Schieberkasten Automatik V6 Galaxy

Hallo
Bin am verzweifeln mit dieser Mühle von Ford Galaxy WGR 2.8 V6 204 PS Automatikgetriebe 5 Gang.
Zuerst fing alles an, das er im Kalten zustand nur den 1 und 2 gang geschaltet hat, den 3. hat er ausgelassen und zum 4 und dann 5. gang hochgeschalten.
jetzt allerdings geht nur noch der erste und der zweite bzw. auch der rückwärtsgang.
meine Frage: Schieberkasten reinigen? Ventile erneuern ? hat jemand sowas schon vom v6 gemacht ?
gibt es eine Anleitung ?
würde mich sehr über eure Hilfe freuen
Gruß aus dem tiefsten Bayern

#1

Hallo

Welche Fehler stehen im Fehlerspeicher?

Cu
redjack

#2

hallo redjack, das problem liegt daran, das er keinen Fehler anzeigt :frowning: die gelbe Kontrollleuchte jedenfalls schon :frowning:

#3

Wenn keine Fehler hinterlegt sind, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt.

Cu
redjack

#4

Müsste da nicht wenigstens" Gangwechsel unplausibel" stehen???

Was meinst Du mit „gelbe Kontrollleuchte“?

Hast Du den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät ausgelesen?

Gruss Boo

#5

Ohne dich in schlechte Laune bringen zu wollen, das klingt leider nach defekten Getriebe.
Heißt grob übersetzt, arsch teuer…
Tut mir leid für dich.

Gruß Benny

#6

Hm
Ich hoffe es jedoch nicht das dieses Getriebe ganz im A… ist.
Hat jemand von euch schon mal so ein Getriebe bzw. Schaltkasten gereinigt oder evtl auch eine Anleitung dazu ??

#7

#5

Diese Aussage „klingt leider nach defekten Getriebe“ ist aber dehnbar.
Leider ist diese Aussage recht häufig anzutreffen, weil die überwiegende Zahl der Beiträge im Netz diesen Grundtenor haben. Lass dich nicht verrückt machen.
Wenn Du Glück hast musst du „nur“ die Magnetventile tauschen.
Das geht auch ohne Getriebeausbau. siehe hier ----> Automatikgetriebe (AG5) schaltet nach Kaltstart kurz nicht hoch

Gruss Boo

Zitat: „alle sagten es geht nicht. da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach“ :gähn:

#8

WOW das freut mich Boo
danke nochmal für den kleinen Lichtblick.
Muss man da gleich alle 3 Ventile wechseln? sofern ich das so gelesen habe…
Bin kein Profischrauber, aber ich denke, ich versuch es mal, Kaputt ist es ja schon :slight_smile: