Scheibenwischer Kabelbruch Motorhaube

Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und habe ein Problem mit der Scheibenwischanlage bei meinem alten VW Sharan . Ich bin ein absoluter Anfänger, was Reparaturen angeht, deswegen hoffe ich auf Nachsicht vom Forum. Bei meinem Fahrzeug funktioniert der scheibenwischermotor vorne seit geraumer Zeit nicht mehr. Habe den Motor getauscht und die Sicherungen getauscht. Ich habe festgestellt,dass in der Motorhaube ein Kabelbruch vorliegt. Steht dieser im Zusammenhang mit dem Ausfall des Motors? Und falls ja, wohin führt das Kabel?
Vielen Dank im vorraus.
Mfg

Clemens Woletz

Das wird das das Kabel für die beheizten Wischwasserdüsen sein, die garantiert auch defekt sind.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo lieber Oliver, vielen Dank für deine Antwort. Das Wischwasser funktioniert allerdings problemlos , also wird das Kabel eine andere Funktion haben. Danke für die Rückmeldung

Das Wischwasser funktioniert auch ohne Heizung, dann ist es eben kalt…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

Hast du das Wischergestänge überprüft?
Normalerweise ist das Fest lange bevor der Motor abraucht.
An der Stelle dort laufen 3 Kabel:
1 Temperaturfühler Zuheizer
2 beheizte Waschwasserdüsen
3 Scheibenwischermotor

Beim Temperaturfühler Zuheizer kommt es zu dem Effekt das sich der Zuheizer nicht einschaltet.Der Fühler ist am Wischergestänge eingeclipst.

Bei den Scheibenwaschdüsen ist es möglich das die der Vorgänger schon abgeklemmt hat. Das ist auch besser so, weil die gerne mal ein kleines Feuerchen entfachen. Braucht auch keiner.

Beim Wischermotor wäre es möglich das der deshalb nicht läuft. Ist aber einfach festzustellen indem man mal die Kabel nachverfolgt wo die hingehen.
Auf dem Bild ist leider nicht wirklich klar zu erkennen welches Kabel das jetzt ist. Aber da die betroffenen Bauteile alle in 20 cm Umkreis um die Stelle sind sollte das leicht zu lokalisieren sein welches Bauteil da betroffen ist.

Hallo Chaot, vielen Dank für die ausführliche Antwort.Ich werde morgen früh noch einmal zu dem Fahrzeug fahren und ein klareres Bild davon machen. Leider ist es mir nicht möglich, zu lokalisieren,wohin das Kabel weiterführt, es ist in der Motorhaube versteckt,aber ich sehe drinnen kein Gegenstück,das ich herausziehen könnte.

Und ja,das Gestänge ist Vollkommen in Ordnung und bewegt sich frei. Ich habe schon ein paar Beiträge in diesem Forum dazu gelesen,das scheint bei diesem Auto ja echt ein riesiges Problem zu sein.

Das Kabel das du da fotografiert hast sieht eher so aus als würde das zu den Waschdüsen gehören. Und das Bild zeigt doch das Kabel am Wasserkasten. Das ist doch meilenweit von der Motorhaube entfernt.
Was da in die Motorhaube reingeht kann ich auch nicht genau sagen, aber da das in die Motorhaube geht hat das ja erst mal nichts mit dem Scheibenwischer zu tun.
Stehen am Stecker vom Wischermotor 12v und Masse an?
Das lässt sich ja erst mal einfach messen wenn der Stecker abgezogen ist.

wenn Alle Stricke reissen dann kommvon Aachen mal eben nach Krefeld.

Wir schauen mal gemeinsam.

1 „Gefällt mir“

Moin, unabhängig von deiner ursprünglichen Frage: Die Dinge gehörten dort hin zurückgesteckt:

Edit:
Hat die Gummitülle zwei Durchführungen?
Hier sieht es so aus, als ob dort neben dem Schlauch auch das Kabel durchginge:
grafik

(geklaut bei wo ist der Sicherungskasten im Motorraum? - #7 von danhrpl)

Es gab wohl auch Varianten, wo beides im selben Schutzschlauch verlief:
grafik
(geklaut bei Motorraum nach LPG-Umbau)

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.