Schalteralternative zum Taxischalter

Nachdem ich heute beim freundlichen VW-Händler war und nach einem Taxischalter fragte, wurde mir mitgeteilt das dieser Schalter nur für Taxis mit Vorlage des Kfz-Schein in Emden bestellbar wären. Als Alternative wurde mir folgender Schalter verkauft.

Preis 21,72 €

f2c6f738b302e37e709bbdedbbec9817.jpg

41472722d260fe70e614232624d3786e.jpg

Der Schalter ist nicht schlecht, damit hast Du sogar 2 Schaltfunktionen.

Aber was hat der Freundliche auf Deine Frage gesagt warum dieser Schalter, der sogar die Aufschrift „Taxi“ hat, ohne Nachweis eines Taxis verkauft wird?

Hallo Wolfgang,

eine Erklärung konnte er mir nicht geben, ich gehe einfach davon aus da er diesen zufällig auf Lager liegen hatte. Allerdings werde ich den heute gekauften Schalter wieder zurückgeben, da ich in der Bucht, den im Forum genannten Schalter gekauft habe, der sieht einfach besser aus.

Gruß

xanthin

Moin,

der klassische Taxischalter hat ja letztlich nur das Symbol einer Innenraumleuchte, wenn ich das richtig deute. Daher ist mir unklar, wieso der nur käuflich zu erwerben ist, wenn man ein Taxigewerbe nachweisen kann :kratz: denn das, was auf dem Schalter draufgedruckt ist, kann völlig unabhängig von dem sein, was damit geschaltet wird.

Naja, es ist wohl wieder eine Facette mehr im Märchen um den Taxischalter. Ich würde aber auch eher darauf tippen, dass der Freundliche den von Dir gezeigten Schalter am Lager hatte und ihn einfach loswerden wollte.

Gruß

Meschi

Sehe ich auch so.

Und vor allem wollte er es sich ersparen in Emden anzurufen und etwas zu bestellen was dann wieder nicht abgeholt wird so wie der ihm vorliegende Schalter :wink:

Hallo!

Der Schalter wäre ja mal eine Alternative, wenn man noch weitere Verbraucher wie Monitore für die Rückbank o.ä. abschalten möchte. Da wird es in der Mittelkonsole ja langsam eng…

Hast Du eine Teilenummer dafür (oder hab ich die bloss übersehen)? Weiss jemand, wie die Pins belegt sind?

Gruss,

Fabian

Ihr habt recht, der Freundliche hatte diesen Schalter vorrätig auf Lager liegen.

Aber auch für diesen Schalter müsste normalerweise ein Nachweis erbracht werden und laut seiner Auskunft ist dieser für ein Taxi bestellt und nicht abgeholt worden.

@ FAB

der Schalter wurde mir mit dieser Nr. verkauft : KDW TRF 9004

natürlich standen noch mehrere andere Nummer auf der Seite hatte diese aber nicht notiert.

Gruß

xanthin

Hallo !

Hier : click.gif sind alle Schalter mit Bild (außer der von oben).

Gruss Uwe

Moin!

Auch wenn der Thread etwas älter ist, wollte ich dazu auch noch mal meine Erfahrungen posten:

Ich habe den Schalter den Xanthin bekommen und auch mal versucht zu verbauen. Das Problem ist, dass das Schaltergehäuse minimal (vielleicht 0,8 mm) „dicker“ als die normalen Sharan-Schaltergehäuse ist. Dadurch bekommt man den Schalter NICHT in die Öffnungen in der Mittelkonsole. Weiterhin ist ein Schalter, der komplett rechteckig ist und somit auch nicht unten rechts in das leere Fach passt.

Fazit für mich: ich verbaue insgesamt 2 „normale“ Taxischalter; einen zum Schalten „Aus - Automatik“ und einen zum Überbrücken des Temperatursensors („Anzwingen“ :smiley: )

Gruss,

Fabian