Ruckeln im Antriebsstrang?! Alu-Räder Tausch?

Hallo,
haben soeben unseren ersten VW Sharan gebraucht erworben (1.9 TDI, 85 kW, Autom. EZ 01/01). Auf der Heimfahrt nach dem Kauf (600 + km) stellte ich ein Ruckeln beim Beschleunigen bei ca. 85 km/h fest, kommt mir vor wie eine Resonanzschwingung im Antriebsstrang. Auch beim Loslassen der Bremse beim Anfahren erscheint es mir das der Motor einmal „schlackert“. Fällt hierzu jemandem etwas ein, bekannte Problematik? Sind vielleicht die Motor- und Getriebelager (Gummi) anfällig?

Außerdem ist der Wagen mit den verchromten Siverstone ALU-Felgen versehen welche wir nicht besonders schön finden. Vielleicht möchte jemand tauschen gegen die Magny Cours. Felgen sind absolut unbeschädigt (5 Stück), Rfn. sind gut.

Gruß an alle Peter

#1

>Hallo,
>haben soeben unseren ersten VW Sharan gebraucht erworben (1.9 TDI, 85 kW, Autom. EZ 01/01). Auf der Heimfahrt nach dem Kauf (600 + km) stellte ich ein Ruckeln beim Beschleunigen bei ca. 85 km/h fest, kommt mir vor wie eine Resonanzschwingung im Antriebsstrang. Auch beim Loslassen der Bremse beim Anfahren erscheint es mir das der Motor einmal „schlackert“. Fällt hierzu jemandem etwas ein, bekannte Problematik? Sind vielleicht die Motor- und Getriebelager (Gummi) anfällig?
>Außerdem ist der Wagen mit den verchromten Siverstone ALU-Felgen versehen welche wir nicht besonders schön finden. Vielleicht möchte jemand tauschen gegen die Magny Cours. Felgen sind absolut unbeschädigt (5 Stück), Rfn. sind gut.
>Gruß an alle Peter

Hallo Peter,

das Schlackergefühl kennen wir. Der Effekt steigert sich noch. Bei 20 TKM war eine Gelenkwelle im Eimer, ausgerechnet im Urlaub in Ungarn. Der SEAT-Service war aber kompetent und super nett (Garantie).

Würde ich sorgsam prüfen lassen. Doch Vorsicht: nach dem der Wagen auf der Bühne war wirds (kurzfristig) besser!

Gute Besserung,

ThomK(1,9 TDI, 85 KW EZ 8/01)

#2

Hallo Peter,

hört sich eher nach Problem im Frischluftteil an, kommt z.B. vor wenn der Ladeluftkühler undicht ist, dann aber bei eher geringen Drehzahlen (unter 2000) und geschwindigkeitsunabhängig.

Gruß,

Martin

>Hallo,
>haben soeben unseren ersten VW Sharan gebraucht erworben (1.9 TDI, 85 kW, Autom. EZ 01/01). Auf der Heimfahrt nach dem Kauf (600 + km) stellte ich ein Ruckeln beim Beschleunigen bei ca. 85 km/h fest, kommt mir vor wie eine Resonanzschwingung im Antriebsstrang. Auch beim Loslassen der Bremse beim Anfahren erscheint es mir das der Motor einmal „schlackert“. Fällt hierzu jemandem etwas ein, bekannte Problematik? Sind vielleicht die Motor- und Getriebelager (Gummi) anfällig?
>Außerdem ist der Wagen mit den verchromten Siverstone ALU-Felgen versehen welche wir nicht besonders schön finden. Vielleicht möchte jemand tauschen gegen die Magny Cours. Felgen sind absolut unbeschädigt (5 Stück), Rfn. sind gut.
>Gruß an alle Peter