Schalter / Drehregler / Taster für Gebläse / Umluft

#20

Das mit dem Abdichten seh’ ich auch so!

Der Unterdruck zieht wohl „über“ beide Löcher im weißen Schiebeteil.

Nur, das grüne Teil darüber ist so labbrig und kleberig …
Der Unterdruck in dem einen Loch muß dass doch „runter“ ziehen und
dann alles abdichten. Bei mir war es nämlich so, dass in einem der
beide Löcher (das untere mit dem grünen Rand) schon grüne Masse
drin steckte …

#21

Nun weiß ich es …

Statt der hier irgendwo schon anvisierten 20 Euro FAST 80!!!
Da kann ich gern nochmal einen Bastelversuch starten!!!

Ach ja, ich war so geschockt, dass ich nicht weiß, ob das der
Netto- oder schon der Bruttopreis ist …

#22

Äh Sorry bei mir wird der mit knappe 20 € angezeigt !

Gruß Frank

#23

Wollte dich nicht anzweifeln!!!

Habe nur wiedergegeben, was ich heute erlebt habe …

#24

Ausdrucken und mitnehmen

#25

Ich hab für das Ding mal 50-55 € bezahlt!

#26

So, habe die Mittelkonsole zerlegt.

Der Unterdruck kommt über einen oberen, blauen Schlauch an und wird vom Schalter unten durch einen schwarzen weiter zur Umluftklappe geleitet.

Motor an, es zischt am blauen Schlauch laola.gif

Dann beide Schläuche direkt verbunden und … NICHTS kratz.gif

Dann wieder gelöst und auf einmal fiel vorne rechts unter dem Armaturenbrett in Nähe der Scheibe irgendwas Schweres runter. Das wird wohl besagt Umluftklappe gewesen sein. frustkiller.gif Habe es mehrmals probiert; das Öffnen geht anscheinend lautlos, das Schließen nicht ganz so …

Ich kannte das Geräusch gar nicht!!!

Endlich mal Dusel, die ganz schlecht verbauten Unterdruckschäuche und die Klappe funktionieren.

Leider nicht der Unterdruckschalter … eusa_wall.gif

So, trotzdem den neuen, leider nicht funktionierenden Gebläse/Umluftschalter einbauen, die Mittelkonsole halbwegs zusammenschrauben und den bisherigen Umluftschalter zerlegen und ein paar Fotos schießen. Mal sehn, ob ich 80 Euro sparen kann und mir eine Bastellösung für die geschaltete Unterdruckweiterleitung einfällt. Das Prinzip an sich habe ich ja verstanden, siehe Beitrag #18.

#27

So, habe nun zwischen Brief an die italienische Behörde und die ESt-Erklärung 2010 (letzte Frist bis 02.05. …) Zeit, die gestern gemachten Bilder hier einzustellen:

Auch der aktuell gekaufte gebrauchte Umluftschalter funktioniert nicht.
Also habe ich ihn wieder geöffnet.

Das geht am einfachtsten, wenn ihr den Gebläse-/Umluftschalter mal von hinten anschaut:

Leider ist der Kontrast im unteren Viertel des Bildes nicht optimal und nachbearbeitet/markiert habe ich auch nicht … Auf jeden Fall seht ihr bei genauerem Hinsehen unten die beiden Schlauchanschlüße für den Unterdruck. Darüber im schwarzen Stecker sind als oberstes zwei weiße Haltenasen zu sehen. Die einfach eindrücken und das Umluftgehäuse läßt sich vorsichtig abheben.

Hier nun das erste Bild, warum der Umluftschalter nicht funktioniert; die gummiartige, weiche und klebrige Dichtung, welche im Schalter hin und her gleiten soll, hat sich verklebt:

Noch schlimmer; bei laufendem Motor saugt laufend Unterdruck über den blauen Schlauch am Schalter und an der Dichtung; so sehr, dass dieses labbrige Teil sogar in den Ansaugkanal gezogen wurde:

Das darf doch nicht wahr sein!!!

… to be continued …

#28

AH eine anmerkung
Es ist doch so das bei der Manu Klima die Umluft nicht bei jeder Stellung der Luftwahl ging oder?
Ich kann aber nicht sagen wie.

Gruß Frank

#29

Also bei meinem Audi ist es so, dass Umluft nicht geht, wenn die Frontscheibe von innen freigeblasen werden soll.

Was beim Sharan geht oder nicht geht, weiß ich nicht.

Was ich aber weiß ist, dass der Umluftschalter innen einfach defekt ist, weil dieses labbrige Teil einen Kanal verstopft.

#30

Bei dem Dichtungsgummi gibt es leider beim SGAF das Problem der Weichmacherwanderung, so wie es auch bei den verbauten Kabelbäumen vorkommt. Hierbei wandert der Weichmacher aus dem PVC-Gehäuse in die Dichtung, die Folge ist ein versprödendes Gehäuse und eine klebrige Dichtung. Bei den Kabelbäumen ist es zwischen der PVC-Einzeladerisolierung und der Kabelbaumumwicklung, die Folge ist z.B. der Kabelbruch in der Heckklappendurchführung nach Versprödung der Isolierung.

#31

He ich mache mal folgendes.

ich werde mir mal in der Kunststoffwerkstatt bei mir auf der Arbeit ein Elastomer bersorgen.

Dünn natürlich. Denn mein Schalter geht da auch nicht.
Mal sehen was ich da machen kann.

Gruß Frank

#32

Wie?!?

Die Dichtung war dereinst nicht kläbrisch?!?

Hab ich mir ja auch schon gedacht, aber deine Erklärung bringt mich darauf, dass ich mir gar keinen neuen Schalter für 80 Euro kaufen brauch, weil der vermutlich eh schon drei bis dreizehn Jahre im Lager rumliegt und das gleich Problem haben wird.

Ja gute Nacht!!!

Das schreit ja geradezu nach einer Alternativlösung!!!

#33

So, hatte mir für heute Abend vorgenommen, mal nach einer Alternative zu der grünen Dichtung zu suchen; zur Erinnerung, das meine ich:

Dabei habe ich festgestellt, das die grüne Dichtung die letzten Tage im ca. 16 grad kalten Keller fest geworden war. Zuvor war sie ja klebrig und wie Kaugummi, aber irgendwie auch formstabil. Nun war sie fest; ich dachte fast, sie bricht gleich, wenn ich sie drücke. Aber das dachte ich nur kurz, denn bald war sie wieder wie zuvor, nur weniger klebrig!

Und plötzlich war ein Loch in der Mitte der Dichtung, das zuvor dort noch nicht war, aber perfekt in das Gegenstück passte:

(das ist ein altes Foto, soll nur demonstrieren, was ich mit Gegenstück meinte!)

Dann habe ich die Dichtung wieder eingelegt, ein wenig gedrückt und geschoben und sie saß halbwegs sauber in der Führung.

Es fiel auf, dass das Material, dass der Unterdruck weggezogen hatte, wirklich fehlte.

Mal 'ne ggf. blöde Frage: kann es sein, dass dieses grüne Teil so 'ne Art Memory-Material ist?!?

#34

Geschafft! eusa_dance.gif

Der Umluftschalter funktioniert bezüglich der Weiterleitung des Unterdrucks so, wie er sollte. Wenn keine Umluft gewünscht wird, wird der Ansaugkanal abgedichtet und es ist KEIN Zischen aus der Mittelkonsole zu hören. Wird Umluft gewählt, wird der Unterdruck an den anderen Schlauch, der zur Klappe, weitergeleitet. Und wieder zischt nichts am Schalter, sprich, er ist nach außen dicht und sollte ausreichenden Unterdruck weiterleiten.

Auf Dauer?!? Keine Ahnung. Unser Dicker steht seit heute Morgen in der Werkstatt. Bis Dienstag Abend hat er hoffentlich eine wieder funktionierende Klimaanlage, eine schwein.teure P2 Feder hinten neu und ggf. wissen wir, warum der zweite Gang bei Kälte/im kalten Zustand so verdammt schwer reingeht. Auf jeden Fall kann ich jetzt den Umluftschalter nicht einbauen.

Was habe ich gemacht?!?

ACHTUNG, NACHTRÄGLICHER EINSCHUB:
Ich habe hier Fotos beider nacheinander an verschiedenen Tagen zerlegten/bearbeiteten Umluftschalter eingefügt. Es scheint bei genauerer Betrachtung so, als das die sich im Detail bezüglich der Position der Luftlöcher tatsächlich unterscheiden. Das ist aber nicht so, lediglich das erste nachfolgende Bild ist gespiegelt!

Es geht darum, dass der Umluftschalter wie ein Kugelschreiber funktioniert und den Unterdruck für die Steuerung der Umluftklappe entweder weiterleitet oder nicht. Das funktioniert über die beiden kleinen Löcher, über welche das gelbe Teil (mit der grünen Seite nach unten über den beiden Löchern) hin und her geschoben wird:

Das obere saugt. Entweder dichtet der Kugelschreibermechanismus des gelblichen Teils mittels der grünen Dichtung diese Ansaugöffnung ab (damit nichts zischt; der Unterdruck liegt bei laufendem Motor permanent an). Dann ist das gelbe Teil im weißen weiter links. Oder sie verbindet über die Mitte die beiden Öffnungen und dichtet mit ihrem Rand nach außen hin ab. Dann liegt das gelbe Teil weiter rechts im weißen.

Will mich jetzt nicht in Details über dieses grüne, klebrige, undefinierbare Ding ergehen dass sich Dichtung nennt, aber auf jeden Fall habe ich zwei gebrauchte Umluftschalter. Bei beiden ist die Masse nicht formstabil, wurde teilweise in den Ansaugkanal gezogen und klebt einfach nur auf den Löchern. Also wo ist da eine Lücke zwischen den Öffnungen und der Dichtung um den Unterdruck weiterzuleiten?!?

Habe heute nun mit so einem 3mm dicken, schaumstoffartigen Dämmungsmaterial versucht, die Dichtung nachzubauen und es hat geklappt!!! Fragt mich nicht, was es genau ist. Halt so schwarzes Zeug mit einseitiger Klebeseite um z. B. die materialverschleißende Reibung zweier Teile gegeneinander zu mindern bzw. ein Teil auf dem anderen weich und damit auch geräuschfrei zu lagern. Auf jeden Fall habe ich mit dem Mund daran gesaugt und es als ausreichend dichtes Material empfunden.

Hier ein Bild des ersten Versuchs:

Ohne die für den Kugelschreibermechanismus wichtige Feder an dem gelben Pin (beim Kugelschreiber die um die Minenspitze) funktionierte es wunderbar, als der gelbe Schalter ganz links an den weißen Führungsrand drückte. Aber ich vergaß, dass der Mechanismus ja links ein wenig Spiel für’s Eindrücken braucht. Als also der Schalter mit Feder weiter rechts lag, war der Dichtungsrand zu dick und gab das Ansaugloch nicht frei …

Einen weiteren Versuch später hatte ich diese Version mit geändertem Luftführungskanal fertig, die zwar funktionierte, aber nicht ausreichend genau gearbeitet war:

Wichtig ist, dass die Dichtung über den Rand der Führung steht, damit im eingebauten Zustand keine Fremdluft angesaugt wird:

So, das Teil ist nun zusammengebaut und funktioniert bei manueller „Lungenprüfung“ frustkiller.gif

Ich brenne auf den Realtest die nächsten Tage!!!

Allerdings darf ich bis dahin noch schauen, wie ich eine der beiden großen Haltenasen am insgesamten Schaltergehäuse außen wieder anbringe …

Liebe Grüße

Harald

#35

So, der Umluftschalter hat wieder den Geist aufgegeben. schimpf.gif

Diesmal habe ich einen neuen bestellt; soll morgen dafür 86 Euro abdrücken!!! kratz.gif

Gut, dass ich nun weiß, wie der funktioniert. Werde gleich beim Freundlichen den Blastest machen und nach Einbau immer wieder probieren, ob ich den Unterdruck und das Klacken der Umluftklappe höhre!!!

#36

Hallo,

ich kram das etwas angestaubte Thema nochmal hervor, da ich heute den besagten Unterdruckschalter ebenfalls zerlegt habe, da er festgebacken war. Dauerhaft reparieren läßt sich da wohl nichts. Eine glatte Fehlkonstruktion, würde ich sagen. Und knapp 90 Euro gebe ich für so einen Pfusch auch nicht aus. Wenn die Dichtung defekt ist, also die Schläuche somit nicht verbunden sind, dann ist es doch wohl so, als wenn die Umluftstellung nicht aktiv ist. Sehe ich das richtig ? Die weitere Frage ist nun: wozu braucht mal diese Umluftstellung und ist es so tragisch, wenn man sie nicht mehr hat ?
Ein Alternative wäre ja vielleicht, statt des mechanischen Pfusches ein elektrisches Ventil einzubauen, welches man irgendwie mit der Lampe in dem Schalter kombiniert.
Also Lampe an -> Ventil öffnet -> somit Schläuche verbunden -> Umluftstellung an. Hat jemand eine Idee, was es da auf dem Bastelmarkt geben könnte. Die Schlauchanschlüsse sind ja ziemlich winzig. Die elektrische Ansteuerung des Ventils wäre für mich kein Problem, da ich Hobbyelektroniker bin und mit dem Lötkolben und Transistoren umgehen kann.

Gruß, Jan

#37

Ja, dauerhaft war meine Rep. leider auch nicht :frowning:

Las dir das mit der Notwendigkeit des Unterdrucks bitte von anderen erklären, denn ich weiß es nicht ganz genau und mus heute dringend noch andere Sachen erledigen! tuer.gif

#38

Ich probier es mal hiermit. Ist ja keine große Investition. Werde berichten…

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271132849704

#39

Oder umgekehrt ???