S-Max Radio ausbauen ?

Hallo

mein S-Max hat ein Sony Radio, leider sind auf der Frontseite weder am noch um das Radio irgentwelche Schlitze (Löcher) zu sehen.

Um meine Parrot FSE einzubauen muss ich an die Stecker des

Radios ran.

Weis jemand:

a.) wie man diese Radios ausbaut

b.) ob diese Radios DIN Stecker haben??oder die normalen Ford

Stecker??

Vielen Dank

#1

Hallo, Nachtfalke!

Habe gerade die gleich Übung hinter mich gebracht und in meinem neuen Galaxy ebenfalls eine Parrot FSE eingebaut.

Allerdings ist bei mir das CD6000 Radio (nicht Sony) ab Werk drin.

In der Frontblende des Radios sollten 4 waagerechte unscheinbare Schlitze sein, in die du dann die Radioentriegelungen einführen mußt. Diese Flachentriegelungen gibt es eigentlich überall zu haben (123…, Media Markt, Saturn oder bei Obi?). Du beötigst 2 Paar, sprich 4 von diesen Entriegelungsblechen. Ich habe mir bei der Übung die Finger Wund gearbeitet, ist kein leichtes Unterfangen, ohne die Radioblende dabei zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen.

Das CD6000 Radio hat einen Fordspezifischen Anschluß (CAN-Bus) und somit habe ich einenAdapter auf ISO eingebaut - gibts auch bei 123: PARROT + BLUETOOTH Adapter FORD Adapterkabel Quadlock. Ansonsten hat der EInbau ganz gut geklappt und es funkt einwandfrei. Die Fordwerkstatt kennt natürlich keine Ford-ISO Adapter;-)

Bei Bedarf kann ich dir ein Foto des Radioanschlußes zusenden.

Viel Glück und pass auf deine Finger auf 8)

Gruß

Matze

#2

Hallo Matze,

das komische ist das mein Kollege das SOny Radio hat und da sind die beschriebenen Schlitze auch zu sehen, meine Front ist komplett glatt ohne nur ein Anzeichen eines Schlitzes.

#3

Antwort:

Es gibt zwei Ausführung beim neuen SONY CD Radio. Ab BJ 05/2007 (Modeljahr 2008) hat das Radio diese Schlitze nicht mehr. Obwohl das SONY Radio erst ein paar Monate auf dem Markt ist… Mein S-Max BJ 03/2007 gehört also schon zum alten Eisen :-(. Auch die Ford Werkstatt meines Vertrauens wusste auf Anhieb wie der Ausbau geht. Denke die Blende um das Radio ist zu ernfernen, dann werden wohl die Schlitze zum Vorschein kommen.

#4

auch mein freundlicher :shock: wusste noch nicht wie das radio raus geht…

Danke FORD das ihr so Eure KFZ Meister schult…

#5

Die neuen sind verschraubt und haben so denke ich einen Fordanschluss.

Verschraubung unter der Verkleidung an der Front

#6

Na da wünsch ich dir viel Spaß! 8)

Folgende Reihenfolge:

- Chromring des Dosesnhalters nach oben abziehen.

- Verkleidung Schaltsack (vorsichtig) aushaebeln.

- CHromleiste oben (Da wo der Warnblinker unc Co. sitzen) aushebeln. Is kein problem. Einfach mit ner EC-Karte zwischen I-Tafel und Chrsomblende gehen, dann klappt das schon.

- Die gesamte Mittelverkleidung ausclipsen (vorsichtig nach oben ziehen) Angefangen von hinten nach vorne (Fahrzeugrichtung)

Die Mittelkonsolenverkleidung musst du nicht ganz runterbauen, es reicht wenn du sie löst.

Danach musst du oben und unten die Schrauben lösen und fertich.

(Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!!!)

Stell dich mal auf ca. eine bis 1,5 Stunden Arbeit ein, incl. wieder zusammenbauen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Greetz

Chris

#7

Muss mann die obere Leiste und auch die untere Verkleidung ausbauen :frowning: Reicht es nicht aus einfach dei Radioblende auszubauen?

#8

Steckerbelegung beim Sony gibt es hier:

www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-prod.htm
Das Sony hat den FAKRA Stecker.

LG
Don