Dabei fiel mir auf, die vorderen Schmutzfänger scheuern am vorderen Kotflügel.
Der Lack ist durchgerieben, aber Rostansatz war nicht zu sehen. Der Blick lag frei auf dem blanken Metall.
Besonders heftig war auf der Seite an der sich eine Klammer gelöst hatte und bereits verloren ging. Die noch feste Seite ist jedoch auch in Mitleidenschaft gezogen.
Wer hat schon ähnliches bei seinem Van beobachtet und wie könnte am besten gegen folgende Korrosion vorgegangen werden.
Gibt es die Befestigungsklammer für die vorderen Schgmutzfänger auch einzeln als Ersatzteil?
bei mir war eine passend zugeschnittene Lackschutzfolie mit im Paket.
Ob es die Klammern einzeln gibt weis ich nicht, ich hab jedenfalls 2 nicht montiert, und die Lappen halten auch so prima, obwohl ich desöfteren damit aufsetze.
ich habe jetzt, nach 6 Jahren mit Schmutzfängern, die vorderen an meinem alten demontiert (die ziehen mit um auf den neuen ).
Außer etwas Schmutz und einem ganz leichten, fast nicht sichtbaren, veränderten Farbton, den ich mit etwas Politur ausgleichen konnte, war nichts negatives festzustellen.
Ich hab auch die Votex. Dann hab ich das bestimmt mit den hinteren Opalappen verwechselt. Wußte nur noch dass ich sie umtauschen musste weil sie nicht passten.
bei unserem habe ich von Anfang an Ford Schmutzfänger vorne und hinten selber montiert. Es war damals auch keine Schutzfolie dabei!
Scheuerstellen hat unser Wagen dadurch leider auch, wie ich vor einiger Zeit bemerkt habe.
Allerdings ist nur der Lack angekratzt und das Blech ist noch geschützt.
Sobald sich das ändert/ anfängt zu Rosten, werde ich die Schmutzfänger abnehmen, die notwendigen Lackarbeiten vornehmen und dann vor der Wiedermontage eine Schutzfolie oder eher eine Gummiauflage anbringen.
Wegen der Klammer empfehle ich einen Anruf beim Freundlichen oder deinem Zubehör-Laden.
Bei mir waren nach 5 Jahren unter den vorderen Schmutzfänger Scheuerspuren am Lack. Ich hab sie soweit möglich wegpoliert, dann die Kontour der Schmutzfänger mit Klebeband abgeklebt und die Fläche unter den Schmutzfängern mit Steinschlagschutzlack lackiert. Weiters habe ich den Schmutzfänger noch mit dünnen, selbsklebenden Schaumstoffstreifen beklebt damit kein platz für Sand und Dreck zwischen Plastik und Lack ist.
Bei den hinternen Schmutzfängern ist mir egal, da die Plastikstosstange nicht rosten kann
Noch ein Tip von mir: Ich habe die Schmutzfänger damals mit Silikon zur Karosserie hin angeklebt. Dann noch mit einer Blechschraube an der Radhausverkleidung verschraubt. Hat gut sechs Jahre gehalten, dann fing es an zu gammeln. Jetzt habe ich keine Schmutzfänger mehr dran. Klammern habe ich nicht benutzt.