Scheibenwischerflattern und Windgeräusche - kann man was tun

Geschrieben von Fred am 15. April 2002 09:38:29
Hallo zusammen,
ich fahre einen Sharan Mod 2002, der im Juni 2001 gebaut wurde. Wenige Tage nach der Produktion wurde auf die neuen Wischer umgestellt. (Das ist ärgerlich, aber leider wohl nicht zu ändern).
Das Problem: Je nach Windverhältnissen hebt in Ruheposition/bei ausgeschaltetem Wischer der rechte (untere!) Wischer bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 -120 km/h an der Spitze und am Ende von der Scheibe ab und flattert und tanzt lustig auf der Scheibe, leider nicht lautlos. Die auftretenden Geräusche nerven dabei sehr.
Ich haben diese Woche einen Termin in der Werkstatt. Kann man da was einstellen?
Am liebsten wäre mir ein Wechsel zu dem neuen Wischersystem. Kann man dies durchsetzen?
Wer hat noch das Problem bzw. wer hat hier Erfahrungen?
Viele Grüße
Fred

#1

Geschrieben von Joachim am 15. April 2002 09:52:32
Hallo Fred,
ich hatte bei unserem Sharan Mod. 2002 letztes Jahr das gleiche Problem.
Die Werkstatt hat die Wischer unter Bezug auf eine VW-Aktion anstandslos in die neuen Bosch-Wischer umgetauscht. Damit war aber das Flattern nicht ganz behoben. Anschließend wurde die Befestigung der Plastikleiste (unterhalb der Frontscheibe) nachgezogen und seitdem haben wir Ruhe.
Gruss
Joachim

#2

Geschrieben von Harald S am 15. April 2002 10:04:33
Hallo Fred,
ich hatte bei unserem Sharan Mod. 2002 letztes Jahr das gleiche Problem.
Die Werkstatt hat die Wischer unter Bezug auf eine VW-Aktion anstandslos in die neuen Bosch-Wischer umgetauscht. Damit war aber das Flattern nicht ganz behoben. Anschließend wurde die Befestigung der Plastikleiste (unterhalb der Frontscheibe) nachgezogen und seitdem haben wir Ruhe.
Gruss
Joachim
Bei meinem 97er Galaxy habe ich die Wischerarme ein bißchen tordiert, so daß die Lippen eher kippten, also mehr nach unten zeigten. Hat voll geklappt.

#3

Geschrieben von andreas am 15. April 2002 11:48:57
Hallo zusammen,
ich fahre einen Sharan Mod 2002, der im Juni 2001 gebaut wurde. Wenige Tage nach der Produktion wurde auf die neuen Wischer umgestellt. (Das ist ärgerlich, aber leider wohl nicht zu ändern).
Das Problem: Je nach Windverhältnissen hebt in Ruheposition/bei ausgeschaltetem Wischer der rechte (untere!) Wischer bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 -120 km/h an der Spitze und am Ende von der Scheibe ab und flattert und tanzt lustig auf der Scheibe, leider nicht lautlos. Die auftretenden Geräusche nerven dabei sehr.
Ich haben diese Woche einen Termin in der Werkstatt. Kann man da was einstellen?
Am liebsten wäre mir ein Wechsel zu dem neuen Wischersystem. Kann man dies durchsetzen?
Wer hat noch das Problem bzw. wer hat hier Erfahrungen?
Viele Grüße
Fred
hallo Fred,
hatte bei meinem Sharan Baujahr 11/00 das gleiche Problem. Super Geräusch ab 100 km/h.
Bei der letzten Inspektion wurde die Plastikabdeckung unterhalb der Scheibenwischer nachgezogen. Seitdem habe ich Ruhe. Ging auf Kulanz logischerweise.
Bei der letzten Inspektion wurden einige Sachen auf Kulanz gemacht. Würde ich an deiner Stelle gleich mal nachsehen lassen, scheinen Sharankrankheiten zu sein.

  1. Ventilkopfdeckeldichtung war undicht un der ganze Ventildeckel mußte ausgetauscht werden.
  2. rechter Spurstangenkopf (ich glaube so heißt das Teil, mit den Ausdrücken kenne ich mich nicht so aus) war ausgeschlagen und mußte erneuert werden.
    (mit neuer Einstellung der Spurstange, scheint beim Sharan öfter vorzukommen)
    Gruß Andreas

#4

Geschrieben von Thomas am 15. April 2002 16:20:25
Hallo zusammen,
ich fahre einen Sharan Mod 2002, der im Juni 2001 gebaut wurde. Wenige Tage nach der Produktion wurde auf die neuen Wischer umgestellt. (Das ist ärgerlich, aber leider wohl nicht zu ändern).
Das Problem: Je nach Windverhältnissen hebt in Ruheposition/bei ausgeschaltetem Wischer der rechte (untere!) Wischer bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 -120 km/h an der Spitze und am Ende von der Scheibe ab und flattert und tanzt lustig auf der Scheibe, leider nicht lautlos. Die auftretenden Geräusche nerven dabei sehr.
Ich haben diese Woche einen Termin in der Werkstatt. Kann man da was einstellen?
Am liebsten wäre mir ein Wechsel zu dem neuen Wischersystem. Kann man dies durchsetzen?
Wer hat noch das Problem bzw. wer hat hier Erfahrungen?
Viele Grüße
Fred
Hatte letztens mit einem Galaxy Leihwagen mit neuen Wischern das gleiche Problem. Daran kann es also nicht liegen.