Schäden am Längsträger - Keine TÜV Plakette - Reparatur Bleche anfertigen

#20

Lieben dank an Sharan als Zweitwagen für die tolle Anleitung zur erstellung eines Rep. Blech für die Querträger.

Bei uns steht das ganze nun leider auch an (nach ca. 20 Jahren).
Kurz vor auftreten der Durchrostung war der dicke auf der Bühne und ich denke das aus genau diesem grund die Stellen erst aufgebrochen sind (evtl zum glück, erspart uns ne 2. Vorstellung beim TÜV).
Hab nun 2.99/3.0 mm Bleche 300x400 mm bestellt, diese werden dann auf einer Abkantbank abgekantet und von unserem Schlosser eingepunktet (nicht Durchgeschweist).

Ich hab da lediglich noch die frage ob ich danach direkt wieder Unterbodenschutz auftragen kann oder ob das bis zum Tüv ohne Schutz bleiben muss.

#21

Hallo Dondiabolo,

schön wenn dir die Anleitung hilft. Genau für solche Fälle habe ich sie gemacht.
3 mm Blech ist etwas übertrieben, aber nicht verboten.
Du kannst die Behandlung mit dem Unterbodenschutz vor dem TÜV-Termin machen.
Nur wenn bei der HU die Durchrostungen festgestellt wurden, müssen die Bleche für die Nachuntersuchung ohne Unterbodenschutz sichtbar bleiben.
Wenn du das ohne Beanstandungen machst dann darfst du auch gleich den Unterbodenschutz auftragen.
Genauso habe ich im letzten Jahr auf der linken Seite gemacht www.sgaf.de/get_comment/1077225#comment-1077225 (die Bleche oben wurden 2014 auf der rechten Seite eingeschweißt).

Gruß, Paul