Rütteln beim Beschleunigen PD 115

Geschrieben von StefanS am 09. Juli 2002 10:47:09:

Hallo,
wie verhält sich euer PD/115 (Tiptronic) beim langsamen Beschleunigen im grossen Gang bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen?
Ich habe folgendes Phänomen:
Bevorzugt beim einfahren in Autobahnen so zwischen 60 und 80 km/h meint die Tiptronic, es wäre noch nicht Zeit zum runterschalten, und beschleunigt aus ca. 1200 U/min im 5. Gang. Das klappt auch ganz gut, allerdings fängt der Motor ab ca. 1500 Umdrehungen an, sich unwillig zu schütteln, dass man meint jetzt fällt gleich das ganze Fahrzeug auseinander. Ich würde es ja noch verstehen, wenn der Motor bei 1200 U/min brummig läuft, da macht er aber noch keinerlei Probleme, erst ab 1500 bis 2000, wo nach meiner Meinung eigentlich genügend Drehmoment vorhanden sein sollte.
Meine Seat-Werkstatt meint übrigens, das sei halt so, unter 2000 Umdrehungen würden die PD-Motoren alle so reagieren?!
Ich kenne das allerdings nur von Benzinern so, und warum sollte jemand die Tiptronic so programmiert haben, dass sie sich ausgerechnet in einem Drehzahlbereich aufhält, wo der Motor keine Kraft hat …

Gruss aus Franken
Stefan S. Alhambra PD/115 (06/2001), Tiptronic

#1

Geschrieben von Peter am 09. Juli 2002 13:51:07:

Als Antwort auf: Rütteln beim Beschleunigen PD/115 geschrieben von StefanS am 09. Juli 2002 10:47:09:

>Ich habe folgendes Phänomen:
>Bevorzugt beim einfahren in Autobahnen so zwischen 60 und 80 km/h meint die Tiptronic, es wäre noch nicht Zeit zum runterschalten, und beschleunigt aus ca. 1200 U/min im 5. Gang. Das klappt auch ganz gut, allerdings fängt der Motor ab ca. 1500 Umdrehungen an, sich unwillig zu schütteln, dass man meint jetzt fällt gleich das ganze Fahrzeug auseinander. Ich würde es ja noch verstehen, wenn der Motor bei 1200 U/min brummig läuft, da macht er aber noch keinerlei Probleme, erst ab 1500 bis 2000, wo nach meiner Meinung eigentlich genügend Drehmoment vorhanden sein sollte.

Ich kenne dieses Phänomen nicht, meiner schaltet sofort runter und beschleunigt problemlos hoch - ich habe diese Situation mindestens 2x am Tag auf dem Weg zur und von der Arbeit.

>Meine Seat-Werkstatt meint übrigens, das sei halt so, unter 2000 Umdrehungen würden die PD-Motoren alle so reagieren?!

Quatsch

>Ich kenne das allerdings nur von Benzinern so, und warum sollte jemand die Tiptronic so programmiert haben, dass sie sich ausgerechnet in einem Drehzahlbereich aufhält, wo der Motor keine Kraft hat …

Meines Wissens hängt die „Programmierung“ von Deiner Fahrweise ab, das Teil lernt selbständig.

>
>Gruss aus Franken
>Stefan S. Alhambra PD/115 (06/2001), Tiptronic

Gruß aus Unterfranken - Peter - Sharan PD/115 (06/2002), auch Tiptronic

#2

Geschrieben von Uwe2 am 10. Juli 2002 07:42:26:

Als Antwort auf: Rütteln beim Beschleunigen PD/115 geschrieben von StefanS am 09. Juli 2002 10:47:09:

Hallo,

bei 1500 setzt bei mir der Turbo ein (Turboloch). Danach hat er ordenlich Power zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Als mir ein Mader den Unterdruckschlauch zerbröselt hat, blieb das Turboloch aus. Bzw. der Schub der dann normalerweise kommt.

Vielleicht ist bei Dir auch etwas mit der Motorsteuerung defekt. Turbo setzt nicht richtig ein etc.???

Gruß Uwe

>Hallo,
>wie verhält sich euer PD/115 (Tiptronic) beim langsamen Beschleunigen im grossen Gang bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen?
>Ich habe folgendes Phänomen:
>Bevorzugt beim einfahren in Autobahnen so zwischen 60 und 80 km/h meint die Tiptronic, es wäre noch nicht Zeit zum runterschalten, und beschleunigt aus ca. 1200 U/min im 5. Gang. Das klappt auch ganz gut, allerdings fängt der Motor ab ca. 1500 Umdrehungen an, sich unwillig zu schütteln, dass man meint jetzt fällt gleich das ganze Fahrzeug auseinander. Ich würde es ja noch verstehen, wenn der Motor bei 1200 U/min brummig läuft, da macht er aber noch keinerlei Probleme, erst ab 1500 bis 2000, wo nach meiner Meinung eigentlich genügend Drehmoment vorhanden sein sollte.
>Meine Seat-Werkstatt meint übrigens, das sei halt so, unter 2000 Umdrehungen würden die PD-Motoren alle so reagieren?!
>Ich kenne das allerdings nur von Benzinern so, und warum sollte jemand die Tiptronic so programmiert haben, dass sie sich ausgerechnet in einem Drehzahlbereich aufhält, wo der Motor keine Kraft hat …
>
>Gruss aus Franken
>Stefan S. Alhambra PD/115 (06/2001), Tiptronic

#3

Geschrieben von Kleinandi am 11. Juli 2002 17:16:42:

Als Antwort auf: Re: Rütteln beim Beschleunigen PD/115 geschrieben von Peter am 09. Juli 2002 13:51:07:

Kenne das Problem auch von meinem Galaxy (PD Tiptronic).Meiner war deshalb auch schon 6 mal in der Werkstatt.Ohne Erfolg.Zum Schluss wurde sogar noch ein neues Getriebe verbaut.Das Problem ist allerdings immer noch da und laut Ford Ingenieur auch nicht abzustellen.Da hilft nur mit etwas mehr Gas arbeiten was mit der Zeit auch ganz gut funktioniert.Sicher ist auf alle Fälle das es alle Tiptronic haben wenn man es „provoziert“.Hab es mitlerweile an 3 unterschiedlichen ausprobieren können.Vielleicht findest Du ja eine Lösung mit deiner Werkstatt zusammen.Melde Dich doch einfach mal …
Gruß Andi
andikleiner@web.de

#4

Geschrieben von StefanS am 11. Juli 2002 20:59:47:

Als Antwort auf: Re: Rütteln beim Beschleunigen PD/115 geschrieben von Kleinandi am 11. Juli 2002 17:16:42:

Danke erstmal für die Antworten, sollte ich mit meiner Werkstatt noch zu einer Lösung kommen, werde ich es selbstverständlich hier posten

Stefan S.
Alhambra PD/115 (06/2001), Tiptronic