Guten Tag liebesForum !
Ich fahre seit 2009 einen Sharan Bj.2006 2,0Tdi BRT und habe schon oft mitgelesen.
Gestern habe ich mich angemeldet zwecks eines Problems.
Ich bin in der Bretagne und mein Scheibenwischer geht nur sporadisch.oder eher nicht.
Ich habe alles zum Wischergestänge gelesen.Es ist bei mir leichtgängig.
Der Fehler ist hier im Forum auch beschrieben : „Scheibenwischer defekt,Motor ist aber zu hören“ Februar 2009 von Mitglied Thunder 1986. ( Ich weiß nicht wie ich das hierher verlinken kann ) Die 13 ner Mutter auf der Motorwelle ist fest ,aber der Umlenkhebel welcher das Wischergestänge antreibt scheint etwas Spiel auf der Welle zu haben.Wenn der Wischer geht bleibt er auf „9Uhr“ stehen. Wenn der Wischer nicht will steht etwas vor 9Uhr (ca.8:55) also eher am Anschlag der Halterung .Ich vermute die Verzahnung der Motorwelle ist ausgelutscht?
und der Hebel hat Spiel.Im Beitrag von 2009 stand ,daß der Hebel bei VW einzeln für ca 6.50 € zu bekommen ist. Hat jemand von Euch eine Teilenummer ? Ich müßte/sollte eigentlich alles abbauen um zu schauen wo der Verschleiß liegt (bekomme die Wischerarme trotz Caramba bisher nicht abgerüttelt hier auf dem Campingplatz) Wenn die Verzahnung abgegniedelt ist hilft ja nur ein neuer Motor. Oder einen Schweißpunkt beim Schlosser raufbraten lassen ? Soll ja nur für die Rückreise halten .Vielen Dank und ich versuche morgen Photos hochzuladen.
Wahrscheinlich ist das Mitglied nicht mehr aktiv, wird somit nicht mehr antworten.
Hier sind die Teilenummern: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/2008-475/9/955-955000/
Auf Lupe daneben klicken.
Hallo Uwe !
Vielen Dank , das ist ja eine gute Übersicht bzw.Explosionszeichnung.
Hatte ich auch mal im Urlaub in Österreich, da waren aber die Wellen fest.
Eventuell könntest du mit Rain-X oder mit einem anderen Produkt die Rückreise antreten und dann Zuhause die Sache angehen…?
Habe ich auch drauf, da muß man aber über ca. 80km/h fahren. Dann ist das Zeuchs Spitze.
Aja, Rain-X ! An so etwas habe ich noch nicht gedacht.Ist auch eine gute Idee !
Danke.
Hallo ! Ein kleines Update : Wir sind gut zurück gefahren.
Ich baute ein neues Gestänge aus der Bucht ein. Komischerweise trat der Fehler nach einigen Tagen /Wochen wieder auf !!
Also abbauen und schauen : der Motor war von unten wohl mal feucht geworden.
Ich habe hier bei uns im Norden bei Kiesow einen gebrauchten Ersatz geholt.
Nun ist alles O.K. der alte hatte einen wech !
Vielen Dank !