Scheibenwischer - Relais oder Sicherung, Pläne?

Hallo in die Runde,

nachdem ich schon ein Weilchen das Forum nach Tipps durchforste, muss ich die Gelegenheit ergreifen und mich anmelden, da meine Frontscheibenwischer den Dienst verweigern.

Mein Wägelchen war jetzt 1 Woche bei ATU und heute kam die Rückmeldung, dass es wohl doch nicht am Scheibenwischermotor liegt und ich zu VW in die Werkstatt muss.

Ich habe jetzt aus dem Bekanntenkreis den Hinweis erhalten, einfach mal das Relais für den Heckscheibenwischer mit dem Relais des Frontscheibenwischers zu tauschen bzw. den der Nebenlscheinwerfer zu nehmen, da das eh alles die gleichen Relais sind.

Zum einen stellt sich der Zweifler in mir die Frage, ob das so stimmt und zum anderen wo die Relais liegen.

Wäre für jede Hilfe in Form von Worten oder Skizzen dankbar. :slight_smile:

Grüße aus FFM

#1

Um was für eine Kiste geht es? Bitte Profil ausfüllen!
Ein Sharan III dürfte noch keine Probleme mit dem Scheibenwischer haben. Bei I und II ist meistens das Gestänge fest.

Gruß Uwe

#2

Sorry, habe ich nachgetragen und natürlich ist es nur ein IIer.

Gestänge und Motor sind es scheinbar nicht. Die Werkstatt hatte ein Ersatzteil bei VW bestellt und getestet, auch das wird nicht angesteuert.

Hallo zusammen dank forum konnte ich das Scheibenwischer problem lösen. Ich finde den treat nicht aber hier passt es ja auch.
Es war die Sicherung 33 Gebläse. Bei bei meinem Galaxy lief darüber halt auch die Waschwasser pumpe. Und das führte zu dem Probelm das der Scheibenwischer nur durch zufall sich bewgte. Gestänge war ok, Scheibenwischermotor machte auch was er sollte
Das tragische war halt ich hatte die Sicherung entdeckt nachgeschaut im Betriebsbuch=Gebläse und das funktionierte . Darum wollte ich mich erstmal um den Scheibenwischer kümmern der nicht mehr ging.

Gruss Jörn