Scheibenwischergestänge austauschen und Aerotwin nachrüsten.

Hallo,

da mein Scheibenwischergestänge zum zweiten mal in drei

Jahren fest sitzt und ich gerne auf Aerotwinschwischer

umrüsten will, habe ich mir bei 123 Scheibenwischergestänge (neues) mit Motor und Aerotwinarmen mit Wischer für 200 Euros

gekauft.

Das die Arme und Wischer passen ist klar.

Ob das Gestänge past weiß ich nicht!!

Das alte Gestänge hat die Teile Nr.

VW 7M1 955 023 a

Bosch 3 397 020 514

Das neue Gestänge hat die Teile Nr.

VW 7M3 955 023 a

Bosch 3 397 020 531

Der neue Motor past auf keinen fall, der hat am Anschluß 10 Pins und der alte nur 5 Pins

alter Motor VW 7M1 955 113 Bosch 0 390 241 441

neuer Motor VW 7M3 955 119 Bosch 0 390 241 803

Meine Frage an die Ersatzteilfachleute:

Past das Gestänge für meinen Wagen (Bauj.2001)

wenn ich meinen alten Motor auf das neue Gestänge umbaue?

Oder gibt es eine möglichkeit den neuen Motor auch nur mit den Kabel (5 Pins auf der Zuleitung) anzusteuern??

Was kann der Motor mehr ?? Parkposition??

Danke schon mal für Eure Meinungen.

Gruß Tukka

#1

also ich fahr ein bj99 gali und habe auch auf Aerotwin umgerüstet teile waren vom sharan 2004

click.gif[/url]

#2

und die Umrüstanleitung gibt es hier: click.gif

#3

Anschlüsse am alten Motor:

Pin1 15 Zündungsplus von Sicherung 24

Pin2 53b direkt vom Lenkstockschalter

Pin3 53e von der Multifunktionseinheit P7/17

Pin4 53 von der Multifunktionseinheit P6/16

Pin5 31 Masse

Anschlüsse am neuen Motor:

Pin1 15 Zündungsplus von Sicherung 24

Pin2 31 Masse

Pin3 nicht belegt

Pin4 J vom Lenkstockschalter

Pin5 nicht belegt

Pin6 Gala-Signal

Pin7 53 vom Lenkstockschalter

Pin8 53b vom Lenkstockschalter

Pin9 53c aus dem Schalttafelleitungsstrang (?)

Pin10 kommt von der Scheibenwischer-Intervallschaltung

Der Umbau wird also etwas aufwendiger

Was der alte Motor am neuen Gestänge kann oder nicht weiss ich leider nicht genauer

- Automatische Rückschaltung auf Intervall wenn das Fahrzeug stehen bleibt wird er nicht unterstützen

- Parkstellung beim Ausschalten des Wischers wird er vermutlich auch nicht haben

#4

Hallo,

ich habe gestern das alte Gestänge wieder zum laufen gebracht und auf Aerotwinschwischer umgerüstet wie im Forum beschrieben.

Beim genauen vergleich der beiden Gestänge habe ich fest gestellt, das mann den Motor wechsel kann, die Gestänge sind

baugleich bis auf ein kleines Winkelblech (kann abgeschraubt werden).

Die Wischer habe dann die gleichen funktion wie voher.

Die Funktion Automatische Rückschaltung auf Intervall und Parkstellung beim Ausschalten sind dann nicht mehr vorhanden.

Darum habe ich das alte Gestänge wieder eingebaut und werde

das neue Gestänge hier im Forum oder bei 321 meins, wieder anbieten.

Gruß Tukka

#5

ich habe mit meinem Mechaniker ebenfalls umgerüstet.

Habe dafür das Gestänge mitgewechselt

In meinen Augen hat es sich gelohnt.

Zwei Probleme tauchten auf.

  1. Eine der Haltebohrungen für den Motor (5 polig) muste vergrößert werden.

  2. Zwei seltsame Haltenasen rekten sich uns entgegen die wir dann krumm schlugen.

die Bilder davon sin in meinem Album. :vw: