ruckeln wärend der Fahrt

habe einen Galaxy 1,9tdi mit 110PS, ab und zu gibt es wärend der Fahrt einen ruckler, als wäre es eine Zündunterbrechung gewesen.
Habe 98tkm drauf. Kann mir jemand einen Typ geben. Was ich tun kann.
danke im voraus

#1

>habe einen Galaxy 1,9tdi mit 110PS, ab und zu gibt es wärend der Fahrt einen ruckler, als wäre es eine Zündunterbrechung gewesen.
>Habe 98tkm drauf. Kann mir jemand einen Typ geben. Was ich tun kann.
>danke im voraus

wann passiert das, mehrmals oder nur einmal?
Ich habe das oft bei 2000-2700 U/min, als ob er Turbo vor dem Einsetzen ein Loch hat.

#2

Hallo,

ich habe das Problem hin und wieder auch. Wenn es auftritt, dann wenn man längere Zeit im 5.Gang bei ca. 2500 U/min fährt und dann zügig aufs Gaspedal tritt. Dann beschleunigt das Fahrzeug und bei ca. 3000 U/min kommt es zu dem beschriebenen Aussetzer, der nur einen Bruchteil einer Sekunde lang ist, sich aber wie ein Zündaussetzer deutlich bemerkbar macht. Der Lader kann es m.E. nach nicht sein, da er ja bereits genügend Ladedruck aufgebaut hat und der Aussetzer nur sehr kurz ist.

Wenn jemand was weiß, kann er ja eine Antwort posten.

P.S.: Werkstatt ist Ratlos, alles o.k.

>habe einen Galaxy 1,9tdi mit 110PS, ab und zu gibt es wärend der Fahrt einen ruckler, als wäre es eine Zündunterbrechung gewesen.
>Habe 98tkm drauf. Kann mir jemand einen Typ geben. Was ich tun kann.
>danke im voraus

#3

>>habe einen Galaxy 1,9tdi mit 110PS, ab und zu gibt es wärend der Fahrt einen ruckler, als wäre es eine Zündunterbrechung gewesen.
>>Habe 98tkm drauf. Kann mir jemand einen Typ geben. Was ich tun kann.
>>danke im voraus
>wann passiert das, mehrmals oder nur einmal?
>Ich habe das oft bei 2000-2700 U/min, als ob er Turbo vor dem Einsetzen ein Loch hat.

beim dahingleiten, ohne Lastwchsel bei 30 50 70 aber auch bei 90,
auf die Drehzahl habe ich noch nicht geachtet, aber eher im niedrigeren Bereich
Gruß Tom

#4

>>habe einen Galaxy 1,9tdi mit 110PS, ab und zu gibt es wärend der Fahrt einen ruckler, als wäre es eine Zündunterbrechung gewesen.
>>Habe 98tkm drauf. Kann mir jemand einen Typ geben. Was ich tun kann.
>>danke im voraus
>wann passiert das, mehrmals oder nur einmal?
>Ich habe das oft bei 2000-2700 U/min, als ob er Turbo vor dem Einsetzen ein Loch hat.

beim dahingleiten, ohne Lastwchsel bei 30 50 70 aber auch bei 90,
auf die Drehzahl habe ich noch nicht geachtet, aber eher im niedrigeren Bereich
Gruß Tom

#5

Hallo,

bekanntestes Problem mit diesem Sympthom ist ein Defekt des Nadelhubgebers. Tritt gelegentliche auf und steht meist nicht imFehlerspreicher. VW-AUDI hat Tausende von den Dingern in TDIs getauscht.

Gruß, Peter

>habe einen Galaxy 1,9tdi mit 110PS, ab und zu gibt es wärend der Fahrt einen ruckler, als wäre es eine Zündunterbrechung gewesen.
>Habe 98tkm drauf. Kann mir jemand einen Typ geben. Was ich tun kann.
>danke im voraus

#6

das koennte es sein. VW hatte v.a. mit den fruehen 90 PS Motoren ein ziemliches Problem mit diesem Teil. Symptom: 1800 -2500 U/min, konstantes Dahinrollen, dann kurzer massiver Aussetzer beim sachten Gasgeben.

Ich dachte allerdings, die haetten das nun endlich im Griff…

unbedingt versuchen, Kulanz zu bekommen; Rep. ist nicht irre teuer, geht schnell, ist (bzw. war) aber ein sehr haeufiges Problem…

Gruss
NDausTue

Gruss

#7

>habe einen Galaxy 1,9tdi mit 110PS, ab und zu gibt es wärend der Fahrt einen ruckler, als wäre es eine Zündunterbrechung gewesen.
>Habe 98tkm drauf. Kann mir jemand einen Typ geben. Was ich tun kann.
>danke im voraus

Hatte das auch mal mit meinem Sh TDI 110PS (2/2000) nach ca. 3 Monaten. Damals war das Steuergerät defekt (stand im Fehlerspeicher d. Mot.st.ger., interner Fehler). Wurde getauscht und ist bisher nicht wieder aufgetreten. Könnte an Fehler in der Software liegen.
Gruß Martin

#8

Moin,

ab und an bemerke auch ich den Ruckler. Da ich jedoch eine PD-Maschine drin habe, stellt sich mir die Frage, ob es auch da den berüchtigten Nadelhubgeber gibt. Ich meine, bei dieselschrauber.de mal gelesen zu haben, daß es den bei PDs nicht (mehr) gibt. Stimmt das ?

Voug

Sha 115PD 06/2001 Highline MG

#9

Hallo,

würde mich mal interessieren wie oft Ihr das Prob. habt. Bei mir ist es total
selten. Unter umständen nur 2-3 mal im Monat (ca.1000 km). Es passiert auch schon mal im Stand. Dann stirbt der Motor urplötzlich total ab. Läst sich aber sofort
wieder starten. Oder er bleibt sogar an und unterbricht für zehntel Sekunden.
Wenn es während der Fahrt passiert gibt es einen derben aussetzer und dann geht
die Fahrt weiter. Das hab ich seit einem Jahr und es wird nicht schlimmer.
Auch ob der Motor kalt oder warm ist scheint keinen Einfluss auf dieses Phänomen
zu haben.
Ich glaube mit so einem Fehler brauch ich gar nicht in die Werkstatt.
Kostet nur Zeit und Geld oder?

Gruss, Frank.

>habe einen Galaxy 1,9tdi mit 110PS, ab und zu gibt es wärend der Fahrt einen ruckler, als wäre es eine Zündunterbrechung gewesen.
>Habe 98tkm drauf. Kann mir jemand einen Typ geben. Was ich tun kann.
>danke im voraus

#10

Hatte schon mal an das Service_Center von VW geschrieben, da es offensichtlich einen Software-Bug im Steuergerät gibt und habe nach einem Upgrade gefragt.

Hab nur ne dumme Antwort bekommen, von wegen Werkstatt und man wird mir dort schon helfen.

Dort war ich aber schon dreimal. Das sind eben Service-Idioten bei VW, die wollen keinen Service bieten, nur Kohle abzocken und am Ende nicht zu Serien-Fehlern stehen, das ist bei VW doch ständig so.

Habe bisher 7-8 VW gefahren, das wird mein Letzter sein.

>Hallo,
>würde mich mal interessieren wie oft Ihr das Prob. habt. Bei mir ist es total
>selten. Unter umständen nur 2-3 mal im Monat (ca.1000 km). Es passiert auch schon mal im Stand. Dann stirbt der Motor urplötzlich total ab. Läst sich aber sofort
>wieder starten. Oder er bleibt sogar an und unterbricht für zehntel Sekunden.
>Wenn es während der Fahrt passiert gibt es einen derben aussetzer und dann geht
>die Fahrt weiter. Das hab ich seit einem Jahr und es wird nicht schlimmer.
>Auch ob der Motor kalt oder warm ist scheint keinen Einfluss auf dieses Phänomen
>zu haben.
>Ich glaube mit so einem Fehler brauch ich gar nicht in die Werkstatt.
>Kostet nur Zeit und Geld oder?
>Gruss, Frank.
>
>>habe einen Galaxy 1,9tdi mit 110PS, ab und zu gibt es wärend der Fahrt einen ruckler, als wäre es eine Zündunterbrechung gewesen.
>>Habe 98tkm drauf. Kann mir jemand einen Typ geben. Was ich tun kann.
>>danke im voraus

#11

>habe einen Galaxy 1,9tdi mit 110PS, ab und zu gibt es wärend der Fahrt einen ruckler, als wäre es eine Zündunterbrechung gewesen.
>Habe 98tkm drauf. Kann mir jemand einen Typ geben. Was ich tun kann.
>danke im voraus

Hallo Tom,
viele nette,teils unqualifizierte Antworten hast du schon bekommen.Wichtige Daten zb.Erstzulassung fehlen.Ich tippe,wenn kein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt ist,auf das berühmte Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät.Es ist hinter dem Sicherungskasten zu finden und hat die Nr.109 aufgestempelt.Es versorgt das MS.mit Spannung,ist noch Made in Tunesia darauf zu lesen,sind garantiert einige Lötpunkte ausgelötet und verursachen sporadisches Rucken,Absterben und Startschwierigkeiten.Also erneuern lassen.Ich glaube Tom?hat die typischen Symtome für einen defekten Luftmassenmesser(Letzte Schilderung) geschildert.Noch einen Tip,jede VW Werkstatt ist ein selbstständiges Unternehmen,der mit VW einen Händlervertrag hat.Diese Werkstätten müssen nicht für Serienfehler finanziell aufkommen.Überhaupt nicht nach Gewährleistung und Kulanzzeit.Die meisten verkaufen Dienstleistungen,manche besser manche schlechter.Aber einer muss die Dienstleistung bezahlen.Oder bekommst du beim Metzger,wenn du 100 gr Schinken bestellst 150 gr fürs selbe Geld.
Mfg.Sebastian

#12

>>habe einen Galaxy 1,9tdi mit 110PS, ab und zu gibt es wärend der Fahrt einen ruckler, als wäre es eine Zündunterbrechung gewesen.
>>Habe 98tkm drauf. Kann mir jemand einen Typ geben. Was ich tun kann.
>>danke im voraus
>Hallo Tom,
>viele nette,teils unqualifizierte Antworten hast du schon bekommen.Wichtige Daten zb.Erstzulassung fehlen.Ich tippe,wenn kein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt ist,auf das berühmte Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät.Es ist hinter dem Sicherungskasten zu finden und hat die Nr.109 aufgestempelt.Es versorgt das MS.mit Spannung,ist noch Made in Tunesia darauf zu lesen,sind garantiert einige Lötpunkte ausgelötet und verursachen sporadisches Rucken,Absterben und Startschwierigkeiten.Also erneuern lassen.Ich glaube Tom?hat die typischen Symtome für einen defekten Luftmassenmesser(Letzte Schilderung) geschildert.Noch einen Tip,jede VW Werkstatt ist ein selbstständiges Unternehmen,der mit VW einen Händlervertrag hat.Diese Werkstätten müssen nicht für Serienfehler finanziell aufkommen.Überhaupt nicht nach Gewährleistung und Kulanzzeit.Die meisten verkaufen Dienstleistungen,manche besser manche schlechter.Aber einer muss die Dienstleistung bezahlen.Oder bekommst du beim Metzger,wenn du 100 gr Schinken bestellst 150 gr fürs selbe Geld.
>Mfg.Sebastian

Hallo Sebastian,

sollte der Schinken allerdings schon stinken (eventueller Reim zufällig) und es sich bei dem Metzger nicht bessert, werde ich denselbigen wechseln. Das kann sich allerdings kein Metzger leisten ansonsten geht er den Bach runter, es sei den er heist VW. Sollte das mit den Werkstätten VWs Philosophie sein würde ich denen das VW Zeichen abschrauben. Den sobald ich in eine Werstatt komme die das VW Zeichen dick und fett trägt, repräsentieren sie für mich VW und somit sollte der Konzern ein interesse daran haben, das die Werkstatt Ansprechpartner für alle Fragen sind, und nicht nur für oft schwache oder mangelhafte Dienstleistungen horrende Beträge kassieren.

Deine Haltung kann ich allerdings nachvollziehen, da Du offensichtlich bei den Brüdern schaffst, Gruss, Frank