Scheibenwischer berühren sich

Geschrieben von Henning Schlütsmeier-Hage am 21. Oktober 2001 14:37:51
Hallo!
Bei meinem Sharan Modell 2001 gerieten während einer Regenfahrt (80 km/h) beide Wischerblätter aneinander. Durch die Wischerbewegung hat sich ein Wischerblatt am anderen Blatt verhakt und verbogen.
Meine Garantie käuft bald ab, deshalb: Hat schon jemand so etwas gehabt?
Gruß Henning

#1

Geschrieben von Babatz am 23. Oktober 2001 16:34:08
Hallo Henning,
meine Wischer haben sich auch berührt, kurioserweise war es bei mir aber eine kontinuierliche Sache, sie sind sich einfach über die Zeit nähergekommen. Warum das so war - keine Ahnung. Eigentlich dürfte es ja nicht passieren, da die Teile wohl auf einem Vielzahn sitzen, aber seitdem mir meine freundliche VW-Werkstatt die Teile neu eingestellt hat, habe ich Ruhe.
Verbogen war bei mir aber nichts…
Grüße
Babatz

#2

Geschrieben von Jerry am 24. Oktober 2001 00:41:40
Hallo Henning,
meine Wischer haben sich auch berührt, kurioserweise war es bei mir aber eine kontinuierliche Sache, sie sind sich einfach über die Zeit nähergekommen. Warum das so war - keine Ahnung. Eigentlich dürfte es ja nicht passieren, da die Teile wohl auf einem Vielzahn sitzen, aber seitdem mir meine freundliche VW-Werkstatt die Teile neu eingestellt hat, habe ich Ruhe.
Vielzahn ist schon richtig. Allerdings ist das Material der Wischerarme weicher als der Vielzahn auf der Antriebswelle (ist auch sinnvoll). Und dann passierts, wenn die Zentralschraube nicht richtig festgezogen wurde, daß sich der Wischerarm auf der Welle verdreht.
Im vorigen Winter hatte ich das Problem, daß es nachmittags auf dem Nach-Hause-Weg regnete. Also Wischer an. Auto abgestellt, nächsten Morgen Frost und am Abend vorher den Wischer nicht ausgeschaltet. Da wars passiert. Kurzes Rucken und der Vielzahn auf der Welle wirkte wie ´ne Raspel. :-))
Aber immer noch besser, als wenn der Antrieb gestorben wäre denk ich mal.
mfG Jerry
P.S. Danach hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, die Wischer wieder richtig einzustellen, damit sie sich nicht berühren.