Schalttafeleinsatz-Platine defekt

Geschrieben von Michael am 13. Oktober 2001 22:10:40
Hallo! Mein Schalttafeleinsatz produziert kein Tachosignal für Dieseleinspritzsteuerung, Radio und Motorsteuerung mehr. Daher stotter er im unteren Drehzahlbereich und der Tempomat ist ohne Funktion.
Weiß jemand wo ein Schaltplan für die Platine der Instrumentanzeigen zu bekommen ist?
Ob diese irgenwo repariert werden kann?
Oder wahrscheinlich brauche ich einen kompletten Instrumenteneinsatz. Hat schon jemand Erfahrung was das Ding kostet?

#1

Geschrieben von Sebastian am 14. Oktober 2001 11:07:51
Hallo! Mein Schalttafeleinsatz produziert kein Tachosignal für Dieseleinspritzsteuerung, Radio und Motorsteuerung mehr. Daher stotter er im unteren Drehzahlbereich und der Tempomat ist ohne Funktion.
Weiß jemand wo ein Schaltplan für die Platine der Instrumentanzeigen zu bekommen ist?
Ob diese irgenwo repariert werden kann?
Oder wahrscheinlich brauche ich einen kompletten Instrumenteneinsatz. Hat schon jemand Erfahrung was das Ding kostet?

Hallo Michael,
also den Instrumenteneinsatz gibt es nur komplett und im Tausch.Normalerweise kosten sie zwischen 400-700 DM.Aber bevor ich den austauschen würde,würde ich zuerst andere Sachen prüfen.1.Ist das orginal Radio noch verbaut(Fremdradios falsch angeschlossen,zerstören das Geschwindigkeitssignal,das "aufbereitet"aus dem Schalttafeleinsatz kommt).2.Steckverbindung am Schalttafeleinsatz einmal abziehen und mit Kontaktreiniger einsprühen,Kontakte kotrollieren ob einer zurückgeschoben ist.Sonst noch Steckverbindungen nach Stomlaufplan kontrollieren.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von Sebastian am 14. Oktober 2001 11:18:47
Hallo! Mein Schalttafeleinsatz produziert kein Tachosignal für Dieseleinspritzsteuerung, Radio und Motorsteuerung mehr. Daher stotter er im unteren Drehzahlbereich und der Tempomat ist ohne Funktion.
Weiß jemand wo ein Schaltplan für die Platine der Instrumentanzeigen zu bekommen ist?
Ob diese irgenwo repariert werden kann?
Oder wahrscheinlich brauche ich einen kompletten Instrumenteneinsatz. Hat schon jemand Erfahrung was das Ding kostet?

Hallo Michael,
also den Instrumenteneinsatz gibt es nur komplett und im Tausch.Normalerweise kosten sie zwischen 400-700 DM.Aber bevor ich den austauschen würde,würde ich zuerst andere Sachen prüfen.1.Ist das orginal Radio noch verbaut(Fremdradios falsch angeschlossen,zerstören das Geschwindigkeitssignal,das "aufbereitet"aus dem Schalttafeleinsatz kommt).2.Steckverbindung am Schalttafeleinsatz einmal abziehen und mit Kontaktreiniger einsprühen,Kontakte kotrollieren ob einer zurückgeschoben ist.Sonst noch Steckverbindungen nach Stromlaufplan kontrollieren.
Mfg Sebastian

Hallo Michael,
falls dein Schalttafeleinsatz defekt ist,gibts bei 1 2 3 unter Sharan einen für MJ 99 warscheinlich Diesel einen für 100 DM.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von Michael am 14. Oktober 2001 22:10:52
Danke für den Tip! Ich werde mal nachschauen.
Meiner ist garantiert defekt, habe bei Radioeinbau einen Kurzen auf das Geschw.signal gemacht und dann roch es ziemlich verbrennt aus dem Schalttafeleinsatz. Nicht aufgepaßt eben! Seit dem kommt kein aufbereitetes Geschw.signal mehr und damit ist der dem Tempomat außer Funktion, …