch, wie ich vor einiger Zeit bemerkt habe. :cry:

Allerdings ist nur der Lack angekratzt und das Blech ist noch geschützt.

Sobald sich das ändert/ anfängt zu Rosten, werde ich die Schmutzfänger abnehmen, die notwendigen Lackarbeiten vornehmen und dann vor der Wiedermontage eine Schutzfolie oder eher eine Gummiauflage anbringen.

Wegen der Klammer empfehle ich einen Anruf beim Freundlichen oder deinem Zubehör-Laden.

#8

Hallo!

Bei mir waren nach 5 Jahren unter den vorderen Schmutzfänger Scheuerspuren am Lack. Ich hab sie soweit möglich wegpoliert, dann die Kontour der Schmutzfänger mit Klebeband abgeklebt und die Fläche unter den Schmutzfängern mit Steinschlagschutzlack lackiert. Weiters habe ich den Schmutzfänger noch mit dünnen, selbsklebenden Schaumstoffstreifen beklebt damit kein platz für Sand und Dreck zwischen Plastik und Lack ist.

Bei den hinternen Schmutzfängern ist mir egal, da die Plastikstosstange nicht rosten kann :smiley:

hoernchen

#9

Vielen Dank für Eure Hinweise,

ich gehe dann mal davon aus, die richtigen schmutzfänger sind installiert. Ich traue der Fordwerkstatt keinen vorsätzlichen Fusch zu.

Dann wird mir in der Tat nichts weiter übrig bleiben als den Lachkaufbau wieder herzustellen.

Die Idee mit dem Steinschlagschutz bzw einem flexiblen Klenbeband finde ich sehr gut.

So oder so werd ichs dann wohl auch machen.

Aber eine Frage noch, gibt es die Haltelammer auch als extra Ersatzteil ?

Einen kompletten Satz schmutzfänger möchte ich nicht kaufen.

Danke Fredo

#10

Noch ein Tip von mir: Ich habe die Schmutzfänger damals mit Silikon zur Karosserie hin angeklebt. Dann noch mit einer Blechschraube an der Radhausverkleidung verschraubt. Hat gut sechs Jahre gehalten, dann fing es an zu gammeln. Jetzt habe ich keine Schmutzfänger mehr dran. Klammern habe ich nicht benutzt.