'Schlagen' in der Lenkung, sporadisch, HILFE!

Hallo

Ich hab leider nichts was meinen Symptomen entspricht in der Suche gefunden, ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit habe ich sporadisch ein „Schlagen“ in der Lenkung, d.H. das Lenkrad bewegt sich selbständig nach links und rechts beim fahren. Wenn ich es loslasse bei Geradeausfahrt kann man sehr gut sehen das es sich selbsständig immer von einer zur anderen Seite dreht.

Wenn ich es festhalte dann spüre ich es auch sehr deutlich, das es sich „bewegen“ will.

Das eigenartige ist, es macht das ohne einem erkennbaren Muster, es tut es nicht immer also nur sporadisch - denke aber im Ganzen wird es sicher zu etwa 70% sein.

Also am intensivsten ist es ausnahmslos bei Geradeausfahrt, ungeachtet dessen ob man beschleunigt, bremst, konstante Geschwindigkeit fährt oder was auch immer. Sobald man einschlägt wird es sehr viel schwächer, hört oft fast ganz auf und macht sich im Lenkrad nur mehr durch vibrieren bemerkbar.

Ich war deshalb gestern beim ÖAMTC, wo sich ein mech auch sofort die Sache angesehen hat. Er hat den Shari an der Vordeachse angehoben und die Räder, Bremsen und das Fahrwerk inspiziert.

Die Räder drehen sehr schön frei und die Lager scheinen i.O.

Die Spurstangen scheinen soweit auch i.O. - sehr leichtes Spiel an einer der hinteren Spurstangen eventuell.

Die Bremsen sind ebenso wie die Reifen nicht mehr die besten, will ich aber erst nach Winter neu machen. (hab gerade „Pickerl“ gemacht, Bremswert Vorderachse 3,6 beide Seiten.

Die ganze Servolenkung scheint dicht zu sein, alles trocken.

Riemen von Servopumpe o.k.

Also alles in allem nichts zu beanstanden, Räder sind fest (hat der mech gestern mit Drehmomentschlüssel kontrolliert)

Der mech war dann genau so Ratlos wie ich, wir konnten keinen Fehler finden.

Komisch ist natürlich das der Fehler in erster Linie und am stärksten bei Geradeausfahrt auftritt - wo ja die Lenkung eigentlich am wenigsten zu tun hat.

Die Räder sind schon etwa ein Jahr am Fahrzeug montiert, also scheidet auch ein Problem an den Radaufnahmen aus.

Die Lenkung macht keine Probleme, keine Geräusche, keine Schwierigkeiten auch beim starken einschlagen.

Der mech hatte dann darauf getippt das vielleicht irgendwas an der Servo nicht richtig arbeite, zb. „ein Ventil nicht öffnet und deshalb der Druck zu hoch ist“

Davon hab ich leider keine Ahnung, es wundert mich nur das die Lenkung ansich kein Geräusch und keine Probleme macht.

Ich dachte mir o.k., die Servo kann nur bei laufendem Motor arbeiten also Motor bei ca. 50km/h abgestellt und ausgekuppelt - aber Problem bestand weiterhin.

Wer kann mir helfen???

Mfg

Andy

#1

:shock: Der Allrad hat hinten Spurstangen. :-k

Was ist eigentlich mit den (äußeren) Antriebsgelenken? Kurz vor dem Totalausfall können die auch ein Schlagen an der Lenkung bewirken. Aber das müsste mit erheblicher Geräuschentwicklung einhergehen und eher bei Kurvenfahrten auftreten.

Gruß

t.klebi

#2

Hallo

Ich meinte natürlich die Spurstangen an der Vorderachse.

Ich kann eben keine Geräuschentwicklung feststellen.

Am schlimmsten ist es Geradeaus, bei Kurvenfahrt ist es garnicht oder nur durch leichtes Vibrierenzu bemerken.

mfg

Andy

#3

Hallo

Wurde dein Problem gelöst?

Ich habe ähnliches Problem bei Seat Alhambra 110 000 km vor 1 Woche festgestellt.

  1. Zeichen, etwa nach 60 - 70 km Fahrt:

starkes wacken links - rechts der Vorderachse und lenkrad. Ich dachte ein Platten, war aber nicht.

Nach 5 - 10 Minuten bin ich weiter gefahren, nichts mer gespürt.

Nach kurzer Zeit wieder das Wackeln, habe gestoppt, angeschaut die Räder gecheckt, nichts festgestellt.

Dann habe ich noch etwa 30 km langsamer (60 - 90) gefahren und ab und zu habe ich leichteres wackeln gespürt.

Kurz vor dem Haus wieder starkes wackeln, sogar starkes metalisches klopfen im Radumdrehung-Frekvenz.

Habe ich schrittweise nach hause gefahren (ca 300 m), klpfen hat aufgehört, und Auto abgestellt.

Am nächsten Tag habe ich Totalmobil angerufen und wollte das Auto abschleppen lassen,

wegen den metalischen Klpfen wollte ich nicht selber fahren.

Der Mann von Totalmobil wollte das Problem von gestern selber feststellen, wir haben ein Paar Kilometer gefahren,

es ist aber nichts aufgetreten, kein wackeln, kein Klopfen. Er hat mir empfohlen, dass ich das auto zu Werkstatt selber fahre.

Habe ich gemacht, leider haben sie nichts feststellen können, auch nach längere Fart (ca 30 km) nicht.

Sie haben alles kontrolliert und kein Problem gefunden.

Was sie nicht kontrollieren konnten - Innereien von Servolenkung

und es gibt auch keine Messungen und Aufzeichnungen von vielleicht ungewöhnlichen Druck-Schwankungen während der Fahrt.

Ich habe Auto von der Garage geholt und werde nächste Wochenende erneut ca 250 km absolvieren.

Mal sehen, ob sich die Fehler wiederholt.

Kann mir jemand vielleicht helfen?

#4

Wenn die Spurstange etwas Spiel hat würde ich beide wechseln.

Das kostet nicht viel (nur den Preis für die Spurstangen und das Einstellen der Spur). Wenn es dann weg ist weisst Du dass es die Spurstange war. Für 2 verstärkte Spurstangen von Meyle und Spur einstellen habe ich 100€ bezahlt (siehe BLOG).

#5

Hi,

Bei mir fing es auch so sporadisch an, dann wars aber nach einiger Zeit (2-4 Tage) dauerhaft.

Beim Verkehrsclub wurde auch KEIN Fehler an der Achsanlage festgestellt (Spurstangenköpfe, Radlager, Koppelstangen,…)

Einer meinte dann, eventuell eine Mantelverschiebung im Reifen.

Das bemerkt mann dann nur beim Fahren. In meinem Fall von ca. 30 -90 km/h (bei ca. 45 km/h wars am stärksten)

Metallisch geklopft hat nichts.

Ich habe dann testweise vorne die Sommerreifen rauf gegeben und bin ca. 2x 500m gefahren und dabei war dann nichts zu spüren.

Der Reifenhändler bestätigte dann auch den Verdacht, des Reifenschadens. Man konnte eine leichte „Delle“ an der Lauffläche sehen/spüren.

Durch irgendwas hat sich im Reifen das Stahlmantelgeflecht begonnen zu verschieben.

Waren eh schon die 4. Saison drauf mit nur mehr 4mm Restprofiltiefe.

Somit brauchte ich neue Winterreifen, seitdem ist Ruhe.

Der Beitrag kann auch Helfen:

click.gif

#6

Am Anfang sind keine Geräusche zu hören, nur starkes vibrieren (viel stärker, als bei nicht ausgewuchteten Rädern). Ich denke, wenn es Spurstange wäre, müsste man es bei diesem starken vibrieren hören.

In der Werkstatt haben sie angeblich alles kontrolliert. Ich habe mich auch nicht leicht abfertigen lassen. Jetzt ist nichts zu merken.

Ich bin gespannt, ob es sich bei langer Fahrt wieder zeigt.

#7

Hallo,

Mein Problem ist gelöst, es waren wirklich nur die Reifen!!!

Ich hatte in der Werkstatt ja geraten bekommen das Antriebswellengelenk vorne rechts innen zu wechseln.

Hier im Forum wurde mir auch bestätigt das das der Fehler sein wird.

Ich hatte es also wechseln lassen, mir wurde in der Werkstatt gesagt das das probeweise wechseln auf die Sommerräder - das ich machen wollte - nichts bringen wird.

Der Wechsel hat rein garnichts bewirkt, das Problem war unverändert.

Ich hab dann doch die Sommerräder montiert und das Problem war sofort weg.

Ich hab nun neue Winterreifen am Auto und es ist kein Problem mehr vorhanden, auch kein leichtes vibrieren etc.

Ich hatte vorher noch nie gehört das sich „im Reifen das Geflecht verschieben kann“, aber offenbar ist es wirklich so - denn bei mir waren es definitiv NUR die Reifen. Der Fehler war aber absolut sporadisch und nicht bei bestimmten Geschwindigkeiten etc. reproduzierbar.

Ich hab allerdings eine Felge mit einem ziemlichen „Schlag“ hinten drauf. Man spürt zwar nichts aber auf der Wuchtmaschine war es ziemlich heftig zu sehen.

Also nochmal der Aufruf, falls jemand eine passende original 16 Zoll Felge zu verkaufen hätte wäre ich iteressiert.

Mfg

Andy

#8

Hi,

schade, habe den Beitrag erst jetzt gesehen, habe die gleiche Odysse hinter mir, meine Billigreifen wurden auch vorzeitig geschrottet. Mit etwas teureren Reifen (3 Wechsel bisher) hab ich sowas nie wieder erlebt.

Gruß DIrk

#9

Hallo,

Und dabei waren es bei mir garkeine Billigreifen, bzw. Billigreifen waren es vielleicht schon - aber teure:)

Es waren Semperit Wintergrip.

Mfg

Andy

#10

Ich habe am Samstag wieder die selbe Strecke gefahren (300 km mit Unterbrechungen) und es ist nichts aufgetreten. So weit gut und wenn es wieder kommen sollte, werde ich die Reifen besser anschauen.

Danke für Euere Tips,

Jozef.

#11

Hallo,

So wars bei mir auch, mal ist es weg mal da und wird immer schlimmer.

Mfg

Andy

#12

Ich hatte auch dieses Schlagen im Lenkrad. Aber bei höheren Geschwindigkeiten war es weniger. Am schlimmsten war es bei Schrittgeschwindigkeit. Das erste mal ist es aufgetreten als ich jemanden mit einer Panne abschleppte. Ich hab einiges in der Werkstatt wechseln lassen,nix half. Dann Winterreifen drauf, Problem weg, Sommerreifen wieder drauf, Problem wieder da.Die selbe Sache : Ursache Reifen