Schleifgeräusch aus Motorraum bei 1700-2300 U/min

Hallo, habe seit etwa 600km nach Einbau eines neuen AGR Ventils deutlich vernehmbare Schleifgeräusche aus dem Motorraum sowie ein leichtes Ruckeln im Drehzahlbereich von etwa 1700 bis 2300 U/min in allen Gängen. Dies tritt nur bei Last auf, also weder bei Lupfen des Gaspedals noch im Leerlauf. Insgesamt beschleunigt der Wagen normal. Unter und über dem vorgenannten Drehzahlbereich ist das Geräusch nicht zu hören. Die Werkstatt ist etwas ratlos und hat den Fehlerspeicher im Stand und während der Fahrt ausgelesen, sowie den Motorraum inspiziert ohne daraus schlau zu werden. Allerdings haben sie mir geagt, dass bei abgezogenem Unterdruckschlauch während einer Testfahrt das Stottern und das Schleifgeräusch nicht aufgetreten seien. Sie vermuten ein Problem am / um den Turbo und wollen sich die Sache in 10 Tagen näher anschauen. Bis dahin könnte ich mit dem Auto weiter fahren. Ist dies plausibel oder kommen noch andere Ursachen in Betracht? Das Auto hat 247.000km, überwiegend Langstrecke, vor einigen Monaten Öl- und Filterwechsel bekommen und vor zwei Wochen ein neues AGR Ventil. Das alte war wohl hinüber, was sich durch eine Partikelfilterwarnung im Display und einen dadurch bedingten Werkstattbesuch ergeben hat. Die Partikelfilterwarnung ist nach AGR-Tausch und Regenerierungsfahrt jetzt weg. Während der Regenerierungsfahrt kam einmal kurz die Motorkontrolleuchte und einmal die Motorwarnung, welche dann aber gleich wieder verschwunden ist. Habe schon die Suchfunktion bemüht, bin mir aber nicht sicher, ob Turbo die einzige (teure) Fehlerquelle sein kann. Herzlichen Dank im Voraus für Tipps!

Hallo,

mit welchem Symbol wurde gewarnt?
Gab es Einträge im Fehlerspeicher (oder gibt es jetzt irgendwelche)?

Gruß

Während der Regenerierungsfahrt nach dem AGR Einbau war es erst die Vorglühwendel und dann später im Display „Engine Workshop“. Beide Anzeigen sind allerdings während der Fahrt wieder verschwunden und danach auch nicht mehr aufgetaucht.

Was zum Tausch des AGR geführt hat, war die gelbe Partikelfilter-Warnung im Display, wegen derer ich dann in die Werkstatt gefahren bin. Offenbar war damals vor zwei Wochen im Speicher auch ein Defekt im AGR hinterlegt, welchen ich aber im Fahrbetrieb bis zum Aufleuchten der Partikelfilter-Warnung im Display nicht bemerkt habe.

Was jetzt eventuell im Fehlerspeicher stand, kann ich leider nicht sagen.

War das diese Leuchte ?
Kontrollleuchte DPF

Ja. Deswegen bin ich ursprünglich in die Werkstatt und dort wurde nach Auslesen des Fehlerspeichers ein defektes AGR festgestellt, welches dann getauscht wurde. Danach zwei Regenierierungsfahrten von jeweils etwa 60km oberhalb von 3000 U/min. Dabei leuchtete dann einmal die Vorglühleuchte und später kurz vor Ende der Fahrt die Warnung „Engine Workshop“ im Display auf. Beide Anzeigen sind dann aber auch wieder nach etwa einer halben Minute verschwunden.

Hallo,

vermutlich war die Aktion unnötig.

Ein Defekt vom AGR-Ventil äußert sich meistens im Notlauf. Und selbst dann lässt sich das durch eine Reinigung des Ventils beseitigen:

Und das Aufleuchten der Kontrolleuchte Dieselpartikelfilter ist noch kein Fehler sondern ein Hinweis auf die notwendige Reinigung des Partikelfilters und die dafür notwendige Fahrweise.

Details dazu sind in dem „verbotenen Buch“ zu finden.

Gruß

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings habe ich jetzt leider diese Schleifgeräusche und das Ruckeln …

Dann soll die Werkstatt erst weiter versuchen (ohne gleich teuer zu tauschen).
Bitte die Ergebnisse mit dem Inhalt vom Fehlerspeicher, falls vorhanden, zuerst hier posten.

Gruß

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.