S-max 2.0 TDCi - Ruckeln und Wellenförmige Beschleunigung

Wellenförmige Beschleunigung

Moin,

Ich bräuchte Mal eure Hilfe.
Ich habe einen S-Max mit dem 2.0 TDCI Motor aus 2008 und jetzt 191.000 Km runter.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem das der Wagen wellenförmig und ruckelig Beschleunigt obwohl ich das Pedal voll durchtrete. Das fühlt sich so an als würde jemand den Wagen hinten in kurzen Abständen festhalten. Das Phänomen tritt in jedem Gang unter Volllast auf. Aufgefallen ist es mir besonders, wenn er richtig warm ist. Dazu kommt noch das der meistens bei niedriger Drehzahl (unter 2.000 U/min) anfängt bei konstanter Geschwindigkeit zu ruckeln und bocken. Ich habe bereits vor kurzem die beiden Magnetventile, die seitlich am Motorblock sitzen ausgetauscht. (Keine Billigteile sondern Pierburg) Allerdings scheint das Problem damit noch nicht behoben zu sein. Der Wagen war immer regelmäßig bei Ford zur Inspektion, ist Scheckheftgepflegt. Die Motorlampe ist aus, der Fehlerspeicher ist leer. Getauscht habe ich jetzt noch einen Ladedruckschlauch. Das Problem besteht weiterhin und wird auch nicht besser. Ich habe nun Mal die Werte der Injektoren ausgelesen, da er im kalten Zustand auch realtiv schlecht läuft und teilweise humpelt… Bilder habe ich Mal angehangen.
Was mir noch aufgefallen ist, das unter Last (wenn er dann diese Ruckler, Einbrüche usw hat) das dann auch die Verstellung der VTG auf 0% in Forscan abfällt… ob das der Fehler oder nur ein Folgefehler von sogar vllt defekten Injektoren ist weiß ich nicht. Hat jemand weitere Tipps ?


Moin und willkommen im Forum! :laola:

Die Fotos scheinen vom Leerlauf zu sein, da der Raildruck nur ca. 300 bar beträgt.
(1bar = 100kPa)

Unter Last würde ich hier 1200 bar und mehr erwarten.

Hast du die Möglichkeit zu messen:
Drehzahl
Gaspedalstellung
Raildruck (FRP)
PCV_PWM

Ich kenne das Tool nicht. Ich sehe dort „Oszilloskop“. Gibt es dort wellenförmige Vorgänge/Werte beim Beschleunigen?

Grüße

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Wellenförmige Beschleunigung Überschwinger

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.