Schleifgeräusch nach Anlassen

Geschrieben von Matthias am 10. September 2001 18:45:31
Direkt nach dem Anlassen höre ich ein Schleifgeräusch, etwas klapprig, das nach dem ersten Gasgeben weg ist und erst nach dem nächsten Anlassen wieder kommt. Es ist aber definitiv kein Keilriehmen, alle gecheckt und es ist auch nichts zu sehen. Habt Ihr eine Idee ?

#1

Geschrieben von Martin Jacobi am 11. September 2001 12:57:32
Direkt nach dem Anlassen höre ich ein Schleifgeräusch, etwas klapprig, das nach dem ersten Gasgeben weg ist und erst nach dem nächsten Anlassen wieder kommt. Es ist aber definitiv kein Keilriehmen, alle gecheckt und es ist auch nichts zu sehen. Habt Ihr eine Idee ?
Hallo Matthias,
was für ein Modell hast Du? Evtl. sind es die Hydrostößel? oder:
Bei meinem TDI 110PS 2/2000 hatte ich morgens beim ersten Starten ein ähnliches Geräusch, wie metallisches Trockenlaufen aus dem Bereich Motor rechts (bei den Riemen). Es war überlagert vom Tackern der Hydros. bei mir war es die Lichtmaschine. Die hat jetzt ein Riemenrad mit Freilauf bekommen (zu erkennen an einem schwarzen Deckel im Reimenrad, der bündig mit der Außenkante ist bzw. leicht darüber hinausragt). Jetzt ist Ruhe. Mich hat es nichts gekostet, da ich dies innerhalb des 1. Jahres häufig bemängelt habe. Es gibt dazu eine Reparaturanweisung von VW, aber die wird nur bei dem umgesetzt, der oft genug meckert.
Vielleicht ist es das Problem auch bei Dir.
Viel Erfolg, Martin

#2

Geschrieben von Matthias am 11. September 2001 20:48:49
Danke. Ich hab nen 99. TDI 110PS.
Hab nachgeschaut und konnte einen schwarzen Plastikdeckel über dem LM-Laufrad erkennen, der über die Kanto reicht und in 0,5 cm Einschnitte hat.
Kann es noch was anderes sein, Keilriehmen wurde auch schon gewechselt.

Direkt nach dem Anlassen höre ich ein Schleifgeräusch, etwas klapprig, das nach dem ersten Gasgeben weg ist und erst nach dem nächsten Anlassen wieder kommt. Es ist aber definitiv kein Keilriehmen, alle gecheckt und es ist auch nichts zu sehen. Habt Ihr eine Idee ?
Hallo Matthias,
was für ein Modell hast Du? Evtl. sind es die Hydrostößel? oder:
Bei meinem TDI 110PS 2/2000 hatte ich morgens beim ersten Starten ein ähnliches Geräusch, wie metallisches Trockenlaufen aus dem Bereich Motor rechts (bei den Riemen). Es war überlagert vom Tackern der Hydros. bei mir war es die Lichtmaschine. Die hat jetzt ein Riemenrad mit Freilauf bekommen (zu erkennen an einem schwarzen Deckel im Reimenrad, der bündig mit der Außenkante ist bzw. leicht darüber hinausragt). Jetzt ist Ruhe. Mich hat es nichts gekostet, da ich dies innerhalb des 1. Jahres häufig bemängelt habe. Es gibt dazu eine Reparaturanweisung von VW, aber die wird nur bei dem umgesetzt, der oft genug meckert.
Vielleicht ist es das Problem auch bei Dir.
Viel Erfolg, Martin