Rückwärtsgang geht nach längerer Fahrt nicht rein

seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich den Retourgang nach einer längeren Fahrt einfach nicht reinbekomme, das ist wie wenn ich gegen eine Gummiplatte drücke, wenn ich dann während ich drücke, die Kupplung einmal auslasse und wieder durchtrete dann schaffe ich es mit Druck den Gang reinzubekommen

auf Kurzstrecken habe ich das Problem noch nicht bemerkt

( Alhambra, 1 Jahr alt, 25tkm, 115PS Diesel )

das Auto war schon in der Werkstätte ( Garantie ) es wurde allerdings nur das Gestänge eingestellt, Kupplung entlüftet und Getriebeöl kontrolliert … reicht das aus ? ich vermute dass der Fehler noch immer besteht, bin aber seither ( Werkstätte war vor 2 Tagen ) noch keine Langstrecken gefahren… ??

#1

es war kurze Zeit vorbei, allerdings hatte ich gestern nach ca. 5 km Fahrt das gleiche Problem: Rückwärtsgang geht einfach nicht mehr rein ??? … ich vermute dass die Werkstätte irgendwie versucht über die Garantiezeit zu kommen und dass da irgendetwas gröberes ( Getriebe ? ) defekt ist … ??? :cry:

#2

Stell ihm den Wagen nochmal auf dem Hof und lass Dir den Fehler schriftlich bestätigen.

Wenn er wieder scheitert, einen anderen Werkstatt aufsuchen.

Schönen Gruß,

zolkas

#3

danke, zum glück habe ich ja den fehler schon am ersten reparaturauftrag stehen: „hin und wieder geht der Retourgang nicht hinein“

grüße aus Wien

günter

#4

Das Könnte trotzdem an der Einstellung der Schaltzüge liegen. Ich würde es einfach nochmals anmahnen und auf Behebung drängen.

Wenn alles nichts hilft kannst Du ja immer noch eine andere Werkstatt probieren

#5

werde ich nächste Woche mal machen, danke schön… ich werde weiter berichten…

#6

nachdem mir das Problem ziemlich auf den Geist ging, habe ich das Fahrzeug wieder in die Werkstätte gestellt und dann wurde der Geberzylinder der Kupplung getauscht… mit dem Endeffekt dass das gleiche Problem weiter bestand… der Zufall wollte es dass ich einen ehemaligen VW/AUDI Mechanikermeister kennenlernte und der meinte er werde sich darum kümmern aber in einer anderen Werkstätte denn dort kennt er die Leute, er ist hingegangen, hat das Problem geschildert, worauf ihm gesagt wurde: logisch gibts das Problem, steht ja in der Garantiedatenbank (?) dass der NEHMERzylinder getauscht werden muss bei der Baureihe !!! gesagt getan, es wurde nun das Getriebe ausgebaut, Nehmerzylinder getauscht und auch gleich eine neue Kupplung eingebaut… und alles in Garantie … (km Stand = 25000 )