Scheibenwischergestänge - Gelenk kaputt - Ein Provisorium

Hallo Forum,

anfang des Winters ist an meinem Scheibenwischergestänge das Kugelgelenk des Wischerarmes auf der Beifahrerseite kaputt gegangen. Die Kugel hielt nicht mehr in der Pfanne. Wie man’s repariert wird hier beschrieben: www.sgaf.de/node/253365 oder hier: www.sgaf.de/content/alternative-reparaturmethode-fuer-ausgeleierte-kunststoff-lagerbuchsen-sga-wischergestaenges
Wenn man aber (wie ich) ne Freiluftwerkstatt hat, mag man das vielleicht nicht gerade bei Frost oder im Monsun durchführen … Oder man ist gerade im Urlaub und will auch auf der Heimfahrt beiden Wischern bei der Arbeit zuschauen …
Genau dafür reicht mein Provisorium! Ich habe es am 24.12.'11 bei mir so eingebaut und es hält bis heute. Reparatur ist für diesen Monat geplant, also hat es seinen Zweck bei mir erfüllt.
Man benötigt ein paar cm Lochband (ca 20cm) eine kleine Bügelsäge für Metall zwei (stabile) Kabelbinder und vielleicht eine Kombizange. Das Lochband schneidet man längs 3-4cm ein. So das der Schnitt in einem der Löcher (wenn die Löcher unterschiedlich groß sind in einem der kleinen Löcher) endet. Den Schnitt biegt man großzügig auf. Dann setzt man die Kugel in die Pfanne wie sie eigentlich sitzen soll. Die „Gabel“ des Lochbandes schiebt man über den Zapfen der Kugel, so das der Zapfen in dem letzten aufgesägten (großen) Loch „einrastet“. Wenn das nicht stramm genug hält, nochmal die Gabel abziehen, etwas zubiegen und wieder draufstülpen. Dann das Lochband mit zwei Kabelbindern am Gestänge befestigen das es sich nicht mehr verdreht, und einen Teil der Gabel die weit übersteht über das Ende des Armes biegen, so das das Lochband sich nicht mehr verschiebt.
Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte, das Ganze sollte dann diesem Konstrukt ähneln:


Wie gesagt, es ist keine regelrechte Reparatur, aber es bringt einen „über die Runden“.

Gruß - Wolfgang

#1

Dein Pollenfilter sollte mal wieder gewechselt werden :mrgreen:
Ansonsten netter Workaround!

#2

Und die Mutter im Domlager könnte auch eine Handvoll Fett gebrauchen :mrgreen:
Wenn wir schon beim Lästern sind… :wink:

#3

Det sieht ein wenig nach Wartungsrückstau aus… :lookup:

Gruß Uwe :-({|= :naenae: :saufkumpel:

#4

Schade dass der Beitrag nicht in der Laberecke steht.
Dann hätte man schreiben können, dass die letzte Wäsche auch schon länger zurückliegt. :mrgreen:
.
.
.
:wink:

#5

*grummel* Ja, ich weiss, das noch ne Menge Arbeit wartet. Aber ich bin kein Octopus. Ich habe nur zwei Arme! Aber ich schenke mir das mit den Bildern, bis ich fertig bin …
Edit sagt: Aber ihr habt ja Recht. Gerade der Filter sieht auf dem Bild ja noch schlimmer aus, als ich ihn in Erinnerung habe. Neuer ist bestellt. Fettube liegt schon beim Werkzeug. Und Waschanlage war ich heute …
Gruß - Wolfgang

#6

Dass hat man lieber Wolfgang,
da will man etwas helfen und fährt 4X Mecker ein :schenkelklopfer:

#7

naja… die Domlager… wären auch austauchwürdig… der Teller ist schon ziemlich weit oben.

#8

Manfred: Wäre ja alles halb so Wild, wenn das „Gemecker“ nicht auch noch gerechtfertigt wäre …
KampfsauAD: Ich schreib’s mit auf die „todo-Liste“, sobald der Motor wieder richtig läuft, und die Sommerreifen bezahlt sind. Dabei können dann auch gleich die Stoßdämpfer mit raus …

#9

Wolfgang, ich komme mir hier vor wie in einer Rateshow:
Zeig uns ein Foto und wir sagen dir was defekt ist :schenkelklopfer: