Hallo
Ich hab leider nichts was meinen Symptomen entspricht in der Suche gefunden, ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit habe ich sporadisch ein „Schlagen“ in der Lenkung, d.H. das Lenkrad bewegt sich selbständig nach links und rechts beim fahren. Wenn ich es loslasse bei Geradeausfahrt kann man sehr gut sehen das es sich selbsständig immer von einer zur anderen Seite dreht.
Wenn ich es festhalte dann spüre ich es auch sehr deutlich, das es sich „bewegen“ will.
Das eigenartige ist, es macht das ohne einem erkennbaren Muster, es tut es nicht immer also nur sporadisch - denke aber im Ganzen wird es sicher zu etwa 70% sein.
Also am intensivsten ist es ausnahmslos bei Geradeausfahrt, ungeachtet dessen ob man beschleunigt, bremst, konstante Geschwindigkeit fährt oder was auch immer. Sobald man einschlägt wird es sehr viel schwächer, hört oft fast ganz auf und macht sich im Lenkrad nur mehr durch vibrieren bemerkbar.
Ich war deshalb gestern beim ÖAMTC, wo sich ein mech auch sofort die Sache angesehen hat. Er hat den Shari an der Vordeachse angehoben und die Räder, Bremsen und das Fahrwerk inspiziert.
Die Räder drehen sehr schön frei und die Lager scheinen i.O.
Die Spurstangen scheinen soweit auch i.O. - sehr leichtes Spiel an einer der hinteren Spurstangen eventuell.
Die Bremsen sind ebenso wie die Reifen nicht mehr die besten, will ich aber erst nach Winter neu machen. (hab gerade „Pickerl“ gemacht, Bremswert Vorderachse 3,6 beide Seiten.
Die ganze Servolenkung scheint dicht zu sein, alles trocken.
Riemen von Servopumpe o.k.
Also alles in allem nichts zu beanstanden, Räder sind fest (hat der mech gestern mit Drehmomentschlüssel kontrolliert)
Der mech war dann genau so Ratlos wie ich, wir konnten keinen Fehler finden.
Komisch ist natürlich das der Fehler in erster Linie und am stärksten bei Geradeausfahrt auftritt - wo ja die Lenkung eigentlich am wenigsten zu tun hat.
Die Räder sind schon etwa ein Jahr am Fahrzeug montiert, also scheidet auch ein Problem an den Radaufnahmen aus.
Die Lenkung macht keine Probleme, keine Geräusche, keine Schwierigkeiten auch beim starken einschlagen.
Der mech hatte dann darauf getippt das vielleicht irgendwas an der Servo nicht richtig arbeite, zb. „ein Ventil nicht öffnet und deshalb der Druck zu hoch ist“
Davon hab ich leider keine Ahnung, es wundert mich nur das die Lenkung ansich kein Geräusch und keine Probleme macht.
Ich dachte mir o.k., die Servo kann nur bei laufendem Motor arbeiten also Motor bei ca. 50km/h abgestellt und ausgekuppelt - aber Problem bestand weiterhin.
Wer kann mir helfen???
Mfg
Andy