Ruckeln, Leistungsabfall beim Sharan

Geschrieben von Peter am 01. Juli 2001 19:37:29
Hallo Leute,
ich fahre einen Sharan 1,9 TDI 110 PS Bj´98. Habe eine zusätzliche Leistungssteigerung drin (Black Box zum stecken). War gerade in Spanien im Urlaub und besonders am Berg fällt die Leistung „merklich“ ab. Ich bin keinen Berg mit mehr als 110 kmh hochgekommen. Manchmal fällt auch die Drehzahl kurz in den Keller, danach braucht er einen ganze Weile bis, er wieder einigermaßen zieht. Ich habe irgendwie das Gefühl, das der Turbolader einen Schlag hat.
Habe schon die Black Box mal rausgebaut, ist aber immer noch das selbe Problem.
Hat irgend jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Peter
PS: Ist echt ein absolut geniales Forum. Ein großes Lob mal an alle, die sich hier immer redlich die Finger „wund“ schreiben.

#1

Geschrieben von Steber Hans am 02. Juli 2001 23:51:54
Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Modell. Auch mir ist dieser gravierende Leistungsverlust im Urlaub (Italien) aufgefallen. Ob das mit dem dortigen Diesel zusammenhängt?? Mir hat ein VW-Fachmann erklärt, daß im besten Fall der Kraftstoff-Filter verschmutzt ist. Dieser wird noch in dieser Woche ausgetauscht. Gebe dann Bescheid, ob das Problem behoben ist. Man hat mir aber auch angekündigt, daß es auch im schlimmsten Fall der Turbolader sein kann.
Habe auch in letzter Zeit oftmals Bio-Diesel getankt. Vielleicht liegts auch daran.
Gruß Hans Steber
Hallo Leute,
ich fahre einen Sharan 1,9 TDI 110 PS Bj´98. Habe eine zusätzliche Leistungssteigerung drin (Black Box zum stecken). War gerade in Spanien im Urlaub und besonders am Berg fällt die Leistung „merklich“ ab. Ich bin keinen Berg mit mehr als 110 kmh hochgekommen. Manchmal fällt auch die Drehzahl kurz in den Keller, danach braucht er einen ganze Weile bis, er wieder einigermaßen zieht. Ich habe irgendwie das Gefühl, das der Turbolader einen Schlag hat.
Habe schon die Black Box mal rausgebaut, ist aber immer noch das selbe Problem.
Hat irgend jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Peter
PS: Ist echt ein absolut geniales Forum. Ein großes Lob mal an alle, die sich hier immer redlich die Finger „wund“ schreiben.

#2

Geschrieben von Peter am 03. Juli 2001 07:47:11
Habe das gleiche Problem mit dem gleichen Modell. Auch mir ist dieser gravierende Leistungsverlust im Urlaub (Italien) aufgefallen. Ob das mit dem dortigen Diesel zusammenhängt?? Mir hat ein VW-Fachmann erklärt, daß im besten Fall der Kraftstoff-Filter verschmutzt ist. Dieser wird noch in dieser Woche ausgetauscht. Gebe dann Bescheid, ob das Problem behoben ist. Man hat mir aber auch angekündigt, daß es auch im schlimmsten Fall der Turbolader sein kann.
Habe auch in letzter Zeit oftmals Bio-Diesel getankt. Vielleicht liegts auch daran.
Gruß Hans Steber
Hallo Leute,
ich fahre einen Sharan 1,9 TDI 110 PS Bj´98. Habe eine zusätzliche Leistungssteigerung drin (Black Box zum stecken). War gerade in Spanien im Urlaub und besonders am Berg fällt die Leistung „merklich“ ab. Ich bin keinen Berg mit mehr als 110 kmh hochgekommen. Manchmal fällt auch die Drehzahl kurz in den Keller, danach braucht er einen ganze Weile bis, er wieder einigermaßen zieht. Ich habe irgendwie das Gefühl, das der Turbolader einen Schlag hat.
Habe schon die Black Box mal rausgebaut, ist aber immer noch das selbe Problem.
Hat irgend jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Peter
PS: Ist echt ein absolut geniales Forum. Ein großes Lob mal an alle, die sich hier immer redlich die Finger „wund“ schreiben.
Hallo Hans,
vielen Dank für die Antzwort.
Ich habe aber noch nie Biodiesel getankt. Ich war nun zum vierten mal in Spanien und habe noch nie dieses Problem gehabt. Bin nun seit ein paar Wochen wieder im Lande und war letztes Wochenende am Bodensee. Auf der Heimfahrt war wieder das selbe Problem da. Das ist ja das Eigenartige, das es immer nur sporadisch Auftritt. Ich werde wohl auch mal meine VW Werkstatt aufsuchen. Vielleicht sehen die was, wenn die ihn an den Tester hängen.
Ich melde mich dann auch nochmal.
Gruß Peter

#3

Geschrieben von Hans am 07. Juli 2001 22:46:02
Hallo Peter,
leider hat sich bestätigt, daß mein Turbolander kaputt ist. Da kommen so schlappe ca. DM 3.000,-- Kosten auf mich zu (angekündigt). Ich werde aber auf eine Kulanzregelung pochen (50.000 km). Schau ma mal.
Viele Grüße Hans

#4

Geschrieben von Peter am 08. Juli 2001 07:35:39
Hallo Peter,
leider hat sich bestätigt, daß mein Turbolander kaputt ist. Da kommen so schlappe ca. DM 3.000,-- Kosten auf mich zu (angekündigt). Ich werde aber auf eine Kulanzregelung pochen (50.000 km). Schau ma mal.
Viele Grüße Hans
Hallo Hans,
leider bei mir genau die selbe Sch… Und Kulanz nicht mehr möglich, bin drei Monate über die Kulanzzeit drüber. Die geht 3 Jahre. Vielleicht hast Du ja mehr Glück.
Gruß Peter

#5

Geschrieben von Peter am 13. Juli 2001 08:54:47
Hallo Peter,
ich hatte das gleiche Problem, zeitweise auf der Autobahn nur 90kmh, am Berg nur 30kmh aber immer ruckelfrei. In der Werkstatt wurde der Sensor für die Luftmengenmessung ausgetauscht. Dieser verursachte ein Runterregeln des Turbos.
Preis ca. 500,-. Jetzt ist die alte Leistung wieder verfügbar.

#6

Geschrieben von Peter am 13. Juli 2001 14:29:09
Hallo Peter,
ich hatte das gleiche Problem, zeitweise auf der Autobahn nur 90kmh, am Berg nur 30kmh aber immer ruckelfrei. In der Werkstatt wurde der Sensor für die Luftmengenmessung ausgetauscht. Dieser verursachte ein Runterregeln des Turbos.
Preis ca. 500,-. Jetzt ist die alte Leistung wieder verfügbar.
Danke,
ich habe nächste Woche einen Termin, dann werde ich den Mechaniker gleich mal darauf ansprechen.
Gruß Peter