Ruhestrom Alhambra 2008 -> Sicherung 55 Multifunkionseinheit?!

#20

Ich habe die Sicherungen einzeln gezogen, aber nicht geprüft ob jede einzelne funktioniert.
Wenn ich die 55 (Sicherung MFE) gezogen habe ist der Strom nach kurzer Zeit von 100 auf 30mA runter gegangen. Das entspricht dem Stromverbrauch des Relais für die Innenraumleuchten auf der MFE (66mA, ca. 180Ohm).

#21

So, nun gibt es die „finale Lösung“ -> es gibt keine!
Der Sharan wurde noch mal gecheckt und gegengecheckt; mit einem baugleichen Modell, mit einer Ersatz MFE; keine Unterschiede festzustellen, das „Innenraum Relais“ auf der MFE spricht immer an, wenn man Spannung an die MFE legt (keine weiteren Verbindungen angeschlossen) und zieht damit ca. 70mA in Ruhe!
Auch ein freundlicher Nachbar, der bei Audi in der Erstellung der Diagnose Software tätig ist, auf sämtliche Pläne zugreifen kann und mit Oszilloskop und sonstigen Messmitteln vertraut ist, konnte nichts heraus messen, bis … der Ruhestrom liegt nun bei unter 20mA - keiner weis warum! Das einzige was geändert wurde: Eine neue Batterie, weil die 2,5 Jahre Alte mehrfach völlig tiefentladen war.
Nun läuft er wieder und keine weis warum - nicht wirklich beruhigend.

2 „Gefällt mir“