Scheinwerferlampen

Geschrieben von boxster am 22. Oktober 2001 09:38:42
Hallo,
jetzt zum Winter hin wird man in der Werbung und im Zubehörladen immer wieder mit angeblich suoer tollen Glühlampen für die Autoscheinwerfer konfrontiert.
Egal ob Philips, Osram … Da gibt es dann „Super Blue“, „Silber Vision“ und wie die alle heißen.
Angeblich sollen diese Lampen ca. 30 % bis 50 % mehr Licht erzeugen.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Lampen. Sind die wirklich besser und deshalb aufgrund der geringen Kosten eine sinnvolle Investition in die Sicherheit???
Grüße
boxster

#1

Geschrieben von mavo am 22. Oktober 2001 10:50:10
Hallo,
jetzt zum Winter hin wird man in der Werbung und im Zubehörladen immer wieder mit angeblich suoer tollen Glühlampen für die Autoscheinwerfer konfrontiert.
Egal ob Philips, Osram … Da gibt es dann „Super Blue“, „Silber Vision“ und wie die alle heißen.
Angeblich sollen diese Lampen ca. 30 % bis 50 % mehr Licht erzeugen.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Lampen. Sind die wirklich besser und deshalb aufgrund der geringen Kosten eine sinnvolle Investition in die Sicherheit???
Grüße
boxster
Also …
Ich habe die Philips Birnen eine Zeit lang in meinem Golf gefahren.
Subjektiv stimmt die Aussage, das die Scheinwerfer ein wenig heller wirken. Aber kein Vergleich mit Xeon Abblendlichtern. Leider habe ich ein paar Nachteile bemerkt:

  1. Die Lebensdauer. Die Dinger hielten bei mir allenfalls 4-6 Monate durch.
  2. Die Wiederbeschaffung. Es gibt nur wenige Händler die solche Birnen anbieten. Sollte mal eine in Pusemuckel durchbrennen kann man u.U, nur die Original Birnen nachkaufen.
  3. Der Preis. Für ein bischen mehr Licht fast das Doppelte zahlen rechnet sich m.E. nicht. Dann doch lieber einmal mehr die Scheinwerfer sauberwischen - bringt mehr.
  4. Sollte man die Birnen mal nicht mehr nachbekommen (wie z.B. die gelblichen „Schlechtwetter“ Birnen) muß man alle Birnen Wechseln (Beim Golf 4) sonst sieht die Wagenbeleuchtung aus wie bei einem Autoscooter :wink:
    P.S.
    Ich entschuldige mich bei der Fa. Philips und all ihren Kunden, sowie bei den Einwohnern der Gemeinde Pusemuckel, für meine eben geäusserte Meinung.
    :slight_smile:

#2

Geschrieben von Jürgen am 22. Oktober 2001 15:04:24
Hallo,
ich hatte in meinem Vorgänger-Auto(Passat) Gühbirnen von Philips mit 30% mehr Lichtausbeute(Werbung) für knapp 70,-DM(!) gekauft. Sie hielten nur ca. 3-4 Monate. Auskunft vom Händler: Das ist normal!!!. Lieber die Scheinwerfer öfter reinigen, das ist viel billiger und ein bisschen Bewegung soll ja gesund sein.
Viele Grüsse
Jürgen

#3

Geschrieben von Steffen am 22. Oktober 2001 16:06:33
Hallo,
ich hatte in meinem Vorgänger-Auto(Passat) Gühbirnen von Philips mit 30% mehr Lichtausbeute(Werbung) für knapp 70,-DM(!) gekauft. Sie hielten nur ca. 3-4 Monate. Auskunft vom Händler: Das ist normal!!!. Lieber die Scheinwerfer öfter reinigen, das ist viel billiger und ein bisschen Bewegung soll ja gesund sein.
Viele Grüsse
Jürgen
Die Probleme moderner Schweinwerferlampen scheinen mehrere Ursachen zu haben (durch Beobachtung in eigenen und fremden Fahrzeugen festgestellt):
- Bordspannung sehr hoch - verkürzte Lebensdauer (scheint aber VAG-spezifisch / im Ford sind die 30%-Lampen schon 20 Monate in Betrieb)
- in VAG Diesel-Fahrzeugen haben die Lampen auch eine kürzere Lebensdauer (Motorbedingt?)
Ich habe trotz „Putzens“ die H7-50%mehr-Lampen von Philips für einen Paarpreis von DM 45,- nachgerüstet (nur mit Uhrmacher-Fingern machbar oder kpl. Scheinwerfer ausbauen) und immer ein Ersatzpaar dabei. Über die Mehrausbeute an Licht müsste man mal eine messtechnische Erfassung starten.
Welche Lampen sind in den orig. Nebelscheinwerfern beim Mj. 2001 im ShaGalAlh?
Steffen

#4

Geschrieben von Herbert am 22. Oktober 2001 16:20:15
Die Ausführungen zur Lebensdauer kann ich nicht bestätigen. Ich habe in meiner alten Kiste (Jetta Bj. 85) seit 4 oder 5 Jahren (seit wann gibts die Lampen?) H 4 Osram All Weather, keine Probleme. Ich bilde mir ein, dass das Licht der Lampen bei Regen tatsächlich etwas weniger blendet, zu H7 leider keine Erfahrungen.
Herbert

#5

Geschrieben von Michael am 22. Oktober 2001 19:37:20
Meine Meinung: lohnt nicht.
Ist sicher messbar, bringt aber in der Praxis keinen wirklichen Gewinn. Ich habe die Original H4 bei meinem „alten“ (99er) Alhambra gegen 100 Watt Birnen getauscht, weil das Licht echt obermies war. Nun um Klassen besser, keine grössere Blendwirkung auf andere Fahrzeuge (zumindest hat mir noch nie jemand aufgeblendet). Scheinwerfereinstellung wurde nicht verändert. Haltbarkeit ?
Hmm, sind noch die ersten…
Ich habe die Lampen bei Bauhaus (Stück 15,-) gekauft. Gibts auch in Autozubehörshops
Aber ACHTUNG: Ist natürlich im Rahmen der STVO nicht zulässig !! ;-))
Gruss
Michael

#6

Geschrieben von Erhard am 23. Oktober 2001 16:40:25
Meine Meinung: lohnt nicht.
Ist sicher messbar, bringt aber in der Praxis keinen wirklichen Gewinn. Ich habe die Original H4 bei meinem „alten“ (99er) Alhambra gegen 100 Watt Birnen getauscht, weil das Licht echt obermies war. Nun um Klassen besser, keine grössere Blendwirkung auf andere Fahrzeuge (zumindest hat mir noch nie jemand aufgeblendet). Scheinwerfereinstellung wurde nicht verändert. Haltbarkeit ?
Hmm, sind noch die ersten…
Ich habe die Lampen bei Bauhaus (Stück 15,-) gekauft. Gibts auch in Autozubehörshops
Aber ACHTUNG: Ist natürlich im Rahmen der STVO nicht zulässig !! ;-))
Gruss
Michael
Hallo,
bei dem Betrieb von 100 Watt Lampen gibt es weitere Probleme, - nähmlich die Dinger ziehen einen höheren Strom d.h. es besteht unter anderem die Gefahr eines Kabelbrandes desweiteren entsteht mehr Abwärme was der restlichen Lampeneinheit auf Dauer auch nicht gut tut (-blinder Reflektor).
Je nach Qualität des Glaskolbens kommt es zu mehr Streulicht welches
andere Verkehrsteilnehmer blendet … kurz gesagt die Betriebserlaubnis (nach STVO) des PKWs ist erloschen.
Die schlechteste Lösung sind wohl 100 Watt Lampen.
Meine Meinung
Gruß Erhard

#7

Geschrieben von Pia am 23. Oktober 2001 17:14:11
Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist ein Unfall im Dunkeln. Wenn dann auffällt, das da 100 Watt Birnen drin waren, und die vielleicht sogar noch mit zur Unfallursache beigetragen haben könnten (wegen höherer Blendung oder was weiß ich) … Betriebserlaubnis erloschen, kein Versicherungsschutz und, und, und …
Tu uns einen Gefallen und komme uns ja nicht im Dunken entgegen!!!
Das Du da mit ruhigem Gewissen fahren kannst? Unbegreiflich! *Kopfschüttel*

#8

Geschrieben von Pia am 24. Oktober 2001 17:48:34
Hallo Erhard! Sorry, mein Posting sollte sich auf Michael beziehen. Finde ich unverantwortlich von ihm!
Viele nette Grüße …
Pia

#9

Geschrieben von Michael am 26. Oktober 2001 10:50:25
Pia
Danke für den Hinweis. Jetzt weis ich auch, warum mich alle Entgegenkommenden mit der Lichthupe grüssen !
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mit den 100W Lampen fahren würde wenn Sie andere Verkehrsteilnehmer blenden würden, oder ?
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich benutze die Birnen in den Frontscheinwerfern, nicht in der Innenbeleuchtung ! ;-)))
Also für alle: Keine 100 Watt Birnen benutzen !
Gefährlich, verboten, illegal, finanzieller Ruin!
Gruss
Michael (der jetzt seit 30000 km ein Gesetzloser ist, sozusagen…)

#10

Geschrieben von Ruediger am 29. Oktober 2001 10:21:32
Hallo,
ich habe mit diesen Lampen mit Ausnahme der Lebensdauer nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe einen Galaxy (altes Modell) mit Philips Vision Plus (das Plus ist wichtig. Die ohne Plus ist die einfachere Ausführung). Im Gegensatz zu den normalen Standard H4 Lampen ein deutlicher Unterschied in der Helligkeit, Reichweite und insbesondere die seitliche Ausleuchtung. Die 30%, die die Hesteller angeben stimmen tatsächlich, hat auch schon der ADAC in einem Test festgestellt. Bis jetzt sind sie über ein Jahr im Einsatz. Meines Erachtens lohnt es sich trotz der höheren Kosten. Speziell auf Landstraßen ein deutliches Plus an Sicherheit.
Hallo,
jetzt zum Winter hin wird man in der Werbung und im Zubehörladen immer wieder mit angeblich suoer tollen Glühlampen für die Autoscheinwerfer konfrontiert.
Egal ob Philips, Osram … Da gibt es dann „Super Blue“, „Silber Vision“ und wie die alle heißen.
Angeblich sollen diese Lampen ca. 30 % bis 50 % mehr Licht erzeugen.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Lampen. Sind die wirklich besser und deshalb aufgrund der geringen Kosten eine sinnvolle Investition in die Sicherheit???
Grüße
boxster