… ich hab mir das Türsteuergerät für die elektrische Schiebetür mit meinen Diagnosesystem angesehen.
Das Teil misst und überwacht praktisch alle elektrischen Teile der zur "Baugruppe Schiebetür " gehörenden Teile.
Und es gibt auch einiges an Werten zum Anpassen und Anlernen 
Die wichtigste Erkenntnis daraus zum Beitrag Thema ist…
Das Steuergerät führt ein Log über die letzten 4 Ereignisse …
Gespeichert wird das Ereignis UND die Position der Tür an welcher es Auftritt
Beispiele …
Reversieren an Position 300 … Kraftbegrenzung
Reversieren an Position 50 … Einklemmschutz
Diese Ereignisse gehören zum normalen Betriebsverhalten der Tür - daher erfolgt dafür kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher.
Weiters wird auch die zugehörige Art der Türbetätigung aufgezeichnet … Taster in Mittelkonsole, Hebel in der Tür, Taster in der B-Säule,…
Mit diesen Log´s sollte es eigentlich möglich sein die Ursache des Problems zu finden 
Hier noch ein paar Tipps…
… wenn man die Betätigungstaste gedrückt hält, dann fährt die Tür ohne Kraftbegrenzung zu. Wenn man die Taste nur kurz drückt und dann gegen die Fahrrichtung hält - nicht an der Sensorleiste ! - fährt die Tür wieder auf
… die Sensorleiste ist sehr empfindlich und hat praktisch keinen Hub zur Auslösung. Wenn zB. etwas an der Kante der vorderen Türe klebt reicht das für die Auslösung. Die sprichwörtliche Erbse für die Prinzessin
.
… wenn die Tür gesponnen hat, dann mach sie zu und betätige sie nicht mehr … so sollte der Eintrag im LOG erhalten bleiben und vom
ausgelesen werden können. Falls Du Zugriff auf VCDS mit CAN hast - ein anderes geht leider nicht - kannst Du das Log selbst auslesen.
… meine Version der Firmware war ursprünglich 2314 und ist aktuell 2414. Die Hardwareversion ist 005
hoernchen