Scheibenwischerausfall, bekannt??

Hallo,

nach 2 Jahren defektfreiem Fahren hab ich nun das erste (!!) vielleicht kleine Problem. Nach längerer Autobahnfahrt, und immer bei Minustemperaturen, endet der Versuch, die Scheibenwischer zu bedienen darin, dass beide Wischer hochfahren, um dann senkrecht stehen zu bleiben. Erst nach ca. 2-3 Minuten gehen sie langsam in die Ausgangsposition zurück. Kälte, Elekrtik, Schmieren der Wischergestänge oder was?

Bevor ich den Wagen zum Händler gebe (bekomme ja noch 50% Kulanz), wäre es für die Serviceleute vielleicht hilfreich, einen Tip (von euch Fachleuten) zu bekommen, könnte deren Arbeitszeit verringern und damit auch mein Loch im Geldbeutel:-))

Danke
Dirk

Ach ja, Sharan, EZ 01/01

#1

>Hallo,
>nach 2 Jahren defektfreiem Fahren hab ich nun das erste (!!) vielleicht kleine Problem. Nach längerer Autobahnfahrt, und immer bei Minustemperaturen, endet der Versuch, die Scheibenwischer zu bedienen darin, dass beide Wischer hochfahren, um dann senkrecht stehen zu bleiben. Erst nach ca. 2-3 Minuten gehen sie langsam in die Ausgangsposition zurück. Kälte, Elekrtik, Schmieren der Wischergestänge oder was?
>Bevor ich den Wagen zum Händler gebe (bekomme ja noch 50% Kulanz), wäre es für die Serviceleute vielleicht hilfreich, einen Tip (von euch Fachleuten) zu bekommen, könnte deren Arbeitszeit verringern und damit auch mein Loch im Geldbeutel:-))
>Danke
>Dirk
>Ach ja, Sharan, EZ 01/01

Ich erinnere mich an ein Rückruf-Schreiben von VW, eventuelle Ausfälle der Wischermotoren betreffend. Das Schreiben datiert vom 25.3.2002, und hat die Rückrufaktions-Nr.: 92A3 „Ersatz Scheibenwischermotor“
Aus dem Inhalt: „…daß aufgrund eines Softwarefehlers der Scheibenwischermotor sporadisch nicht funktioniert. — Kontrolle sowie notwendige Instandsetzungsarbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenlos.“
Vielleicht gibt das Hoffnung.
Mike.
P.S.: Sharan TDI Comfortline, BJ 11/01.

#2

>>Hallo,
>>nach 2 Jahren defektfreiem Fahren hab ich nun das erste (!!) vielleicht kleine Problem. Nach längerer Autobahnfahrt, und immer bei Minustemperaturen, endet der Versuch, die Scheibenwischer zu bedienen darin, dass beide Wischer hochfahren, um dann senkrecht stehen zu bleiben. Erst nach ca. 2-3 Minuten gehen sie langsam in die Ausgangsposition zurück. Kälte, Elekrtik, Schmieren der Wischergestänge oder was?
>>Bevor ich den Wagen zum Händler gebe (bekomme ja noch 50% Kulanz), wäre es für die Serviceleute vielleicht hilfreich, einen Tip (von euch Fachleuten) zu bekommen, könnte deren Arbeitszeit verringern und damit auch mein Loch im Geldbeutel:-))
>>Danke
>>Dirk
>>Ach ja, Sharan, EZ 01/01
>Ich erinnere mich an ein Rückruf-Schreiben von VW, eventuelle Ausfälle der Wischermotoren betreffend. Das Schreiben datiert vom 25.3.2002, und hat die Rückrufaktions-Nr.: 92A3 „Ersatz Scheibenwischermotor“
>Aus dem Inhalt: „…daß aufgrund eines Softwarefehlers der Scheibenwischermotor sporadisch nicht funktioniert. — Kontrolle sowie notwendige Instandsetzungsarbeiten sind für Sie selbstverständlich kostenlos.“
>Vielleicht gibt das Hoffnung.
>Mike.
>P.S.: Sharan TDI Comfortline, BJ 11/01.