SAcheinwerferreinigungsanlage - zum extra zuschalten?

Geschrieben von Ralph_feu am 22. Dezember 2001 20:46:48
Weiter unten im Forum wurde dieser „Mangel“ schon einmal angsprochen.
Bei eingeschaltetem Licht, wird bei Betätigung der Scheibenreinigungsanlage gleichzeitig die Scheinwerferreinígungsanlage mit betätigt.
Würde mir gerne einen Schalter einbauen, der diesen Vorgang unterbindet. Sprich den Stromkreislauf mir einem normalen Schalter unterbrechen. Wer kann mir sagen ob dies möglich ist und wie ich am besten vorgehe?
Reicht es die Pumpe die Stromzufuhr der Pumpe zu unterbrechen oder muss ich auch das ausfahren der Düsen unterbinden?
Bin um jede Anregungen bzw. Tipp dankbar.
Ralph (Alhambra 1,9 TDI/PD 12/2000)

#1

Geschrieben von Dirk am 23. Dezember 2001 21:13:07
Weiter unten im Forum wurde dieser „Mangel“ schon einmal angsprochen.
Bei eingeschaltetem Licht, wird bei Betätigung der Scheibenreinigungsanlage gleichzeitig die Scheinwerferreinígungsanlage mit betätigt.
Würde mir gerne einen Schalter einbauen, der diesen Vorgang unterbindet. Sprich den Stromkreislauf mir einem normalen Schalter unterbrechen. Wer kann mir sagen ob dies möglich ist und wie ich am besten vorgehe?
Reicht es die Pumpe die Stromzufuhr der Pumpe zu unterbrechen oder muss ich auch das ausfahren der Düsen unterbinden?
Bin um jede Anregungen bzw. Tipp dankbar.
Ralph (Alhambra 1,9 TDI/PD 12/2000)

Lieber Ralph,
entschuldige, aber mal eine dumme Frage: Wofür hast du dann die Anlage, wenn du sie immer wieder abschalten willst? Denn wenn deine Windschutzscheibe dreckig ist, sind es deine Scheinwerfer doch auch, oder?
Und bei Xenon und normalem Licht ist das ja doch ganz sinnvoll, saubere Gläser zu haben. Weiter unten hat sogar jemand geschrieben, er will somit Wasser und Zusatzstoffe sparen, na ja, ich fahr auch Xenon, und ganz ehrlich gesagt, fände ich es für mich doch ziemlich merkwürdig, mir ein Extra für 1.700.- DM zu bestellen und dann am Zusatz für die Reinigungsanlage zu sparen!
Nichts für ungut und liebe Grüße
Dirk

#2

Geschrieben von thomas Jahn am 23. Dezember 2001 21:17:49
Weiter unten im Forum wurde dieser „Mangel“ schon einmal angsprochen.
Bei eingeschaltetem Licht, wird bei Betätigung der Scheibenreinigungsanlage gleichzeitig die Scheinwerferreinígungsanlage mit betätigt.
Würde mir gerne einen Schalter einbauen, der diesen Vorgang unterbindet. Sprich den Stromkreislauf mir einem normalen Schalter unterbrechen. Wer kann mir sagen ob dies möglich ist und wie ich am besten vorgehe?
Reicht es die Pumpe die Stromzufuhr der Pumpe zu unterbrechen oder muss ich auch das ausfahren der Düsen unterbinden?
Bin um jede Anregungen bzw. Tipp dankbar.
Ralph (Alhambra 1,9 TDI/PD 12/2000)
Hallo Ralph,
habe heute nach einer längeren Autobahnfahrt bei -6 bis -14 Grad feststellen müssen, das bei meinem Galaxy 10/2001 die Scheibenwaschanlage mit diesen Temperaturen nicht klar kommt. Die Düsen der Xenonlampen sind mitlerweile eingefroren und stehen den Lampen im Weg (ordentliches Licht nur noch bei Fernlicht.) Die beheizten Düsen der Scheinwerferwaschanlage scheinen garnicht zu funktionieren, denn die sind auch eingefroren.
Weiter unten im Forum habe ich ja schon mal berichtet, das mein Mercedes die Düsen für das Xenonlicht separat zu schalten hatte, dies finde ich auch besser(die sind mir im übrigen noch nie eingefroren, den der Wasserbehälter war auch beheizt !!!)
Vielleicht weiß jemand eine Lösung.
Gruß
Thomas

#3

Geschrieben von thomas Jahn am 23. Dezember 2001 21:25:34
Weiter unten im Forum wurde dieser „Mangel“ schon einmal angsprochen.
Bei eingeschaltetem Licht, wird bei Betätigung der Scheibenreinigungsanlage gleichzeitig die Scheinwerferreinígungsanlage mit betätigt.
Würde mir gerne einen Schalter einbauen, der diesen Vorgang unterbindet. Sprich den Stromkreislauf mir einem normalen Schalter unterbrechen. Wer kann mir sagen ob dies möglich ist und wie ich am besten vorgehe?
Reicht es die Pumpe die Stromzufuhr der Pumpe zu unterbrechen oder muss ich auch das ausfahren der Düsen unterbinden?
Bin um jede Anregungen bzw. Tipp dankbar.
Ralph (Alhambra 1,9 TDI/PD 12/2000)

Lieber Ralph,
entschuldige, aber mal eine dumme Frage: Wofür hast du dann die Anlage, wenn du sie immer wieder abschalten willst? Denn wenn deine Windschutzscheibe dreckig ist, sind es deine Scheinwerfer doch auch, oder?
Und bei Xenon und normalem Licht ist das ja doch ganz sinnvoll, saubere Gläser zu haben. Weiter unten hat sogar jemand geschrieben, er will somit Wasser und Zusatzstoffe sparen, na ja, ich fahr auch Xenon, und ganz ehrlich gesagt, fände ich es für mich doch ziemlich merkwürdig, mir ein Extra für 1.700.- DM zu bestellen und dann am Zusatz für die Reinigungsanlage zu sparen!
Nichts für ungut und liebe Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
wir haben fast zeitgleich unseren Kommentar abgegeben, aber mit unterschiedlicher Meinung.
War gerade noch mal draußen am Wagen, beide Düsen sind in ausgefahrener Stellung
erstarrt, was das für die Lichtausbeute bedeutet, habe ich ja oben schon geschrieben. Meiner Meinung nach müßte parallel zur Windschutzscheibe auch die Klarglasabdeckung der Scheinwerfer beheizt sein, denn dort gefriert das Wischwasser, denn das Xenonlicht ist ein kaltes Licht. Die Gläser werden nicht warm. Dies hatte ich vor vier Jahren auch schon einmal bei Mercedes angeregt, man sagte mir das Problem ist bekannt. Ansonsten kann ich nur sagen, einmal Xenon,immer Xenon.
Schönen abend noch
Thomas

#4

Geschrieben von Dirk am 23. Dezember 2001 22:19:30
Weiter unten im Forum wurde dieser „Mangel“ schon einmal angsprochen.
Bei eingeschaltetem Licht, wird bei Betätigung der Scheibenreinigungsanlage gleichzeitig die Scheinwerferreinígungsanlage mit betätigt.
Würde mir gerne einen Schalter einbauen, der diesen Vorgang unterbindet. Sprich den Stromkreislauf mir einem normalen Schalter unterbrechen. Wer kann mir sagen ob dies möglich ist und wie ich am besten vorgehe?
Reicht es die Pumpe die Stromzufuhr der Pumpe zu unterbrechen oder muss ich auch das ausfahren der Düsen unterbinden?
Bin um jede Anregungen bzw. Tipp dankbar.
Ralph (Alhambra 1,9 TDI/PD 12/2000)

Lieber Ralph,
entschuldige, aber mal eine dumme Frage: Wofür hast du dann die Anlage, wenn du sie immer wieder abschalten willst? Denn wenn deine Windschutzscheibe dreckig ist, sind es deine Scheinwerfer doch auch, oder?
Und bei Xenon und normalem Licht ist das ja doch ganz sinnvoll, saubere Gläser zu haben. Weiter unten hat sogar jemand geschrieben, er will somit Wasser und Zusatzstoffe sparen, na ja, ich fahr auch Xenon, und ganz ehrlich gesagt, fände ich es für mich doch ziemlich merkwürdig, mir ein Extra für 1.700.- DM zu bestellen und dann am Zusatz für die Reinigungsanlage zu sparen!
Nichts für ungut und liebe Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
wir haben fast zeitgleich unseren Kommentar abgegeben, aber mit unterschiedlicher Meinung.
War gerade noch mal draußen am Wagen, beide Düsen sind in ausgefahrener Stellung
erstarrt, was das für die Lichtausbeute bedeutet, habe ich ja oben schon geschrieben. Meiner Meinung nach müßte parallel zur Windschutzscheibe auch die Klarglasabdeckung der Scheinwerfer beheizt sein, denn dort gefriert das Wischwasser, denn das Xenonlicht ist ein kaltes Licht. Die Gläser werden nicht warm. Dies hatte ich vor vier Jahren auch schon einmal bei Mercedes angeregt, man sagte mir das Problem ist bekannt. Ansonsten kann ich nur sagen, einmal Xenon,immer Xenon.
Schönen abend noch
Thomas
Frostigen guten Abend, Thomas,
ich wohn im wunderschönen, aber saukalten Voralpenland und in den letzten Wochen waren auch bei uns Temperaturen von bis zu minus 20 Grad keine Seltenheit und ich hab mit meiner Reinigungsanlage für die Xenon´s nicht das geringste Problem gehabt und ich fahr jeden Tag in der Früh 80 KM nach München rein. Komisch, weder sind die Sprüher eingefroren noch das Wasser auf den Scheinwerfern. Hat alles bestens geklappt. Zusatzstoff hab ich allerdings Original vom Werk genommen, weil´s mir empfohlen wurde von allen Seiten.
Bei dem Sauwetter bräucht der Wagen aber einen Behälter von 20 Liter, so schnell geht´s dem Ende zu!
Grüße

#5

Geschrieben von Ralph_feu am 24. Dezember 2001 13:56:31
Weiter unten im Forum wurde dieser „Mangel“ schon einmal angsprochen.
Bei eingeschaltetem Licht, wird bei Betätigung der Scheibenreinigungsanlage gleichzeitig die Scheinwerferreinígungsanlage mit betätigt.
Würde mir gerne einen Schalter einbauen, der diesen Vorgang unterbindet. Sprich den Stromkreislauf mir einem normalen Schalter unterbrechen. Wer kann mir sagen ob dies möglich ist und wie ich am besten vorgehe?
Ergänzung:
Fahre kein Xenonlicht, sondern habe nur die Winterausstattung. Sicher sind meine Scheinwerfer ebenfalls dreckig wenn die Frontscheibe verschmutz ist, aber die Frontscheibe ist unverhältnismässig Grösser als die Scheinwerfer und bei den mickrigen Scheibenreinigungsdüsen dauert das reinigen der Frontscheibe ungleich länger, da dort nicht die gleiche Menge und Druck wie bei der Scheinwergerreinigungsanlage anliegt. Hat mir jemand einen technischen Tipp zur Lösung meines Problems?
Schöne Weihnachten Ralph

Reicht es die Pumpe die Stromzufuhr der Pumpe zu unterbrechen oder muss ich auch das ausfahren der Düsen unterbinden?
Bin um jede Anregungen bzw. Tipp dankbar.
Ralph (Alhambra 1,9 TDI/PD 12/2000)

#6

Geschrieben von Rudi am 26. Dezember 2001 17:55:37
Hallo,
ich habe einen Alhambra (10/2001) und mir ist auch bei ca. -10 Grad die Scheinwerferreinigungsanlage eingefroren. Die Scheibenwaschdüsen sind nicht beheizbar beim Galaxy aber schon, oder? Kan man das nachrüsten weil Seat bietet so etwas nicht an.
Ciao
Rudi

#7

Geschrieben von Sebastian am 27. Dezember 2001 23:29:24
Weiter unten im Forum wurde dieser „Mangel“ schon einmal angsprochen.
Bei eingeschaltetem Licht, wird bei Betätigung der Scheibenreinigungsanlage gleichzeitig die Scheinwerferreinígungsanlage mit betätigt.
Würde mir gerne einen Schalter einbauen, der diesen Vorgang unterbindet. Sprich den Stromkreislauf mir einem normalen Schalter unterbrechen. Wer kann mir sagen ob dies möglich ist und wie ich am besten vorgehe?
Reicht es die Pumpe die Stromzufuhr der Pumpe zu unterbrechen oder muss ich auch das ausfahren der Düsen unterbinden?
Bin um jede Anregungen bzw. Tipp dankbar.
Ralph (Alhambra 1,9 TDI/PD 12/2000)

Lieber Ralph,
entschuldige, aber mal eine dumme Frage: Wofür hast du dann die Anlage, wenn du sie immer wieder abschalten willst? Denn wenn deine Windschutzscheibe dreckig ist, sind es deine Scheinwerfer doch auch, oder?
Und bei Xenon und normalem Licht ist das ja doch ganz sinnvoll, saubere Gläser zu haben. Weiter unten hat sogar jemand geschrieben, er will somit Wasser und Zusatzstoffe sparen, na ja, ich fahr auch Xenon, und ganz ehrlich gesagt, fände ich es für mich doch ziemlich merkwürdig, mir ein Extra für 1.700.- DM zu bestellen und dann am Zusatz für die Reinigungsanlage zu sparen!
Nichts für ungut und liebe Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
wir haben fast zeitgleich unseren Kommentar abgegeben, aber mit unterschiedlicher Meinung.
War gerade noch mal draußen am Wagen, beide Düsen sind in ausgefahrener Stellung
erstarrt, was das für die Lichtausbeute bedeutet, habe ich ja oben schon geschrieben. Meiner Meinung nach müßte parallel zur Windschutzscheibe auch die Klarglasabdeckung der Scheinwerfer beheizt sein, denn dort gefriert das Wischwasser, denn das Xenonlicht ist ein kaltes Licht. Die Gläser werden nicht warm. Dies hatte ich vor vier Jahren auch schon einmal bei Mercedes angeregt, man sagte mir das Problem ist bekannt. Ansonsten kann ich nur sagen, einmal Xenon,immer Xenon.
Schönen abend noch
Thomas
Frostigen guten Abend, Thomas,
ich wohn im wunderschönen, aber saukalten Voralpenland und in den letzten Wochen waren auch bei uns Temperaturen von bis zu minus 20 Grad keine Seltenheit und ich hab mit meiner Reinigungsanlage für die Xenon´s nicht das geringste Problem gehabt und ich fahr jeden Tag in der Früh 80 KM nach München rein. Komisch, weder sind die Sprüher eingefroren noch das Wasser auf den Scheinwerfern. Hat alles bestens geklappt. Zusatzstoff hab ich allerdings Original vom Werk genommen, weil´s mir empfohlen wurde von allen Seiten.
Bei dem Sauwetter bräucht der Wagen aber einen Behälter von 20 Liter, so schnell geht´s dem Ende zu!
Grüße

An alle Wasserverschwender,
die Scheinwerferreinigungsanlage(SRA)wird nicht aktiviert,wenn man nur kurz den „Spritzer“ betätigt.Andere Lösung:Sicherung 11 entfernen(nicht bei AHK ab Werk).Einen Guten Rutsch wünsche ich euch allen.
Mfg. Sebastian