Schalter für Standheizung - Innenlichtschalter

Hallo,
auf meine letzte Anfrage im Forum bezüglich Schalter rechts unten neben dem Radio habe ich einige interessante Hinweise bekommen. Nachdem ich diesen dann nachgegangen bin, habe ich eine Quelle gefunden, bei der dieser Schalter trotz Nichtlieferbarkeit von VW erhältlich ist. Ich selber habe meinen gestern bekommen und sitze gerade am „Umarbeiten“ (Schalter auf Taster und LEDs). Wer noch Interesse hat, bitte wegen der email-Adresse bei mir anfragen.

Grüße Jürgen

#1

Hallo Jürgen !

Lass mich mal raten …
T4 Taxi Ausstattung, Innenlichtschalter ?!

Passt der denn ?
Und …
Ist das ein Taster oder tatsächlich ein Schalter ?

Wenn ja, wäre ich SEHR interessiert !!!

#2

Hallo mavo,

der Schalter scheint in der Tat für Taxis vorgesehen zu sein. Es ist ein Ein-Aus-Schalter, man kann aber einen Taster daraus machen. Es ist etwas fummelig, mit Geduld und ein bißchen Erfahrung im Löten/Entlöten geht es aber. Man muß ihn dazu komplett zerlegen und die kleine Platine für die LEDs auslöten. Dann kann man von der Schaltscheibe die Zacken entfernen und schon hat man einen Taster.
Im Schalter sind zwei LEDs, eine rote und eine weiße LED. Beide sind mit Widerständen gegen Masse gelegt und werden mit +12V eingeschaltet. Die Ansteuerung für die weiße LED ist etwas merkwürdig. Deren Plus geht auf eine Kontaktreihe, die beim Drücken mit den Anschlüssen verbunden wird. Dabei werden auch zwei nebeneinanderliegende Kontakte kurzgeschlossen. Könnte man im Prinzip den notwendigen Taster gegen Masse draus machen. Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan, mit dem man sieht, wie der Schalter arbeitet. Auch wie das mit dem Dimmen funktioniert. Bezüglich dem Steuerteil der TP5 ist die Sache einfach. In dem kleinen Taster mit LCD liegen Taster und LED an Masse. Getastet wird dann gegen Masse und die LED leuchtet mit +12V.

Etwas anderes ist die Frage, ob er auch passt. Ich habe mich da bisher nur auf die Angabe von anderen verlassen können, selber überprüfen konnte ich es noch nicht. Von den Maßen und von der Form her sieht es gut aus. Vielleicht schaust Du mal auf folgenden Link:

vw.golz.info/umbauteile/schalter/schalter.htm

Dort kann man den Schalter etwas genauer sehen. Eventuell kann so schon jemand sagen, ob er auch paßt. Ich hoffe doch sehr !!! Leider weiß ich nicht, wie man an den Schalter in der Konsole herankommt. Werde ich aber wohl angehen müssen…

Grüße Jürgen

>Hallo Jürgen !
>Lass mich mal raten …
>T4 Taxi Ausstattung, Innenlichtschalter ?!
>Passt der denn ?
>Und …
>Ist das ein Taster oder tatsächlich ein Schalter ?
>Wenn ja, wäre ich SEHR interessiert !!!