Russt er?

Geschrieben von Matze am 19. Juni 2002 13:17:38
Hallo Leute,
bin gestern zweimal hinter recht neu aussehenden Wagen hergefahren,
1xSharan 1.9TDI und einmal Audi A4 1,9TDI.
Beide haben beim Ampelstart reichlich Ruß (oder heisst es jetzt Russ ?)raugeblasen, ohne etwa besonders schnell gewesen zu sein.
Machen Eure AlGaShas das auch?
Matze / 06/2002 / 115PSTDI / OD

#1

Geschrieben von Kleinandi am 19. Juni 2002 13:29:33
Wenn er kalt ist ja…aber eigentlich nur kurz beim ersten anlassen…
Galaxy TDI PD 5Gang Auto

#2

Geschrieben von Ensel am 19. Juni 2002 14:26:31
Hallo Leute,
bin gestern zweimal hinter recht neu aussehenden Wagen hergefahren,
1xSharan 1.9TDI und einmal Audi A4 1,9TDI.
Beide haben beim Ampelstart reichlich Ruß (oder heisst es jetzt Russ ?)raugeblasen, ohne etwa besonders schnell gewesen zu sein.
Machen Eure AlGaShas das auch?
Matze / 06/2002 / 115PSTDI / OD
Ich fahr recht selten hinter mir her. Kann ich also leider nicht beurteilen.
:wink:
Sharan/85 kw Tdi/ 02/2001

#3

Geschrieben von Edmund am 19. Juni 2002 15:37:37
Wenn er kalt ist ja…aber eigentlich nur kurz beim ersten anlassen…
Galaxy TDI PD 5Gang Auto

Wenn du ne Ewigkeit immer schön im niedrigen Drehzahl Bereich gefahren bist und dann mal ordentlich Stoff gibst ist das normal :slight_smile:

#4

Geschrieben von Harald S am 19. Juni 2002 18:59:54
Hallo Leute,
bin gestern zweimal hinter recht neu aussehenden Wagen hergefahren,
1xSharan 1.9TDI und einmal Audi A4 1,9TDI.
Beide haben beim Ampelstart reichlich Ruß (oder heisst es jetzt Russ ?)raugeblasen, ohne etwa besonders schnell gewesen zu sein.
Machen Eure AlGaShas das auch?
Matze / 06/2002 / 115PSTDI / OD
jau, so kriege ich die Drängler weg. Gas wegnehmen und dann voll beschleunigen. Sieht aus als wenn ein Unwetter kommt.

#5

Geschrieben von uli am 19. Juni 2002 20:14:47
jau, so kriege ich die Drängler weg. Gas wegnehmen und dann voll beschleunigen. Sieht aus als wenn ein Unwetter kommt.
Besonders wirkungsvoll bei selbstfahrenden Organspendern (Mopeds).
Entweder kommen sie dann schneller zu dem Entschluss doch zu überholen und nicht nur zu drängeln, oder der Abstand erhöht sich auf ein zulässiges Mass (nachdem das Visier wieder sauber ist). eg
Uli.

#6

Geschrieben von Dr.Evil am 20. Juni 2002 07:55:26
jau, so kriege ich die Drängler weg. Gas wegnehmen und dann voll beschleunigen. Sieht aus als wenn ein Unwetter kommt.
Besonders wirkungsvoll bei selbstfahrenden Organspendern (Mopeds).
Entweder kommen sie dann schneller zu dem Entschluss doch zu überholen und nicht nur zu drängeln, oder der Abstand erhöht sich auf ein zulässiges Mass (nachdem das Visier wieder sauber ist). eg
Oder man entscheidet, sich gerade in dem Moment die Front und Heckscheibe zu reinigen …
Schon erstaunlich, was so eine kleine Pumpe an Wasser auf die Fahrbahn befördern kann.
Hilft auch gegen nervige Cabrios !

#7

Geschrieben von Andreas.P am 20. Juni 2002 08:29:23
jau, so kriege ich die Drängler weg. Gas wegnehmen und dann voll beschleunigen. Sieht aus als wenn ein Unwetter kommt.
Besonders wirkungsvoll bei selbstfahrenden Organspendern (Mopeds).
Entweder kommen sie dann schneller zu dem Entschluss doch zu überholen und nicht nur zu drängeln, oder der Abstand erhöht sich auf ein zulässiges Mass (nachdem das Visier wieder sauber ist). eg
Oder man entscheidet, sich gerade in dem Moment die Front und Heckscheibe zu reinigen …
Schon erstaunlich, was so eine kleine Pumpe an Wasser auf die Fahrbahn befördern kann.
Hilft auch gegen nervige Cabrios !
Stimmt, wenn man aufs Gas geht hält jeder sofort Abstand. Vorteil eines Diesels, weniger Auffahrunfälle (traut sich keiner näher ran)
Gruß Andreas

#8

Geschrieben von Olli am 30. Juli 2002 20:47:25:

Als Antwort auf: Russt er? geschrieben von Matze am 19. Juni 2002 13:17:38:

Hallo,

habe mit Schrecken festgestellt, daß mein Sharan (115PS PD 02/2002) relativ stark rußt. Beim Anlassen und bei normaler ruhiger Fahrt (beim Gangwechsel) bei Drehzahlen um die 2000 rußt er auch. Wir haben noch eine A-Klasse 170 CDI. Bei diesem Wagen ist davon nichts zu sehen.

Ist das wirklich normal?

Gruß
Olli

>Hallo Leute,
>bin gestern zweimal hinter recht neu aussehenden Wagen hergefahren,
>1xSharan 1.9TDI und einmal Audi A4 1,9TDI.
>Beide haben beim Ampelstart reichlich Ruß (oder heisst es jetzt Russ ?)raugeblasen, ohne etwa besonders schnell gewesen zu sein.
>Machen Eure AlGaShas das auch?
>Matze / 06/2002 / 115PSTDI / OD

#9

Geschrieben von Bobbie Scheurijzer (NL) am 31. Juli 2002 07:32:47:

Als Antwort auf: Re: Russt er? geschrieben von Olli am 30. Juli 2002 20:47:25:

>Hallo,
>habe mit Schrecken festgestellt, daß mein Sharan (115PS PD 02/2002) relativ stark rußt. Beim Anlassen und bei normaler ruhiger Fahrt (beim Gangwechsel) bei Drehzahlen um die 2000 rußt er auch. Wir haben noch eine A-Klasse 170 CDI. Bei diesem Wagen ist davon nichts zu sehen.
>Ist das wirklich normal?

Mein Alhambra 115 PS PD 09/2001 hat dass auch eine weile gemacht. Jetzt nicht mehr (km-leistung 25.000)