Schiebetür, elektrisch schließt nicht

Hallo,

bei meinem 7n schließt die elektrische Tür hinten links nicht. Die Tür fährt, allerdingst nicht immer, zu und kurz vor der Schließung öffnet sie wieder.
Beim Händler hat das Fahrzeug 3 Wochen zur Reparatur gestanden und es wurde die Gummilippe mit dem Einquetschsensor erneuert. Resultat jetzt habe ich das Problem ca. jeden zweiten Tag.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Die Argumentation das kein Fehler ausgelesen werden kann, finde ich für Meister einer Vertragswerkstatt seltsam.
Fehler können nur interpretiert werden wenn sich jemand die Arbeit gemacht hat Lösungen zu finden.

Am Dienstag geht das Fahrzeug wieder zum „Freundlichen“. Ich hoffe über das Forum neue Lösungsansätze zu bekommen, die die Werkstatt bisher nicht verfolgt hat.

Vielen Dank im Voraus
Colonia

Wenn der Sensor falsche Werte liefert kann auch kein Fehler auslesbar sein.
Soweit ich mich erinnere kann man den Sensor auslesen und auch kalibrieren.
Es sollte aber zumindest feststellbar sein warum die Tür den Öffnungsbefehl bekommt. Das lässt sich über die Fahrzeugparameter immer auslesen.

1 „Gefällt mir“

Ich nicht. Wenn wirklich kein Fehler vorhanden/gespeichert ist, dann ist das nun mal so.

Was wurde denn bislang gemacht?

Cu
redjack

Es gibt einen Softwareupdate für die elektrischen Schiebetüren … TPI 2036569. Ich kann aber nicht sagen, ob dieser Update auch für Dein Fahrzeug ist. Frag mal Deine Werkstatt nach dem Update :slight_smile:

Ich hatte das Problem, dass die Tür manchmal nicht komplett geschlossen hat, bzw. zugemacht und gleich wieder geöffnet hat. Fehlereintrag im Steuergerät war keiner hinterlegt.

Seit dem Update hatte ich das Problem nicht mehr.

Hängt möglicherweise mit Deinen Problemen zusammen :wink:

#1 … ich hab nur eine Grundeinstellung für die Türposition gefunden.

Für die Sensorleiste habe ich nichts gefunden - ich schau morgen mal diesbezüglich mit VCDS nach.

In den letzten 3 Jahren war das Fahrzeug mehrfach in der Werstatt. In der Elektronischen- und in der Karosserie- Abteilung.

Es wurden die Schlösser ausgetausch, danach ist es besser geworden. Ansonsten wurden nur Fehlerspeicher ausgelesen und Tür justiert.
Beim letzten Reparaturversuch wurde der Fehler im Fehlerspeicher gefunden, Reparatur erfolgte mit dem Resultat, es ist schlimmer geworden.

@redjack
Ein Meister sollte eine Fehlersuche betreiben können. Ansonsten verdient er diesen Titel nicht, wenn er nur nach Fehlerspeicher reparieren kann.
Im Fehlerspeicher sind nur Fehler hinterlegt, welche schon gelöst wurden. Neue Fehler kann nur jemand finden der sein Handwerk versteht und analysieren kann, halt ein Meister.

Sollten wir in den Werkstätten nur noch Malen nach Zahlen haben, gebt mir einen Fehlercode, ich repariere, und wenn es doch etwas anderes ist, ich kann nichts dafür, es war der Fehlercode.

Sollten wir dann nicht wieder auf Marken zurückgreifen die ihre Produkte noch verstehen.

@hoernchen

Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde nach dem Softwareupdate fragen.

2 „Gefällt mir“

100%ack. Hast Du denn eine Fehlersuche beauftragt?

Wo steht denn in deinem

Wie kommst Du denn darauf?

Ja ne ist klar. Nur ein Meister … :slight_smile: Meinst Du nicht, das auch ein „Mechaniker“ dazu in der Lage wäre?

Und jetzt noch einmal zu meiner Frage:"Was wurde denn bislang gemacht?

Cu
redjack

1 „Gefällt mir“

Da muss ich @Colonia schon auch Recht geben, wenn man zuerst den Fehlerspeicher auslesen muss, um erst dann das Autos reparieren zu können, aber sonst nicht fähig ist, einen Fehler zu finden, braucht man keinen Meister.
Klar gibt es Probleme, wo man um ein Auslesen nicht rumkommt, jedoch sollte das Auslesen eine Hilfe und nicht schon die Problembehebung sein.
Da machen sich es einige Meister u. Mechaniker schon leicht!

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Manfred

da stimme ich Dir voll und ganz zu.

So wie ich das sehe, hat der Threadersteller diese Aussage so hingenommen. Ich hätte eine detaillierte Fehlersuche mit anschließenden Lösungsvorschlägen in Auftrag gegeben.

Cu
redjack

Selbst dem AzuBi im 2. Lehrjahr sollte klar sein das im Fehlerspeicher nur dann ein Eintrag steht wenn das Fahrzeug tatsächlich einen Fehler erkannt hat. Wenn also der Sensor irrtümlicherweise eine Blockade fetstellt fährt er die Tür wieder auf. Vollkommen so wie er das auch machen soll. Ergo kann auch kein Fehlereintrag vorhanden sein.

4 „Gefällt mir“

… ich hab mir das Türsteuergerät für die elektrische Schiebetür mit meinen Diagnosesystem angesehen.

Das Teil misst und überwacht praktisch alle elektrischen Teile der zur "Baugruppe Schiebetür " gehörenden Teile.

Und es gibt auch einiges an Werten zum Anpassen und Anlernen wink.gif

Die wichtigste Erkenntnis daraus zum Beitrag Thema ist…

Das Steuergerät führt ein Log über die letzten 4 Ereignisse …

Gespeichert wird das Ereignis UND die Position der Tür an welcher es Auftritt

Beispiele …

Reversieren an Position 300 … Kraftbegrenzung

Reversieren an Position 50 … Einklemmschutz

Diese Ereignisse gehören zum normalen Betriebsverhalten der Tür - daher erfolgt dafür kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher.

Weiters wird auch die zugehörige Art der Türbetätigung aufgezeichnet … Taster in Mittelkonsole, Hebel in der Tür, Taster in der B-Säule,…

Mit diesen Log´s sollte es eigentlich möglich sein die Ursache des Problems zu finden cool.gif

Hier noch ein paar Tipps…

… wenn man die Betätigungstaste gedrückt hält, dann fährt die Tür ohne Kraftbegrenzung zu. Wenn man die Taste nur kurz drückt und dann gegen die Fahrrichtung hält - nicht an der Sensorleiste ! - fährt die Tür wieder auf

… die Sensorleiste ist sehr empfindlich und hat praktisch keinen Hub zur Auslösung. Wenn zB. etwas an der Kante der vorderen Türe klebt reicht das für die Auslösung. Die sprichwörtliche Erbse für die Prinzessin biggrin.gif .

… wenn die Tür gesponnen hat, dann mach sie zu und betätige sie nicht mehr … so sollte der Eintrag im LOG erhalten bleiben und vom smile.gif ausgelesen werden können. Falls Du Zugriff auf VCDS mit CAN hast - ein anderes geht leider nicht - kannst Du das Log selbst auslesen.

… meine Version der Firmware war ursprünglich 2314 und ist aktuell 2414. Die Hardwareversion ist 005

hoernchen

3 „Gefällt mir“

VW kennt diese TPI für den Sharan nicht. Dort hat man mich heute wieder weggeschickt. Die Teilenummer 7H… deutet auch auf einen Transporter hin. Bei Sharan und dem Bus wird anscheinend ein anderes Türsteuergerät verwendet. Ich habe den gleichen Fehler bei starker Kälte geht sporadisch die Tür nicht zu. Leider lässt es sich nicht regelmäßig reproduzieren, vor allem jetzt im Sommer nicht.

Den Trick mit dem Log auslesen werde ich dann versuchen, wenn es wieder soweit ist
Die Softwareversion meines TSG ist 0561, kann jemand bestätigen, dass es eine aktuellere gibt? Der Mitarbeiter in der Niederlassung konnte/wollte mir das nicht sagen, ohne das Fahrzeug anzunehmen

Viele Grüße