Scheibenwischer

Geschrieben von Stefan am 12. September 2001 15:38:38
Auf der IAA steht der Sharan mit einem neuen Scheibenwischer (ohne Metallbügel). Ist dieser Wischer auch schon an den Serienmodellen?
Gruß
Stefan

#1

Geschrieben von nikolaus am 12. September 2001 21:57:36
Auf der IAA steht der Sharan mit einem neuen Scheibenwischer (ohne Metallbügel). Ist dieser Wischer auch schon an den Serienmodellen?
Gruß
Stefan
Hei,
also meiner hat´s schon dran - Sharan TDI 4motion MJ2002.
mfG
Nikolaus

#2

Geschrieben von mavo am 13. September 2001 08:21:59
Auf der IAA steht der Sharan mit einem neuen Scheibenwischer (ohne Metallbügel). Ist dieser Wischer auch schon an den Serienmodellen?
Gruß
Stefan
Hei,
also meiner hat´s schon dran - Sharan TDI 4motion MJ2002.
Wie sieht so etwas den aus ?
Gibt es irgendwo Photos davon ?
Und …
Was bringt des neue Wischer für Vorteile ?
mfG
Nikolaus

#3

Geschrieben von stefan am 13. September 2001 08:50:38
Auf der IAA steht der Sharan mit einem neuen Scheibenwischer (ohne Metallbügel). Ist dieser Wischer auch schon an den Serienmodellen?
Gruß
Stefan
Hei,
also meiner hat´s schon dran - Sharan TDI 4motion MJ2002.
Wie sieht so etwas den aus ?
Gibt es irgendwo Photos davon ?
Und …
Was bringt des neue Wischer für Vorteile ?
mfG
Nikolaus

Hallo,
er soll weniger Windgeräusche verursachen, da kein Spalt mehr vorhanden ist.
Gruß
Stefan

#4

Geschrieben von Alhambra am 13. September 2001 11:14:17
Ist leider nur bei Sharan MJ 2002 verbaut. Alhambra und Galaxi kommen bisher nicht in den Genuss.
Einziger Unterschied den ich bisher feststellen konnte ist, daß die Wischer wenn sie ausgeschaltet sind, fast nicht mehr zu sehen sind (von innen jedenfalls). Angeblich sollen sie bei hohen Geschwindigkeiten besser wischen.

#5

Geschrieben von Uwe am 13. September 2001 16:17:55
Ich denke mal es geht um folgendes
www.spiegel.de/auto/news/0,1518,156314,00.html
mit Bild und weiteren Infos.
Uwe

#6

Geschrieben von mavo am 13. September 2001 16:49:55
Ich denke mal es geht um folgendes
www.spiegel.de/auto/news/0,1518,156314,00.html
mit Bild und weiteren Infos.
Uwe
Danke für die Info !
Klingt ja interessant …
Aber wie sieht es beim Preis aus ?
Die (Spar) Lösung mit dem „Neues Gummi in alten Wischer“ funktioniert hier wohl nicht mehr :frowning:

#7

Geschrieben von Tom am 17. September 2001 21:55:14
Ist leider nur bei Sharan MJ 2002 verbaut. Alhambra und Galaxi kommen bisher nicht in den Genuss.
Einziger Unterschied den ich bisher feststellen konnte ist, daß die Wischer wenn sie ausgeschaltet sind, fast nicht mehr zu sehen sind (von innen jedenfalls). Angeblich sollen sie bei hohen Geschwindigkeiten besser wischen.
Stimmt. Das nervige vibrieren ab ca. 140 km/h (Sharan Bj. Mai 2001, Mietwagen) ist damit vorbei. Im Alhambra (Bj. 7/2001) sind die neuen Wischer drin. Bin super zufrieden.

#8

Geschrieben von KK am 18. September 2001 16:10:53
Wer weiß, wieviel der Austausch von „alten“ bestehenden Wischern auf neue Aerotwin-Scheibenwischer kosten. Wahrscheinlich nur als Originalteil von VW erhältlich ?