Scheibenwischer/AeroTwin

Hallo.Ich bin gerade mal wieder beim Thema Scheibenwischer und bin ziemlich Verwirrt.Laut der Homepage von Bosch sind die Wischer mit der nummer A950S auch für ältere Fahrzeuge mit dem normalen Bügelanschluss geeignet.Da ist offenbar ein Adapter dran der auf alt und Neu passen soll?? Hat das Schon jemand ausprobiert?Ich lese immer von der Umrüstung auf die neuen Wischerarme,das währe ja dann nicht nötig und somit günstiger.Bei 1-2-3 bin ich auch nicht weiter gekommen weil es da auch immer heisst ,Nur geeignet für Fahrzeuge die ab Werk mit diesen Wischern ausgestattet sind``Adapter scheint es auch nicht zu geben.Kann mir jemand von euch helfen??

Hi neuer,

ob’s die von Dir beschriebenen sind, weiß ich nicht.
Ein Nachbar hat einen Umbau auf Aerotwin (Flachbalkenwischer) an seinem Passat.
Normalerweise hat er die „alten“ Wischerblätter, aber dnak einem (ziemlich klobigen) Adapter passen
auch die Aero’s.
Vllt. ist das so einer?

Gruß, Hu-Cky

Hallo neuer,

es gibt für gewisse Fahrzeuge Umrüstwischer (alte Befestigung mit Aerotwinblatt), aber die großen Wischerblätter vom SGA habe ich noch nicht als Umrüstwischer gesehen.

Grüße
M.L

du hast ne breitere Aufnahme am Wischerarm als an normalen PKWs. Deswegen wird kein „normaler“ Nachrüstsatz passen.
Evtl solltest du mal bei anderen Vans schauen, wie bei Peugeot und Citrön.

Hallo.Es Handelt sich um A950S Von Bosch und die gibt es auch in 700mm für unsere Dickschiffe.Es wird dort geschrieben das es für alle alten Bügel anschlüsse Passen soll.Die wischer ohne den adapter haben die Nummer 950S.das a soll das Kennzeichnen.Ich wollte nur wissen ob das sein kann.Leider weiss ich nicht wie man hier einen Link einfügt aber wenn es jemanden interessiert :rb-aa.bosch.com/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=59&ccat_id=24&language=de-DE&publication=1 vielleicht klappt das ja so??

Aerotwin für alle. Jetzt auch im Nachrüst-Programm.

Innovative Scheibenreinigung für alle

Bei neuen Pkw-Modellen kommen zunehmend die gelenkfreien Bosch Aerotwin-Scheibenwischer zum Einsatz. Jetzt bietet Bosch sukzessive ab November 2004 neue Aerotwin-Sets auch zum Nachrüsten für PKW mit konventionellen Wischarmen an.

Aerotwin – die neue Wischblatt-Generation

Bosch brachte das gelenkfreie Wischblatt Aerotwin als Erster auf den Markt. Für die Erstausrüstung lief 2004 bereits das 10millionste Aerotwin vom Band. Immer mehr Fahrzeughersteller setzen auf die Aerotwin-Technologie.

Exakt angepasst

Flach und elegant ersetzt die High-Tech-Federschiene beim Aerotwin herkömmliche Gelenk- und Bügelkonstruktionen. Exakt an die Krümmung der Windschutzscheibe des jeweiligen Fahrzeugs angepasst. Bei den Nachrüst-Sets wurde die Federschienenkrümmung für Windschutzscheiben dieser Pkw speziell berechnet.

Wischblattwechsel mit Quick-Clip

Die neuartige Befestigungstechnik mit dem Quick-Clip-Adapter lässt die flachen Aerotwin-Wischer problemlos an den üblichen Hakenarmen einrasten. Dazu den Wischarm einfach in den Adapter einhaken – der Wischblattwechsel bleibt genauso einfach wie bisher.

Alle Vorteile auf einem Blick:

-

Bewährte Aerotwin Qualität aus der Erstausrüstung

-

Hervorragende Wischqualität an jedem Punkt der Scheibe durch maßgeschneiderte Federschiene

-

Höhere Lebensdauer durch gleichmäßig starke Anpresskraft

-

Weniger Windgeräusche als konventionelle Wischblätter

-

Leichtlaufbeschichtung auf der Wischlippe für noch besseren Wischkomfort

-

Schneller und einfacher Wischblattwechsel mit Quick-Clip-Adapter

-

Hohe Kundenzufriedenheit durch Top-Technologie und attraktives Design aus der Erstausrüstung

-

Schnelles Auffinden durch Kennzeichnung „A” für Aerotwin an der Kundennummer

-

Selbsterklärende Verpackung

So hier einmal der Original Text von Bosch.

@neuer
was solln das mit dem Boschtext? Jeder weiß was nen Aerotwin ist und was er kann.

Schaust du in die PDF, welche sich in deinem Link befindet wirst du sehen, dass die 950S für alle Sharan ab BJ01 sind, die serienmäßig mit Aerotwin ausgestattet sind. Für alle früheren Modelle gibt es KEINEN Nachrüstscheibenwischer.

Du kannst natürlich auch einfach den Arm umbauen. Bauanleitung findest du im SGAFPedia

Ich war vor zwei Wochen beim Boschdienst um Wischerarme zu kaufen, da bot er mir doch Nachrüstblätter Aerotwin für die alten Wischerarme an. Ich habe sie nicht genommen, aber er hatte sie wohl im Rechner gefunden.

Kann das jemand bestätigen, dass es diese Lösung gibt?

Das würde mich auch mal interessieren,da ich in absehbarer Zeit neue Blätter brauche,aber erst nachdem ich eine neue Scheibe bekommen habe. Macht ja kein Sinn vorher welche zu Kaufen und dann wieder neue mit der neuen Scheibe

Hallo,

ich habe gerade bei Stahlgruber nachgeschaut. Die können für keinen SGA 1 einen Aerotwin liefern. Ich habe sicherheitshalber bei allen dreien nachgeschaut, und auch die verschiedenen Wischerhersteller überprüft. Vielleicht hat ja jemand mehr Glück wie ich

Hallo.Ich hatte halt das hier gelesen:

(Wischblattwechsel mit Quick-Clip

Die neuartige Befestigungstechnik mit dem Quick-Clip-Adapter lässt die flachen Aerotwin-Wischer problemlos an den üblichen Hakenarmen einrasten. Dazu den Wischarm einfach in den Adapter einhaken – der Wischblattwechsel bleibt genauso einfach wie bisher. )

Da dachte ich halt es würde gehen.Aber ich wollte vorher mal hier fragen.Gruss neuer

ich habe jetzt ein Set zum nachrüsten gefunden.
Sind wohl keine Bosch Wischer, aber auch Gelenklose die mittels Adapter montiert werden.
Schaut mal bei 3,2,1 nachdem Verkäufer „ets-autoteile“ (hoffe das ist erlaubt, Art.Nr. verfallen ja nach rund 10 Tagen, so kann man immer wieder danach suchen) dort sieht man das Set.
Kostet rund 45€.

Na, dann ist die echte NAchrüstung auf Dauer besser. Die Blätter bei 20% für 30 Euro und die Arme bei Bosch für 60 Euro - nach vier Wechseln wäre das gleich, aber es sind halt die guten originalen…

Bei Bosch ist noch kein AeroTwin erhältlich für das alte Modell.

www.alcamobil.de/geschaeftsbereich/produkte/wischerblaetter-pkw.html

Habe aber gerade ne Alternative bei eBay gefunden: alca Super Flat

cgi.ebay.de/Scheibenwischer-VW-Sharan-Nachrustset-AERO-2001-/230533804179?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35ace2b093

Kennt die Variante jemand oder hat sie gar getestet? Bin am Überlegen, ob ich es ausprobiere…

Hallo

Schau bei 1-2-3 bei teileguru-de nach
habe dort meien Umbausatz mit Wischern von Bosch gekauft
und es nicht eine Minute bereut.

Ich habe gestern den von mir genannten Aerotwin-Scheibenwischersatz montiert und kann ihn nur empfehlen - ohne großen Umbausatz…

Kann auch gern Fotos einstellen…

Na dann mach mal!

Hier

Vom Foto her scheinen die Enden von den Wischern aber nicht 100% aufzuliegen ?

Das ist nämlich auch ein Grund wieso ich mir keine mehr ausser Bosch auf die Scheibe kommt.

Und die Wirkliche Quali siehst du erst nach ca. 4 Wochen wenn andere Firmenmarken an zu Qwitschen und Schmieren anfangen.

Hallo,

Gibts den nun die original Bosch Aero Twin für SGAF (Bj. 2001)ohne irgendwelche Änderungsmaßnahmen, oder nicht?
…blick grad nicht mehr durch :slight_smile: