Schalter für Rückfahrleuchten

Hallo zusammen,

der Schalter für die Rückfahrleuchten bei meinem Galaxy ist kaputt. Ich habe einen Schalter im Netz bei einem Händler für 5,–€ gefunden. Kann das sein? Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass der Schalter ca. 60,–€ kostet und nur bei Ford erhältlich ist. Kann mir jemand helfen?

Gruß aus Kassel

Jan

#1

Nimmst du die „SuFu“, gehst hier hin click.gif und liest dir „Zackys“ Beitrag… 13,75 + Steuer! :wink: :wink: :wink:

#2

Moin Jan,

wie oben schon gesagt Beitrag von Zacky, frag Ihn bitte nach der Teilenummer und woher.

Beim :slight_smile: :ford: kostet das Teil für den Gali bis 03-2000 unter der FINIS-Nr. 1012013 rund 60,-€ in Worten SECHZIG #-o .

Gruß

Ingolf


izzi_LE :ford: indubio pro galaxy bivalent

#3

FORD, die tun was… =D>

#4

Hallo,

mein Schalter ist auch kaputt. Geht nur wenn man den

Schalthebel mit leichtem Druck hinten hält.

Habe mir einen neuen Schalter besorgt.

Kostet bei VW tatsächlich „nur“ ca. 13 EUR plus Steuer.

Jetzt meine Frage:

Kann mir bitte jemand genau (am besten mit Bild) erklären wo

ich den Schalter bei meinem VR6 finde?

War damit schon in einer freien Werkstatt (musste was anderes

reparieren lassen).

Der Mechaniker meinte das der Aufwand recht groß sei, da er

die Batterie und die Trageinheit der Batterie ausbauen müsse

um an den Schalter zu kommen.

Könnte mir bitte jemand helfen…

#5

Der Aufwand beim VR6 ist wirklich riesig,du kannst ihn von oben nicht sehen kommst schlecht ran.Von unten geht gar nicht.

Man kommt zwar mit gebrochenen fingern von oben ran hat aber einfach nicht die gewalt den Stecker und die Klammern zu lösen.

Nimm dir an nem freien tag etwas zeit und bau soviel ab wie möglich.,so das du mit einer Hand gut dran kommst.

Wenn mein Auto gleich zurück ist mache ich ein Foto von den Kabeln die dort hinführen,wenn du die kabel mit der Hand verfolgst

findest du den Schalter.

Viel Spass :mrgreen:

#6

Super, vielen Dank =D>

#7

Hallo Jan,kein Thema der Schalter kostet 13,75€ plus MwST 2,61€

macht 16,36 Orginal bei VW Fleischauer in Mönchengladbach.

Was er bei Ford Kostet weiss ich nicht,aber ich war überrascht,er war verpackt in einem VW Karton,aber auf dem Schalter selbst ist ein Fordlogo eingestanzt.

58fb87a665e5d9b0f2d6912042e04239.jpg

#8

So hier wie versprochen das Pic.

Verfolge rechts das Kabel in der Kunststoff ummantelung runter bis zum Getriebe am ende ereichst du einen Stecker,der sitzt auf dem Schalter.

fcb5eee4c2f30efd24139dcc826dc199.jpg

#9

Meinst Du dieses Kabel?

10df171937222c1f0ec924f6535da2bf.jpg

#10

Ja genau

#11

Herzlichen Dank euch allen! Wen ich es richtig verstanden habe passt der Schalter vom V6 auch beim 2.3er. Dann werd ich mal mit dem Ford zum VW-Fritzen fahren. Der ist das schon gewöhnt. Viele Grüße aus Kassel! Jan

#12

Hallo Zusammen,

nachdem sich alle einig sind, das der Schalter für das Rückfahrlicht vom V6 auch beim 2,3er paßt, wollte ich mal nach der Ersatzteilnummer fragen, da das bei Zackys gescannter Rechnung nicht lesbar ist

(mit viel Mühe könnte ich 006 945415 A erahnen, aber obs stimmt?).

Schon mal vielen Dank.

#13

Stimmt! Und passt. Hab ihn vor 2 Wochen in meinen 2.3er eingebaut. Keine Probleme. Musst nur bei den Klammern aufpassen, dass die richtig sitzen. Mir sind sie wieder rausgeflogen.

Gruß aus KS!

#14

Danke Jan, für die schnelle Antwort, also hat der Schalter tatsächlich die Nummer 006 945415 A.

Hoffentlich schaffe ich es diese Woche mal zu VW.

Aber bist Du jetzt tatsächlich 1,5 Jahre ohne Rückfahrleuchten rum gefahren?

#15

Nein! Ich hab halt immer den Gang festgehalten. Dann gings. Aber jetzt beim TÜV…

#16

Ich hab mich nie daran gestört, hab sogar zweimal den TÜV damit geschafft. :lol:

#17

Hallo zusammen

Ich habe an meinem Seat Alhambra 1,9tdi das gleiche Problem, dass scheinbar der Schalter für die Rückfahrleuchten defekt ist.
Nur in ganz zurückgedrückten Zustand leuchten die Rückfahrlampen.

Voran ging es immer um den Schalter für einen VR6 oder 2.3l,
passt der Schalter auch am 1,9Tdi bzw. wird da in der Bauform unterschieden?

Ist der Schlater genauso zu finden wie im Beitrag mit dem Bild?

Kann mir freundlicherweise jeman weiterhelfen
Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich und wünsche allen
Allzeits gute Fahrt

#18

Ich hab ihn erst vor kurzem getauscht, entweder von oben mit Demontage von Batterie, Batteriekasten usw ( so habs ich gemacht :frowning: ) oder von unten nach Demontage der Motorabdeckung ist das Ding relativ einfach erreichbar.
Kosten waren ~ €10.-