Schlanker Fuß durchs Kupplungspedal

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß ja nicht, ob ich der einzige auf weiter Flur bin, aber mein linker Fuß wird wohl niemals Fett ansetzen können. Seit Frühjahr diesen Jahres kann ich einen 11/97er Galaxy mein eigen nennen. Bei diesem Gefährt geht das Kupplungspedal recht schwer zu treten. Ist besonders zu merken, wenn man mal wieder mit nem anderen Fahrzeug fährt. Nun wollt ich mal fragen, ob das bei anderen ähnlich ist. Mir selber würd es nichts ausmachen aber meine Frau ist schwanger, die merkt das halt.

Danke für jede Hilfe und Anregung

Rossi

#1

>… Bei diesem Gefährt geht das Kupplungspedal recht schwer zu treten. Ist besonders zu merken, wenn man mal wieder mit nem anderen Fahrzeug fährt.

Die Kupplungsbetätigung erfolgt imo bei allen AlGaSha´s mit Schaltgetriebe hydraulisch (also keine Bowdenzüge o.ä.), daher sollte sie ansich nicht wirklich schwergäng sein.

Uli.

#2

Wie ist nun schwergängig zu definieren? Ich habe leider keinen rechten Vergleich! Wenn ich mal schätzen soll, dann würde ich auf 3 Kilo aufwärts tippen. Ist das bei euren Van´s eher leichtgängig?Rossi

#3

Hallo Rossi,

ich fahre seit kurzem einen Alh, TDI und mir ist auch schon aufgefallen, dass man relativ viel Kraft für die Kupplung im Vergleich zu anderen Autos braucht. Ich bin vorher Passat TDI BJ 94 gefahren und fahre zeitweise mit VW Golf Benziner, dessen Kupplung auch leichter geht.

>Hallo liebe Gemeinde,
>ich weiß ja nicht, ob ich der einzige auf weiter Flur bin, aber mein linker Fuß wird wohl niemals Fett ansetzen können. Seit Frühjahr diesen Jahres kann ich einen 11/97er Galaxy mein eigen nennen. Bei diesem Gefährt geht das Kupplungspedal recht schwer zu treten. Ist besonders zu merken, wenn man mal wieder mit nem anderen Fahrzeug fährt. Nun wollt ich mal fragen, ob das bei anderen ähnlich ist. Mir selber würd es nichts ausmachen aber meine Frau ist schwanger, die merkt das halt.
>Danke für jede Hilfe und Anregung
>Rossi

#4

Hallo,

auch ich habe im direkten Vergleich zu unserem Zweitwagen (Sharan TDI zu Audi80) den gleichen Eindruck. Das Pedal beim Sharan geht deutlich schwerer. Ebenfalls einen Unterschied gibt es übrigens zwischen meiner vorherigen 1,8T- und meiner jetzigen Diesel-Version. Die Kupplung beim Sharan TDI (85kW) geht erheblich schwerer. Eventuell ist beim Diesel die Kupplung wegen des Drehmoments stärker!?

Jürgen

#5

also ich muss euch leider sagen, das im vergleich zu einem VW T4 Bj 11/93, den hatte ich zuvor die Kupplung bei meinem Galaxy super leicht geht.

ist wahrscheinlich nur Gewohnheitssache…

mfg Mike

#6

>Hallo liebe Gemeinde,
>ich weiß ja nicht, ob ich der einzige auf weiter Flur bin, aber mein linker Fuß wird wohl niemals Fett ansetzen können. Seit Frühjahr diesen Jahres kann ich einen 11/97er Galaxy mein eigen nennen. Bei diesem Gefährt geht das Kupplungspedal recht schwer zu treten. Ist besonders zu merken, wenn man mal wieder mit nem anderen Fahrzeug fährt. Nun wollt ich mal fragen, ob das bei anderen ähnlich ist. Mir selber würd es nichts ausmachen aber meine Frau ist schwanger, die merkt das halt.
>Danke für jede Hilfe und Anregung
>Rossi

Hallo Rossi,
ich finde mein Kupplungspedal ist sehr leichtgängig. Allerdings habe ich vorher einen T2 gefahren und da ist glaube ich jedes Kupplungspedal dagegen leichtgängig.
Gruß Andreas P. Sharan/TDI/90/11,00/FB

#7

>Hallo liebe Gemeinde,
>ich weiß ja nicht, ob ich der einzige auf weiter Flur bin, aber mein linker Fuß wird wohl niemals Fett ansetzen können. Seit Frühjahr diesen Jahres kann ich einen 11/97er Galaxy mein eigen nennen. Bei diesem Gefährt geht das Kupplungspedal recht schwer zu treten. Ist besonders zu merken, wenn man mal wieder mit nem anderen Fahrzeug fährt. Nun wollt ich mal fragen, ob das bei anderen ähnlich ist. Mir selber würd es nichts ausmachen aber meine Frau ist schwanger, die merkt das halt.
>Danke für jede Hilfe und Anregung
>Rossi
Hallo Rossi…

Ich wechsele des öfteren zwischen unserem 98er Gal 2.3 und unserem Golf II 1.6.
Die Kupplung des Ford ist absolut leichtgängig. Wie bereits erwähnt, wird sie hydraulisch bedient. Ich würde auf jeden Fall mal die Werkstatt konsultieren.
Gruss Sven