Schaltertausch im Armaturenbrett

Hallo,

ich habe einen 11/99er Sharan. Von den vier möglichen Doppelschaltern neben dem Radio, habe ich zwei belegt. Sitzheizung ganz unten und beheizbare Front sowie Heckscheibe ganz oben. Ich würde nun gerne die Schalter für die Scheiben direkt über die der Sitzheizung haben, um darüber eine Halterung für eine Freisprecheinrichtung zu montieren. Kann mir jemand, bevor ich anfange zu basteln, eine Tipp geben ob das einfach möglich ist und wie die Schalter von innen befestigt sind?

Besten Dank, Frank.

#1

Hallo Frank!
Du mußt den Plastikrahmen, wie schon mehrmals im Forum beschrieben, entfernen, dann kann man die Schaltereinheiten mit Kabel herausziehen. Die Blinddeckel (?) kann man auch auf diese weise entfernen.
Gruß, Kubi

#2

Hallo Kubi,

meinst Du den großen Rahmen der auch um die Climatronik und so geht und wenn ja wie entferne ich den? Hab das Forum durchsucht aber nichts für mich gefunden. Komme ich nicht an die Schalter wenn ich das Radio und die Ablage ausbaue?

Danke, Frank.

>Hallo Frank!
>Du mußt den Plastikrahmen, wie schon mehrmals im Forum beschrieben, entfernen, dann kann man die Schaltereinheiten mit Kabel herausziehen. Die Blinddeckel (?) kann man auch auf diese weise entfernen.
>Gruß, Kubi

#3

>Hallo Kubi,
>meinst Du den großen Rahmen der auch um die Climatronik und so geht und wenn ja wie entferne ich den? Hab das Forum durchsucht aber nichts für mich gefunden. Komme ich nicht an die Schalter wenn ich das Radio und die Ablage ausbaue?
>Danke, Frank.

Hallo Frank,

Radio, Climatronik und Ablagefach muß raus. Dann einige Schrauben, dann kannst du den Rahmen ziehen. Könnte aber sein, daß die Kabel zu kurz sind, weil die Längen ziemlich genau angepaßt sind. Schau mal auf MAVOs Seite, dort hab ich beim 5°C-Schalter den Ausbau etwas genauer beschrieben.
Gruß Martin

#4

>>Hallo Kubi,
>>meinst Du den großen Rahmen der auch um die Climatronik und so geht und wenn ja wie entferne ich den? Hab das Forum durchsucht aber nichts für mich gefunden. Komme ich nicht an die Schalter wenn ich das Radio und die Ablage ausbaue?
>>Danke, Frank.
>Hallo Frank,
>Radio, Climatronik und Ablagefach muß raus. Dann einige Schrauben, dann kannst du den Rahmen ziehen. Könnte aber sein, daß die Kabel zu kurz sind, weil die Längen ziemlich genau angepaßt sind. Schau mal auf MAVOs Seite, dort hab ich beim 5°C-Schalter den Ausbau etwas genauer beschrieben.
>Gruß Martin

Hallo!
Genau, der Rahmen muß raus, da die Schalter größer sind als die Aussparung im Rahmen.
Bei mir war das so, daß ich zuerst die Verkleidung der manuellen Klima entfernen musste, dann Radio und das Fach darunter, weil unter allen dreien Schrauben für den Rahmen sind.
Er selbst geht etwas schwer raus, meistens reicht es wenn man nur die linke Seite abhebeln, und die Schalter rauswurschteln kann.
Gruß, Kubi