Scharnier Beifahrertüre knackt beim Öffnen

#20

:oops:

Ich versuchs mal mit einem Zitat:

Der Rest war Schweigen…

:oops:

#21

Wenn ich mich recht erinnere sind das normale Schraubenköpfe, die mit einem Maulschlüssel (13er??) festzuziehen sind?

Wenn ich mal dran denke, mache ich ein Foto.

Gruß

Jens

#22

THX,

das kam aber promt!

Danke, ich will nur nicht die Einstellungen der Türen so zerstören, dass sie nie wieder richtig reinpassen…

Photo wäre echt super - denke nicht nu für mich Halbamateur…

THX :slight_smile:

FF

#23

Hi,

Also die Schrauben die bei meiner Tür locker waren sind nicht mitlackiert und auch nicht invertierte Koax oder sowas exotisches.

Ich habe leider kein Photo, aber versuchs mal zu beschreiben, aus dem Gedächtnis und ohne jetzt zum Auto runterzurennen um alles nachzusehen.

Wenn man die Tür aufmacht (bei mir wars wie gesagt hinten rechts) wird sie natürlich von solchen Stahlbügeln am Auto festgehalten (sonst würde sie ja abfallen, gelle …) - und da wo diese Bügel an der Tür sind musst Du suchen.

Die Schrauben sind (bei mir, BJ 1998) solche Sechskantschrauben die man IM PRINZIP mit einem Maulschlüssel festziehen kann, aber es ist etwas fummelig mit einem Maulschlüssel, besser ist so einer den man draufstecken kann (so wie bei den Zündkerzen).

Bei mir war ja eine Schraube ganz ab, das war extrem fummelig, weil ich das Gewinde kaum finden konnte, und man hat wenig Platz für die Hände.

Ich hoffe wir reden von der selben Sache. Es knackt wirklich super-laut wenn diese Schrauben nicht festsitzen (die Halterung schnappt dann nämlich aus einer Position in die andere beim Türöffnen) und man denkt gleich geht irgendwas total kaputt.

Kann nicht mal ein echter Super-Experte hier was sagen (Chomper? Mavo? ) bevor ich Halb-Viertel-Achtel-Schrauber weiter herumstottere? Ich weiss ja nicht mal richtig wie die Werkzeuge heissen, von Schraubensorten und Türelementen ganz zu schweigen.

Ich versuche halt zu helfen … aber hoffte bis gestern auf eine Intervention von kompetenterer Seite, darum mein Schweigen.

Gruss,

Johannes

#24

Also …

Meinst du einen Ringschlüssel ?:

d880a7bdb2318011d7909246ce976d2a.jpg

Oder einen Steckschlüssel (Nuss) aus einem Knarrenkasten:

7f828004a5fa022e1a30be65ece4cde1.jpg

???

(Bin auch kein Profischrauber … :frowning: )

#25

Hallo Mavo,

Danke vielmals. Ich meinte einen STECKSCHLÜSSEL, genau.

Wie gesagt, ist etwas fummelig. Ich habe übrigens für die verlorene Schraube einen Schraubenzieher (oder -dreher?) benutzt, weil ich die passende nur mit Schlitz hatte.

Wie kommt es denn dass beim SEAT diese Schrauben immer wieder locker werden? Ich meine, wenn man etwas gut fest schraubt, sollte es doch halten, oder? Oder ist der mechanische Stress so gross? Und warum gehen diese Schrauben dann nicht bei ALLEN Autos dauernd locker?

So viele Fragen … Sorry aber ich wundere mich ehrlich. Haben die Designer die Schrauben an den falschen Platz gesetzt oder was?

So, jetzt erstmal genug.

Johannes

#26

Nö …

Die haben gespart !

Und zwar 0,4 Cent für eine Schraubensicherung …

Ich würde eine Feder oder Zahnscheibe unterlegen:

Quelle:

Konstruktionsatlas

Dann dürfte sich eigendlich nichts mehr herausdrehen können …

#27

So, hier die versprochenen Fotos:

von oben

von unten

die dritte Schraube

Gruß

Jens

1 „Gefällt mir“

#28

:idea:

Jetzt hats auch bei mir geklingelt… Habe „Türfangband“ immer ignoriert.

Außerdem gabs da bei mir keine Schrauben mehr… eine habe ich noch im Aschenbecher gefunden, hat wohl jmd. gefunden und dort hineingeworfen, war eine gute Vorlage.

Jetzt wirklt das gnze System wieder einigermassen stabil.

THX!!!

und sorry, dass es bei mir soooo lang gedauert hat.

FF

:smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

#29

Hi Leuts,

ich hatte seit einigen Tagen auch dieses Knacken an der Fahrertür. Ich hatte schon den Freundlichen im Verdacht, dass der da was gemacht hat, da das Knacken unmittelbar nach dem letzten Werkstattbesuch auftrat.

Durch diesen Thread inspiriert, habe ich die 10er Sechskantschrauben ober- und unterhalb des Loches, wo das Türfangband reingeht nachgezogen. Die ersten Umdrehungen habe ich mit der Hand machen können, so lose waren die Schrauben. Den Rest dann mit einer kleinen Knarre/Ratsche und ner 10er Nuss.

Die Beifahrerseite war fest und hinten habe ich diese Schrauben nicht!

Meschi

#30

oooops, das klingt nach Scharnier. Nee, das meinen wir nicht. Die Tür wird von einem Metallstab gegen das Umklappen gegen den Kotflügel gesichert. In dem Loch, in der Tür, in dem dieser Stab geführt wird, ist eine Führung die mit 2 Sechskantmuttern befestigt sind. Die müssen befestigt werden.

#31

Moin

Wenn man diese nicht einsetzt kommt es immer wieder vor das sich die

Schrauben lösen.

So hatte ich es bei meinem alten SGA.

#32

Hallo zusammen,

finde ich echt super, daß Ihr eure Schrauben mit einem Steckschlüssel festziehen könnt.

Leider sind es bei mir Torx. ](*,)

Oder wie auch immer diese blöden Dinger heißen mögen.

Wie bekomme ich solche Schrauben wieder fest???

Mit einem Bit kommt man da leider nicht ran. :evil:

Bitte helft mir. Das knacken bringt mich um den Verstand.

#33

ääähm wie sollen wir Dir da helfen ??

Den Torx Bit oder Schraubendreher musst Du Dir schon selber kaufen und an den Schrauben drehen :lol:

#34

Super Idee Fox,

da ist leider kein Platz für ein Bit oder Schraubendreher. :evil:

Muß ich das Fangband ausbauen, um an diese Schrauben ranzukommen???

#35

*grübel*

normalerweise reicht es die Karosserieseitige Kunststoffabdeckung zu entfernen.

#36

grübel,grübel,

es scheint so ,als wenn meine Bänder aus irgend einem Grund anders aussehen als eure. Ich würde ja auch ein Foto reinstellen, wenn mir einer erklärt wie.

#37

Hast du die Schraube ganz verloren oder ist dir auch der Kopf (der Schraube natürlich) abgerissen? So ist es mir ergangen. Ich hab die eine verbliebene fest gezogen, jetzt knackt es nicht mehr. Aber wie hast du die Restschraube rausgekriegt? Tür ausgebaut? Würde ich gerne vermeiden.

#38

Einfach das Foto / die Fotos z.B. in dein persönliches Album einstellen (max. 800*800 pixel). Auf das eingestellte Bild klicken, so daß es groß geöffnet wird. Den Text unter dem Bild () kopierst du einfach in einen Beitrag von dir - fertig :smiley:

#39

Danke early,

werde ich mal über Ostern probieren.