Schlüssel verloren, was tun?

Guten Abend,

unter Umständen ist bei meinem Sharan (s. Signatur) der Schlüssel verloren (vllt. findet er sich wieder, aber gehen wir mal vom Schlimmsten aus).

Momentan steht der Wagen weggesperrt und könnte mit dem evtl. gefundenen Schlüssel nicht entwendet werden.

Wie muss ich vorgehen, sofern der Schlüssel weiterhin unauffindbar bleibt?

Kann ich den einen der beiden Schlüssel mittels VCDS sperren?

Schon aus versicherungstechnischen Gründen wird der Gang zum Freundlichen wohl unausweichlich sein?

Danke für Tipps, viele Grüße
Jan

#1

Ich kenne das bei BMW so:
Du musst mit allen vorhandenen Schlüsseln zum Freundlichen, dann werden alle Schlüssel ausgelesen und der Fehlende gesperrt. Dafür bekommst du einen Ausdruck.
Mit dem verlorenen kann man natürlich noch immer dein Fahrzeug aufschließen, zumindest Manuell, aber nicht mehr starten, da der Schlüssel aus der WFS auscodiert wurde. Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst oder musst, wird eine neue Schließanlage fällig.

#2

Auf jeden Fall die Schlösser wechseln.

#3

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Das Problem ist ganz konkret, dass beim Schlössertausch auch das Zündschloss getauscht werden muss. Der Komplettsatz Schlösser koste knapp 310 Euro, hinzu kämen aber Kleinteile im Wert von ca. 100 Euro und sehr viel Arbeitszeit, so dass der Schlössertausch auf sage und schreibe ca. 1600 Euro hinausliefe! Klar ist das die bessere Variante, doch man muss sie sich leisten können. Auf den Kosten bliebe ich komplett sitzen, da keine Versicherung greift.

Alternativ könne 1 Schlüssel für ca. 130 Euro nachbestellt werden, beide Schlüssel für ca. 50 Euro umcodiert werden, so dass diese Variante bei knapp 200 Euro direkt ein Schnäppchen wäre. Die KFZ-Versicherung wäre mit der dadurch entstehenden Sicherheitslücke (Notschlosszugang) einverstanden, was Haftung in der Folge angeht (sie würde die Nachbestellung und Umcodierung natürlich nicht zahlen) und später selbst bei Vandalismus im Innenraum - nehmen wir den sicher möglichen Fall an, der unehrliche Finder verschlafft sich mittels Notschloss Zutritt (was ich für unwahrscheinlich halte) - haften.

Wer nun meint, ich hätte eine Wahl, der irrt… :frowning:

Viele Grüße
Jan

1 „Gefällt mir“

#4

Was ist am Schlösserwechsel so teuer?

Dafür kaufen andere ganze Autos.

#5

#3: Der verlorene Schlüssel muss ja erst mal gefunden und Deinem Fahrzeug zugeordnet werden.
Ich halte die Gefahr für ziemlich gering (zumal unsere Fahrzeuge auch nicht gerade die Beliebtheit von Supersportwagen bei Dieben haben).
Ich würde einfach einen neuen Schlüssel holen. Das Codieren sollte eigentlich mit dem Schlüsselpreis abgegolten sein (war bei unserem Funk-Zweitschlüssel jedenfalls so), das ist aber Verhandlungssache. Vielleicht lohnt es sich einen anderen VW :slight_smile: zu fragen…
Auscodieren des verlorenen Schlüssels macht Sinn, ist aber bei einem irgendwo verlorenen Schlüssel nicht unbedingt notwendig.
Für Leute die Dein Fahrzeug unbedingt wollen ist die WFS sowieso kein Hindernis.

#6

Wie wahrscheinlich dieses Szenario ist, muss der TE entscheiden. Soll ja Leute geben, die haben ihr Kennzeichen am Schlüssel …

Gruß - Wolfgang

#7

…nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen!

Warum das so teuer ist, weiß ich nicht. Wenn das konkret wird (ich möchte noch ein paar Tage abwarten, vllt. meldet sich ja ein ehrlicher Finder?), dann werde ich noch ein paar Vergleichsangebote einholen.

Ja, für 1600 Euro kauft man eher ein Auto… Dass der Schlössertausch eine Fummelei ist, glaube ich schon. Dass das einen Bruttoarbeitslohn von ca. 1200 Euro ausmachen soll… was will ich da sagen. Hab’ vermutlich das Falsche gelernt… :wink:

Heisenbergs Statement trifft es wohl deutlich: Wer den Sharan unbedingt möchte, der bekommt ihn selbst mit getauschten Schlössern.

Vielleicht bin ich etwas unvorsichtig. Aber offen gesagt habe ich keine großen Bedenken, die „kleine“ Variante, also die Schlüsselumcodierung, zu wählen. Zumal es der Versicherung genügt. Der Schlüssel ist ohne jeglichen Anhang und ohne jegliche Kennzeichnung.

Viele Grüße, Jan

#8

Guten Abend,

ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass sich der Schlüssel mittlerweile gefunden hat. Zwar nicht wie vermutet auf der Straße, sondern in der Jackentasche einer Person, wo er theoretisch gar nicht hinkommen kann und wo er definitiv nicht hin gehört. Aber zurück ist zurück.

Wäre er nach ca. 7 bis 14 Tagen nicht wieder aufgetaucht, hätte ich mich für die Schlüsselumcodierung entschieden.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, viele Grüße
Jan

1 „Gefällt mir“

#9

Super!
So ist es am besten!
Hat wohl einer Deiner Kinder ihn eingesteckt?

Hallo Doc Jan,
um welche Versicherung handelt es sich bei Dir. Meine Versicherung (vhv ) lehnt in so einem Fall
Leistungen ab. Bin auch so ein „Opfer“ gewesen.
Grüss Jürgen

Hallo @Blaufuchs,
da wirst du keine Antwort mehr bekommen :wink:
… 8 Jahre später :woozy_face:

123

Hallo Manfred, danke für die Info.Hatte meinen Fehler leider erst nach der absendung meiner
Frage bemerkt.
Gruss Blaufuchs