"rutschende Kupplung" bei Tiptronic Automatik

Geschrieben von VK am 03. September 2001 11:52:14
alhambra tdi-pd von 2-2001 mit 18.000 km: war am wochenende wegen eines knappen termines auf der landstraße mal sehr flott unterwegs (öfters kick-down zum überholen etc.). nach 30 minuten zeigte die 5-gang automatik (tiptronic) das phänomen, das beim gasgeben die drehzahl einen sprung machte ohne dass die geschwindigkeit sich änderte. kenne ich von den schaltgetrieben her als kupplungsrutschen.
wer kann das erklären (öl zu heiß im wandler ???)?
ist was defekt oder ist das „normal“?
auf der heimfahrt - nach dem abkühlen - war übrigens wieder alles normal.

#1

Geschrieben von VK am 03. September 2001 16:54:39
Audis Automatikgetriebe sind mit sogenanntem dynamischen Schaltprogramm
(DSP) ausgerüstet. Das Getriebe analysiert die seit dem letzten Motorstart
gefahrene Fahrweise und schaltet dementsprechend. Standardmäßig schaltet es
früh hoch, bei forscher Fahrweise sucht das Getriebe hohe Drehzahlen,
entweder durch runterschalten oder auch durch „aufmachen“ der
Wandlerüberbrückungskupplung.
Tip: Wenn das nochmal auftritt, kurz mal rechts ran und den Motor
ausschalten. Nach dem Neustart müsste dann das gewohnte Schalten wieder da sein.
Dann wäre alles normal.

#2

Geschrieben von akimodo am 03. September 2001 17:38:04
Tip: Wenn das nochmal auftritt, kurz mal rechts ran und den Motor
ausschalten. Nach dem Neustart müsste dann das gewohnte Schalten wieder da sein.
Ist bei meiner Automatik nicht notwendig, die „lernt“ bei weniger
zuckendem Gasfuß wieder neu und schaltet dann wieder „normal“.