Schalten mit Tiptronic

Hallo,
ich habe einen Galaxy (BJ 01) TDI PD Automatik. Beim Fahren fällt mir immer auf, daß die Automatik im 2. und vor allem im 3. Gang etwa auf 3000 Touren dreht und dann dort bleibt und quasi mit Drehmomentwandler fährt. Geht man auf Manuell geht die Drehzahl runter und ist direkter mit dem Getriebe verbunden. So fühlt es sich jedenfalls an. Der Wagen beschleunigt also im Automatikmodus mit fast konstanter Drehzahl aber ich finde manuell ist er schneller.

Daher: Ist das normal ?

#1

hallo,

dasselbe habe ich bei meinem fahrzeug auch festgestellt. die automatische schaltung mit der 5-gang tiptronic verläuft sehr gleichmässig, ohne dass man eine unterbrechung des kraftflusses merkt, bei manueller schaltung ist das nicht der fall. je nach drehzahl schaltet das getriebe auf anforderung und man hat den eindruck, dass der schaltvorgang hier schneller verläuft. ich schalte manuell nur in steigungen oder gefällstrecken, ansonsten darf die maschine für mich arbeiten. nachteile daraus habe ich keine feststellen können, im gegenteil, ich empfinde das schalten ohne unterbrechung des kraftflusses als äusserst angenehm.

gruss jochen

#2

Danke für die Antwort,

ich sehe das prinzipiell auch so, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass der Motor einen Teil seiner Kraft verschleudert und dann der Wagen eben nicht so durchzieht.

Außerdem ist beim Anfahren doch eine deutliche Verzögerung im Vergleich zum manuellen Modus vorhanden bevor sich überhaupt was tut.

Gruß

#3

die automatik hat eine lernsoftware integriert: wenn man sehr zügig fährt/beschleunigt, dann merkt das die software nach kurzer zeit und macht beim gasgeben bei kleinen drehzahlen die wandlerüberbrückungskupplung auf, um mit hohen drehzahlen stärker beschleunigen zu können. dieser lernprozess beginnt bei jedem zündungsstart von vorne. bei meiner fahrweise tritt so was nur so 1-2 mal im jahr auf.
macht mal folgenden test: wenn dies mal wieder auftritt, kurz anhalten, auto aus, zündung aus, wieder einschalten und weiterfahren. nun muss dieses verhalten weg sein und erst wieder kommen, wenn ihr wieder eine zeit lang mächtig mit dem gasfuss hantiert.