Scheinwerfer bei Alhambra Baujahr 98

Bestimmt haben einige von Euch die Erfahrung gemacht, daß die verbauten Scheinwerfer eher sparsam die Straße beleuchten, bessere Glühbirnen helfen eher nur teilweise.
Kann man irgendwie die Dinge verbessern oder gegen bessere austauschen ?
Im SEAT Prospekt gab es die Doppelscheinwerfer mit „BMW-Linsentechnik“, sind die Leuchtstärker als org. Scheinwerfer ?
Gibt es andere Alternativen, die bezahlbar sind ?
Gleiche Frage betrifft die Nebelscheinwerfer ? muß man die VW-Ware verbauen oder gibt es was alternatives

#1

>Bestimmt haben einige von Euch die Erfahrung gemacht, daß die verbauten Scheinwerfer eher sparsam die Straße beleuchten, bessere Glühbirnen helfen eher nur teilweise.
>Kann man irgendwie die Dinge verbessern oder gegen bessere austauschen ?
>Im SEAT Prospekt gab es die Doppelscheinwerfer mit „BMW-Linsentechnik“, sind die Leuchtstärker als org. Scheinwerfer ?
>Gibt es andere Alternativen, die bezahlbar sind ?
>Gleiche Frage betrifft die Nebelscheinwerfer ? muß man die VW-Ware verbauen oder gibt es was alternatives

Das Thema interessiert mich auch. Ich habe die Standart H$ Birnen gegen Philips Vision Plus ausgetauscht. Das hat etwas mehr Licht gebraucht aber der Hit ist das auch noch nicht. Die DE-Scheinwerfer von ABT sehen zwar gut aus sind aber vom Preis her nicht interessant.

Michael

#2

>Bestimmt haben einige von Euch die Erfahrung gemacht, daß die verbauten Scheinwerfer eher sparsam die Straße beleuchten, bessere Glühbirnen helfen eher nur teilweise.
>Kann man irgendwie die Dinge verbessern oder gegen bessere austauschen ?
>Im SEAT Prospekt gab es die Doppelscheinwerfer mit „BMW-Linsentechnik“, sind die Leuchtstärker als org. Scheinwerfer ?
>Gibt es andere Alternativen, die bezahlbar sind ?
>Gleiche Frage betrifft die Nebelscheinwerfer ? muß man die VW-Ware verbauen oder gibt es was alternatives

Halo Gregor,

lass die Scheinwerfer doch mal auf Stufe 1 der Höhenverstellung für die Scheinwerfer einstellen.
Ich regel dann soweit zurück, dass die entgegenkommenden nicht mehr meckern.
Habe dadurch beste Ausleuchtung der Fahrbahn bei Abblendlicht (Fahrlicht) und Fernlicht.

Ich wünsche Dir und Deine Familie einen fleißigen Weihnachtsmann
und für 2003 alles Gute

Jörg
Alhambra TDI, 66 Kw, 06/99, 140TKm

#3

Mach es doch wie viele „Tuner“ und nimm anstelle der serienmäßigen 55 Watt Birnen, 100 Watt Leuchtmittel !
Die gibt es offiziell bei vielen Zubehörläden wie z.B. D&W

Leider verlierst du nach der Montage deine Zulassung. Wenn man aber mal so schaut was einem abends so alles blendend entgegenkommt, ist das wohl keine große Abschreckung.
Die Scheinwerfer halten es jedenfalls aus. (Siehe Archiv)

#4

>Mach es doch wie viele „Tuner“ und nimm anstelle der serienmäßigen 55 Watt Birnen, 100 Watt Leuchtmittel !
Hi !
daran habe ich auch gedacht, die Sache mit der Zulassung schreckte mich jedoch ab …
Das was ärgert, ist die Tatsache, daß man in so ein tolles Auto so schlechte Scheinwerfer (technisch veraltet) verbaut hat.

#5

>Das was ärgert, ist die Tatsache, daß man in so ein tolles Auto so schlechte Scheinwerfer (technisch veraltet) verbaut hat.

Stand der Technik (von 1995) !
Klarglas und Xenon waren damals halt noch nicht sehr verbreitet.
Und so schlecht sind die gar nicht …
Stell mal einen Golf III oder Vectra A aus der selben Zeit daneben.
Das Problem beim Van ist nun mal die hohe Sitzposition …

#6

>>Das was ärgert, ist die Tatsache, daß man in so ein tolles Auto so schlechte Scheinwerfer (technisch veraltet) verbaut hat.
>Stand der Technik (von 1995) !
>Klarglas und Xenon waren damals halt noch nicht sehr verbreitet.
>Und so schlecht sind die gar nicht …
>Stell mal einen Golf III oder Vectra A aus der selben Zeit daneben.
>Das Problem beim Van ist nun mal die hohe Sitzposition …

Hallo…

Naja, unser 86er Golf II hat definitiv das bessere Licht gegenüber unserem 98er Gal.
Ich bin in meinem Leben schon die unterschiedlichsten KFZ-Modelle gefahren
aber so ein misarables Licht ist mir noch nicht untergekommen.
Mein Gal. ist ein wirklich tolles Auto, was bis auf die Klima…toi.toi…toi, von den hier im Forum beschriebenen Mängeln verschont geblieben ist.
Aber das Licht ist unter aller Kanone.
PS: Lebensdauer von 80 Watt Halloss: ca. 4 Stunden :-(((

Gruss Sven

#7

Qualität der Scheinwerfer ist wirklich miserabel, mein VW Polo BJ. 92 und Renault CLIO BJ. 95 haben bessere Lichtausbeute gehabt als das Ding. Die Ausleuchtung und die Reichtweite sind wirklich sparsam.
Hat jemand mit Xenon-Umbauten probiert ?
Osram liefert bereits die XENON „Birnen“, die in H4 Fassung passen und für Reflektionsscheinwerfer taugen sollten. Man braucht noch die Ansteuerung (ca. 250 EUR) und fertig wäre das Ding.
Man hat dann nur das Abblendlicht und kein Fernlicht, was dann, man muß die zusätzlichen Fern-Scheinwerfer anbringen.
Unter 500 EUR ist das ganze bestimmt nicht zu realisieren.
Man konnte zwar von SEAT lieferbare BMW-Linsen_scheinwerfer einbauen, die dürften weniger Probleme beim Umbau auf XENON bereiten, die Kosten dann viel Geld…

#8

>PS: Lebensdauer von 80 Watt Halloss: ca. 4 Stunden :-(((

Ich habe derzeitig die neuen H4 „60%+“ von Bosch (billigst ca. 7,-Euro/Stk.) in den Scheinwerfern, diese sind zugelassen und das Licht ist bei Ablendlicht recht ordendlich, das Fernlicht würde ich schon eher als gemein einstufen .

Problem bei dem derzeitigen Schmuddelwetter sind die schrägstehenden Streuscheiben, die muss man häufiger mal säubern.

Uli.

#9

Gaaaaaanz schlechte Idee !
:wink:

Das KBA hat an alle die es wissen w(s)ollen folgendes Rundschreiben verschickt:

www.kba.de/Stabsstelle/Presseservice/Pressemitteilungen/pressemitteilungen2002/pm_33_2002.htm

U.a. auch an alle Streifenhörnchen die den allherbstlichen „Lichttest“ Beutezug durchgeführt haben.
Wenn du erwischt wirst, wird es teuer !
Und Flensburg bekommt wieder ein paar Punkte (3)
(Kann man das Kaff nicht an die Dänen verschachern ?)