Rückrufaktion

Geschrieben von Jens am 03. Juni 2002 11:25:30
Am Samstag ist mir ein Brief meines Händlers mit der Mitteilung ins Haus geflattert, dass an meinem Alhambra Bj. 03/02 etwas nicht mit dem Scheibenwischermoter in Ordnung ist. Angeblich ein Fehler der Software. Gibt es hier von Euch schon irgendwelche Infos dazu ??
P.S.
Ic verfolge das Forum nun schon einige Zeit und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Weiter so!!

#1

Geschrieben von mavo am 03. Juni 2002 11:33:53
Am Samstag ist mir ein Brief meines Händlers mit der Mitteilung ins Haus geflattert, dass an meinem Alhambra Bj. 03/02 etwas nicht mit dem Scheibenwischermoter in Ordnung ist. Angeblich ein Fehler der Software. Gibt es hier von Euch schon irgendwelche Infos dazu ??

Keine Bange !
Da ist nichts kaputt.
VW hat offensichtlich bei einigen Wagen ab Werk einen Wischermotor mit fehlerhafter Software (ja, selbst da drin werkelt ein Computer) eingebaut.
Mein Wagen war auch betroffen.
Danach fährt der Wischer in eine „Parkposition“ wenn er abgeschaltet ist, geht auf Intervallwischen wenn man anhält und der Wischer auf „Stufe 1“ wischt und hat imho ein wenig mehr Kraft bei hoher Geschwindigkeit des Wagens.
mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von duro am 03. Juni 2002 11:44:51
hallo mavo,
in meinem posting „trommelkonzert“ habe ich auch von problemen mit dem wischer geschrieben. ist es möglich, dass der wischer nicht in die von dir beschriebene parkposition geht und somit immer dem volen fahrtwind ausgesetzt wird? wie tief stehen die wischer denn in dieser parkposition tatsächlich? der wagen wurde im april 02 gebaut, die rückschaltung von dauer- auf intervallwischen im stand funktioniert an meinem fahrzeug. eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der wagen im sinne der rückrufaktion bereits geändert ist, da der fertigungstermin nach bekannt werden der rückrufaktion lag. aber man weiss ja nie! danke für deine antwort!
Keine Bange !
Da ist nichts kaputt.
VW hat offensichtlich bei einigen Wagen ab Werk einen Wischermotor mit fehlerhafter Software (ja, selbst da drin werkelt ein Computer) eingebaut.
Mein Wagen war auch betroffen.
Danach fährt der Wischer in eine „Parkposition“ wenn er abgeschaltet ist, geht auf Intervallwischen wenn man anhält und der Wischer auf „Stufe 1“ wischt und hat imho ein wenig mehr Kraft bei hoher Geschwindigkeit des Wagens.

#3

Geschrieben von mavo am 03. Juni 2002 12:49:08
Hallo Duro !
Ich habe gerade mal nachgemessen …
Von der Unterkante der Scheibe, von der Mitte (unterste Stelle, wg. der Wölbung) aus gemessen, betrögt der Abstand zum Unteren Wischgummi 45 mm, zum oberen 80 mm !
Schöne Grüße
mavo
P.S.
Bist du dir sicher das der Scheibenwischer klappert ?
Bei mir wurde, nach der Rückrufaktion, die Plastikabdeckung zwischen den Wischerachsen nicht richtig befestigt. Ab ca. 120 Km/H klapperte das Teil dann heftig. Zuerst dachte ich, es wären die Wischer …

mavos Sharan Seite

#4

Geschrieben von duro am 03. Juni 2002 13:48:00
denn man sieht den wischergummi flattern! das war übrgens direkt nach auslieferung nicht der fall! nach der von dir beschriebenen methode haben die gummis an meinem wagen den abstand von 50 bzw 90 mm von der unterkante bis zum auflagepunkt des gummis auf der scheibe. man merkt auch bei stehendem fahrzeug, dass am unteren wischer (also am rechten)auf der rechten seite so gut wie keine anpresskraft aufgebracht wird. soll sich der händler mal ansehen und abhilfe schaffen! vorab mal danke für deine prompte messaktion!
Hallo Duro !
Ich habe gerade mal nachgemessen …
Von der Unterkante der Scheibe, von der Mitte (unterste Stelle, wg. der Wölbung) aus gemessen, betrögt der Abstand zum Unteren Wischgummi 45 mm, zum oberen 80 mm !
Schöne Grüße
mavo
P.S.
Bist du dir sicher das der Scheibenwischer klappert ?
Bei mir wurde, nach der Rückrufaktion, die Plastikabdeckung zwischen den Wischerachsen nicht richtig befestigt. Ab ca. 120 Km/H klapperte das Teil dann heftig. Zuerst dachte ich, es wären die Wischer …

#5

Geschrieben von Roland am 05. Juni 2002 08:09:16
Hallo
An meinem Galaxy (03.02) fährt der linke Wischer ca. 2 cm tiefer in die Parkposition!
Gruss Roland

#6

Geschrieben von duro am 05. Juni 2002 08:56:48
hallo roland,
mein galaxy ist bj. 04.02. ich habe den eindruck, dass an meinem fahrzeug die wischer nicht in diese parkposition zurückkehren. könntest du bitte die wischerposition entsprechend der messmethode von mavo auch einmal überprüfen? er hat allerdings einen sharan und es muss ja nicht unbedingt sein, dass an beiden fahrzeugtypen die gleiche position der wischer vorgegeben ist. vorab schon mal danke!