Scheibenwischer+Zusatzheizer

Geschrieben von Jo am 09. April 2001 13:54:58
Hallo Leute.
Komme mal wieder auf das Thema Wischer und Zusatzheizer. Fahre einen Sharan Trendline TDI /PD, Bjh. 12/00.
Habe auch das Problem, dass die Scheibenwischer auf der Autobahn durch das ständige Vibrieren furchtbar nerven. Gibt es hierzu mittlerweile einen gescheiten Lösungsvorschlag ??
Außerdem „klackert“ mein Zusatzheizer. klack, klack,klack in ganz regelmäßigen, ca. 1/2 Sekunde dauernden Abständen.
Ist das normal ???
Für Euere Hilfe vorab vielen Dank.
Grüße
jo

#1

Geschrieben von rha am 09. April 2001 15:25:43
Hallo Jo,
Thema Zusatzheizer: Das Klackern soll angeblich normal sein (Bei Temperaturen unter 9 Grad). Dieses Nähmaschinengeräusch müßte jedoch bei erreichen von annehmbaren Innentemperaturen leiser bzw. aus gehen.
Gruss
rha

#2

Geschrieben von PeterW am 10. April 2001 09:00:35
Scheibenwischer:
Mit ganz neuen Wischern hatte ich das Problem auch, ist mittlerweile ganz verschwunden. Auffallend bleibt das eigentliche Wischgeräusch, das doch recht laut ist. Fällt jedoch nur bei langsamen Geschwindigkeiten auf (Stadtverkehr). Hängt wohl mit der seltsam gebogenen Form der Wischer zusammen. Allerdings wischen die Blätter auch nach 7500km (Winter!) noch wie am ersten Tag. Nur der Wischer hinten lässt schon deutlich nach.
Standheizung: Das Geräusch kenne ich nicht. (Galaxy, neues Modell)
Gruß, Peter aus Wallertheim
Hallo Leute.
Komme mal wieder auf das Thema Wischer und Zusatzheizer. Fahre einen Sharan Trendline TDI /PD, Bjh. 12/00.
Habe auch das Problem, dass die Scheibenwischer auf der Autobahn durch das ständige Vibrieren furchtbar nerven. Gibt es hierzu mittlerweile einen gescheiten Lösungsvorschlag ??
Außerdem „klackert“ mein Zusatzheizer. klack, klack,klack in ganz regelmäßigen, ca. 1/2 Sekunde dauernden Abständen.
Ist das normal ???
Für Euere Hilfe vorab vielen Dank.
Grüße
jo

#3

Geschrieben von Markus am 12. April 2001 13:16:05
Hallo Leute,
fahre seit kurzem einen Sharan 90 PS,PD-TDI. Vorher hatte ich einen Passat Variant mit Standheizung. Das „klack,klack“ kommt vom Kraftstoffventil, daß die Zusatz- oder Standheizung mit Kraftstoff versorgt, beim Passat war dies ganz deutlich herauszufinden, da dort diese Ventil direkt hinten am Tank eingebaut war. Ist also normal.
Gruß Markus
Hallo Leute.
Komme mal wieder auf das Thema Wischer und Zusatzheizer. Fahre einen Sharan Trendline TDI /PD, Bjh. 12/00.
Habe auch das Problem, dass die Scheibenwischer auf der Autobahn durch das ständige Vibrieren furchtbar nerven. Gibt es hierzu mittlerweile einen gescheiten Lösungsvorschlag ??
Außerdem „klackert“ mein Zusatzheizer. klack, klack,klack in ganz regelmäßigen, ca. 1/2 Sekunde dauernden Abständen.
Ist das normal ???
Für Euere Hilfe vorab vielen Dank.
Grüße
jo

#4

Geschrieben von sebastian am 12. April 2001 21:16:57
Hallo Leute,
fahre seit kurzem einen Sharan 90 PS,PD-TDI. Vorher hatte ich einen Passat Variant mit Standheizung. Das „klack,klack“ kommt vom Kraftstoffventil, daß die Zusatz- oder Standheizung mit Kraftstoff versorgt, beim Passat war dies ganz deutlich herauszufinden, da dort diese Ventil direkt hinten am Tank eingebaut war. Ist also normal.

Gruß Markus
Hallo Leute.
Komme mal wieder auf das Thema Wischer und Zusatzheizer. Fahre einen Sharan Trendline TDI /PD, Bjh. 12/00.
Habe auch das Problem, dass die Scheibenwischer auf der Autobahn durch das ständige Vibrieren furchtbar nerven. Gibt es hierzu mittlerweile einen gescheiten Lösungsvorschlag ??
Außerdem „klackert“ mein Zusatzheizer. klack, klack,klack in ganz regelmäßigen, ca. 1/2 Sekunde dauernden Abständen.
Ist das normal ???
Für Euere Hilfe vorab vielen Dank.
Grüße
jo

Das Klack Klack ist die sogenannte Dosierpumpe.Oder Kraftstoffdossierpumpe genannt.Versorgt Stand beziehungsweise Zuheizer mit Kraftstoff ist am Unterboden
angebracht.Zum Geräusch Wischer?Sind es wirklich die Wischer?Denn meist ist es das schwarze Luftgitter unterhalb der Wischer oder oberhalb der Motorhaube.Im Prinzip wird es ausgebaut zerlegt 2Teile mit "Filzstreifen an den kritischen Stellen beklebt und wieder zusammen und eingebaut.Deine Werkstätte sollte den Arbeitsumfang kennen oder kann sich die nötigen Infos holen.
Mfg sebastian

#5

Geschrieben von Hendrik Müller-Holst am 15. April 2001 17:06:28
Außerdem „klackert“ mein Zusatzheizer. klack, klack,klack in ganz regelmäßigen, ca. 1/2 Sekunde dauernden Abständen.
Hallo Jo,
das mit dem Klackergeräusch alle halbe Sekunde bei kalten Aussentemperaturen kenn ich auch. Ich bin allerdings noch nicht auf die Idee gekommen, dass das an der Zusatzheizung liegt.
Weiss jemand, wie man die Zusatzheizung lahmlegt und wie sie mit Sprit versorgt wird? Wo sitzt der entsprechende Sensor? Im So wirds gemacht! Steht dazu gar nix drin.
Gruesse von Hendrik!