Scheibenspritzdüsen demontieren

Hallo zusammen,

da meine rechte Spritzdüse, bei meinem 96er Sharan, nicht mehr richtig spritzt, möchte ich sie ausbauen um sie in Essig einzulegen, aber wie bekommt man das Ding ausgebaut. Hält bombenfest, gibt es hierfür einen Trick ??

Danke für eure Hilfe.

#1

HI,

meine Reparaturhandbuch sagt da nur folgendes:

Ausbau Frontscheibenwaschdüse

Motorhaube öffnen.

Motorhaubenisolierung ausbauen (11 Clipse).

Zulaufschlauch von den Spritzdüsen abziehen.

Stecker für die Spritzdüsenheizung trennen.

Spritzdüsen mit dem Schraubendreher herausdrücken.

Ich hoffe es hilft Dir.

Meschi

#2

Ich würd mir das mit dem Ausbau und dem Essig nochmal überlehgen. Die Düsen sind beheizt und das Küpfer der Kontakte reagiert meine Wissens mit dem Essig. Ich hab meine mit einer dünnen Stecknadel vorsichtig gereinigt, hat gut geklappt. Ausbau ist wie beschrieben auch nicht schwierig, aber der Lack an den Kanten der Haube kann leicht abplatzen, also keine Gewalt…

#3

Danke erstmal, werde dann veruchen die Düse so rauszubekommen. Also beheizt sind meine Düsen nicht, sind blind die Stecker. CL Ausstattung.

Gruß Peter

#4

So Düse ist raus :smiley: Hätte mir nicht gedacht das die so schwer rausgeht. Mal schauen ob`s mit Essig wieder was wird, sonst muß ich mir morgen beim Händler neue holen.

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Peter