Rütteln beim Bremsen

Geschrieben von doc-harry am 11. Juni 2002 14:30:38
Seit KM-Stand 40.000 rüttelt mein Galaxy (2.3 11/98) beim Abbremsen im Bereich zwischen 120-100 KM/h. Die Bremswirkung ist nicht verändert. Das Problem kannte ich bisher nur von versch. Passat und Audi A4, die ich als Leihwagen hatte.
Kennt jemand die Ursache oder weiß, was man dagegen tun kann?
Viele Grüsse,
Harald
Gal2.3 11/98 FFM

#1

Geschrieben von duro am 11. Juni 2002 16:06:55
bei meinem ersten sharan bj. 10.96 wurden damals wegen des selben problems mehrmals die bremsscheiben wegen unwucht ausgewechselt. der erfolg war immer nur für einige wenige tausend kilometer da, woraufhin dann einmal „die komplette bremsanlage“ (o-ton werksattleiter)ausgetauscht wurde. welche teile letztendlich alle ausgetauscht wurden (komplette bremszangen und nochmals die bremsscheiben?), weiss ich nicht. damit war das problem dann jedoch behoben.

#2

Geschrieben von billerbeck am 11. Juni 2002 18:46:34
Das Problem habe ich beim 96 Sharan auch. VW tauscht wild Bremsscheiben mit erneutem Rubbeln nach wenigen 1000km. Ich habe neulich mit jemand von Bosch über diese Problematik gesprochen. Ursache für das Dilemma ist offensichtlich eine Änderung des Materialgefüges nach Heiß/Kalt-wechsel. Die Gefügeänderung kommt aber irgendwann zum Stillstand. Nun tauscht VW und das Piel beginnt von vorne. Laut Bosch (ich werde es in Kürze genau wisssen) ist das Problem kostengünstig und dauerhaft zu beheben, wenn die rubbelnden Bremsscheiben plangedreht werden. Das wird aber nicht auch einer Drehmaschine gemacht, sondern mit einer Spezialmaschine bei montierten Bremsscheiben. Preis ca. 100 EUR

#3

>Das Problem habe ich beim 96 Sharan auch. VW tauscht wild Bremsscheiben mit erneutem Rubbeln nach wenigen 1000km. Ich habe neulich mit jemand von Bosch ?ber diese Problematik gesprochen. Ursache f?r das Dilemma ist offensichtlich eine ?nderung des Materialgef?ges nach Hei?/Kalt-wechsel. Die Gef?ge?nderung kommt aber irgendwann zum Stillstand. Nun tauscht VW und das Piel beginnt von vorne. Laut Bosch (ich werde es in K?rze genau wisssen) ist das Problem kosteng?nstig und dauerhaft zu beheben, wenn die rubbelnden Bremsscheiben plangedreht werden. Das wird aber nicht auch einer Drehmaschine gemacht, sondern mit einer Spezialmaschine bei montierten Bremsscheiben. Preis ca. 100 EUR

Hallo,

Hast du schon was genaues in Erfahrung gebracht, ich hab naehmlich seit kurzem das gleiche Problem an meinem 96 Sharan (80.000km).
?brigens, habt ihr Galaxy-Fahrer auch das Problem oder ist das eine VW-Entwicklung?

Jan

#4

>Seit KM-Stand 40.000 rüttelt mein Galaxy (2.3 11/98) beim Abbremsen im Bereich zwischen 120-100 KM/h. Die Bremswirkung ist nicht verändert. Das Problem kannte ich bisher nur von versch. Passat und Audi A4, die ich als Leihwagen hatte.
>Kennt jemand die Ursache oder weiß, was man dagegen tun kann?
>Viele Grüsse,
>Harald
>Gal2.3 11/98 FFM

das hatten wir mal beim Scorpio. Jede Scheibe hat einen kleinen Schlag. Gehen die Bremsbeläge nicht genügend zurück wird die Scheibe partiell abgeschliffen. Wird jetzt wieder gebremst rubbelt die Scheibe.
Plandrehen ist eine Möglichkeit, behebt aber nur temporär den Schaden (oder man dreht sie am Fahrzeug ab) und sorgt, dass die Scheibe schnell verbraucht ist. Priorität ist es sich die Gängigkeit der Bremskolben und Backen anzuschauen und ob die Backen auch fest an den Stützteilen anliegen.