Scheibenwischer vorne: Endposition "oben" - warum?

Hallo Forum

Auto wird immer seltsammer, neuerdings ist die „neue“ Endposition der Scheibenwischer „oben“, sprich die Wischer stehen nun parallel zur A-Säule in Endposition.
Ich kann die ganz normal ein- und ausschalten, machen auch keine seltsammen Geräusche - alles ganz normal, bis auf die neue Endlage.

Habe Forum bemüht und nur diesen Beitrag gefunden:
www.sgaf.de/content/zweimaliges-ruckeln-scheibenwischer-beim-motorstart-412778

Nur habe ich da nicht rumgebastelt, Frau meint noch gehört zu haben wie sich eine Feder mit einem „sproing“ verabschiedet hat.
Habe noch nichts auseinander gebaut bei dem Mist-Wetter, läuft ja noch.

#1

Hallo Issi76,

am Gestänge vom Sharan 2003 ist keine Feder die sich verabschieden könnte. Nehme mal an, dass das beim Galaxy nicht
anders ist. Hast du mal die Mutter auf dem Motor kontrolliert? Hat sich evtl. die Lage des Hebels am Motor
verstellt? Das würde ich als erstes prüfen.

Gruß
Duke

#2

Wie gesagt, ich habe noch nicht nachgeschaut (Sau Wetter).
Morgen steht noch ein Geburtstag an,…kennst das wahrscheinlich.

Dachte einfach, ob das schonmal jemand gehabt hat und mir kurz sagen kann was auf mich zu kommt.

#3

Jo, draußen basteln macht im Moment keinen Spaß.

Bei mir haben die Wischer anfangs auch so komische Dinge gemacht.
Erst beim einschalten geruckelt und verzögert, gerade so langsam,
das man es eben merkte. Dann lief wieder alles.

Dann sind sie in der Endposition stehen geblieben und haben
geruckelt bevor sie wieder in die Grundstellung zurück gekehrt sind.

Am Ende lag´s an den Achsen in den Buchsen, die schon ziemlich rottig waren.

Siehe hier: www.sgaf.de/content/gaengigmachen-scheibenwischergestaenges-vorne-253091

#4

#2

Ich würde hiermit anfangen Gängigmachen des Scheibenwischergestänges (Vorne).

Nimm bitte die vorletzte Anleitung ( von Rabbit :wink: ) ganz unten, die geht auch in einer Regenpause am Sonntag :dribbel: .

Gruß

Rabbit