Scheibenwischer Relais

Geschrieben von deefense am 11. Juni 2002 11:34:00
Wer kann mir nähere Informationen zur Ausstattung des Sharans oder Galaxy mit neuen Vollgummiwischern geben. Habe diese bei mir montiert, schaffe es aber nicht diese so wie bei der Serienaustattung einzustellen. Der obere Wischer steht im ruhezustand immer zu hoch auf der Frontscheibe. Wenn ich ihn tiefer positioniere stoßen die beiden Wischer beim Rücklauf ca mitte der Scheibe zusammen und heben ab. Was ist notwendig um dieses Problem zu beheben. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ein neues Wischerrelais geben soll ,welches dieses Problem ggf. beheben soll. Ist dies definitiv so ? Diverse Händler welche ich danach gefragt habe sagten mir, dass das Wischerelais schon seit dem ersten Modell unverändert sei. Wo sitzt das Wischerrelais eigentlich ?Vielen Dank für alle Hinweise im voraus.
MfG
Deefense

#1

Geschrieben von mavo am 11. Juni 2002 11:44:04
Wer kann mir nähere Informationen zur Ausstattung des Sharans oder Galaxy mit neuen Vollgummiwischern geben. Habe diese bei mir montiert, schaffe es aber nicht diese so wie bei der Serienaustattung einzustellen. Der obere Wischer steht im ruhezustand immer zu hoch auf der Frontscheibe. Wenn ich ihn tiefer positioniere stoßen die beiden Wischer beim Rücklauf ca mitte der Scheibe zusammen und heben ab. Was ist notwendig um dieses Problem zu beheben. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ein neues Wischerrelais geben soll ,welches dieses Problem ggf. beheben soll. Ist dies definitiv so ? Diverse Händler welche ich danach gefragt habe sagten mir, dass das Wischerelais schon seit dem ersten Modell unverändert sei. Wo sitzt das Wischerrelais eigentlich ?Vielen Dank für alle Hinweise im voraus.
MfG
Deefense
Hallo Deefense.
Was für ein Modell fährst du ?
Ich habe mal in meiner Werkstatt beobachtet, wie ein 01er Sharan auf die neuen Wischer umgerüstet wurde.
So weit ich beobachten konnte, wurde bei dem Wagen wurde fast ALLES was mit den Wischern zu tuen hatte gewechselt. (Motor, Gestänge, Wischerarme und Wischer)

mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von deefense am 11. Juni 2002 14:30:35
Fahre ein Galaxy BJ 2001, hatte ursprünglich die alten Wischerarme und Wischer drauf, habe diese dann aufgrund des flatterns der Wischer ab ca. 150 kmh gegen neue ausgetauscht, in der Hoffnung dies abzustellen. Da die Wischer aber nun in der Parkstellung sehr hoch auf der Scheibe stehen , ist der erhoffte Effekt nicht eingetreten, im Gegenteil es ist sogar noch schlechter. hatte nun die Hoffnung, dass an der Aussage mit dem Relais etwas dran ist. Als bisheriges Fazit kann ich nur ziehen, dass die Wischer incl. Wischerarm schon schweineteuer sind, wenn dann noch die komplette Mechanik zu tauschen ist, werden ich wohl besser mit den alten Wischern weiterfahren.

#3

Geschrieben von Alex am 11. Juni 2002 16:45:18
Wer kann mir nähere Informationen zur Ausstattung des Sharans oder Galaxy mit neuen Vollgummiwischern geben. Habe diese bei mir montiert, schaffe es aber nicht diese so wie bei der Serienaustattung einzustellen. Der obere Wischer steht im ruhezustand immer zu hoch auf der Frontscheibe. Wenn ich ihn tiefer positioniere stoßen die beiden Wischer beim Rücklauf ca mitte der Scheibe zusammen und heben ab. Was ist notwendig um dieses Problem zu beheben. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ein neues Wischerrelais geben soll ,welches dieses Problem ggf. beheben soll. Ist dies definitiv so ? Diverse Händler welche ich danach gefragt habe sagten mir, dass das Wischerelais schon seit dem ersten Modell unverändert sei. Wo sitzt das Wischerrelais eigentlich ?Vielen Dank für alle Hinweise im voraus.
MfG
Deefense
Hallo,
hier wird nicht das Wischerrelais sondern der Wischermotor getauscht.
Obwohl mein Alhambra schon die neuen Wischer hat, -übrigens mit Parkposition, d.h. in der Ruhestellung (Wischer aus) liegen sie ca. 1cm tiefer als in der Ruhestellung beim Wischerbetrieb und automatisches Zurückschalten auf Intervallbetrieb beim Stopp an der Ampel-, ist meiner von der Rückrufaktion betroffen. An den neuen Features wie oben beschrieben kann es daher nicht liegen! Austauschgrund soll ein zeitweises Versagen der Motoren sein, der neue soll außerdem stärker sein, d.h. er hat beim Zurückwischen in die untere Position bei hohen Geschwindigkeiten mehr Kraft.

Alex , 09/01, PD 85kw, WM

#4

Geschrieben von Uwe2 am 12. Juni 2002 08:48:53
Hallo Deefense,
ich glaube nicht, das es am Relais liegt. Denn das Schlatet nur, wenn das Steuergerät es sagt, dass es das tun soll. D.h. ich denke Du brauchst eine andere Software (oder Mechanik), die den linken Wischer etwas später zurrück fährt als den rechten.
Gruß Uwe
Wer kann mir nähere Informationen zur Ausstattung des Sharans oder Galaxy mit neuen Vollgummiwischern geben. Habe diese bei mir montiert, schaffe es aber nicht diese so wie bei der Serienaustattung einzustellen. Der obere Wischer steht im ruhezustand immer zu hoch auf der Frontscheibe. Wenn ich ihn tiefer positioniere stoßen die beiden Wischer beim Rücklauf ca mitte der Scheibe zusammen und heben ab. Was ist notwendig um dieses Problem zu beheben. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ein neues Wischerrelais geben soll ,welches dieses Problem ggf. beheben soll. Ist dies definitiv so ? Diverse Händler welche ich danach gefragt habe sagten mir, dass das Wischerelais schon seit dem ersten Modell unverändert sei. Wo sitzt das Wischerrelais eigentlich ?Vielen Dank für alle Hinweise im voraus.
MfG
Deefense